Tabou Rocket+ und Lessacher Hyper Duo Speed Slalom

  • Hallo,


    ich fahre einen Tabou Rocket+ (123l /237cm/77cm / Team/ Bj. 2021).


    Nachdem ich mit Standardfinnen keine so gute Erfahrung gemacht habe und meine Boards mit Lessacher - Finnen bestückt habe,

    habe ich mir bei Wolfgang eine Lessacher Hyper Duo Slalom in Carbon Länge 42cm bestellt. Die Originalfinne ist auch 42cm.


    Die letzten Tage das Board mit der Finne 2x gefahren und meine Erfahrungen sind etwas gemischt.


    1. Im Gegensatz zu einer Rake30 oder der Standardfinne gleitet das Board schlechter an.

    2. Wenn ich am Anfang zuviel Druck aufs hintere Bein gebe, hab ich relativ schnell einen Spinout.

    Kommt wahrscheinlich von der relativ schmalen Finne und ist ein Fahrfehler meinerseits.

    3. Ist das Board mal im Laufen gibts keinen Spinout. Man hat das Gefühl, dass die Geschwindigkeitsgrenze von Board und Finne nicht erreicht wird.

    Es fühlt sich alles "sehr leicht" an. Aber irgendwie bekomme ich nicht richtig Druck drauf, so daß ich das Gefühl habe, nicht mehr Gas geben zu können.

    4. Beim zweiten Mal fahren, sehr böiger Wind mit 13 - 18 Knoten. 7.5er Segel drauf. Da ging irgendwie gar nix. Arschmäßiges Angleiten. Geschwindigkeit

    war ehr so ein "naja, ich bin halt mal so im Gleiten". Kurz um, einfach besch....

    Raus. Eine Seegrasfinne rein. Lessacher Bull Weed 36. Und was soll ich sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schnelles Angleiten. Schöne Geschwindigkeit.

    Und halt das Gefühl Gas geben zu können.


    So. Nun zur eigentlichen Frage. Ist das jetzt ein subjektives Gefühl, dass ich langsamer bin. Ist die Charakteristik der Finne so, dass ich damit anders fahren muß?

    Oder passt die Finne nicht zum Segel/Board?


    Danke.

  • Lessacher Finnen polarisieren. Ich bin ehr auf der Kontra Seite, habe aber mit Bull Weed oder gar Hyper Duo Slalom keinerlei Erfahrung. Nur mit den Duo Seegrasfinnen. Und für die gilt:
    Wenn du das Gefühl hast, dass eine Grasfinne die Fahrleistungen vom Board verbessert, dann hast du die richtige Finne noch nicht gefunden. Speziell die Duo läuft aufgrund ihres asymetrischen Profils M.E. immer krum. Angleiten? Naja. Lift? nicht vorhanden.


    Der Rocket+ ist auf jeden Fall geeignet eine hochwertige Finne zu fahren. Die richtige liegt bei ca. 38 bis 42 cm je nach Fahrergewicht und Segelgröße. Mein Tipp wäre eine gebrauchte SL Custom Finne aus DD oder z.B. eine Select. Habe da mit den Edge Pro jüngst gute Erfahrungen gemacht. Die kommt gut unten los und macht oben raus keine Zicken. S1 geht sicher auch.


    Zu den Customs von Sonntag, Winheller, MS, C-Fins, Hurricane etc. kann ich nur sagen, dass es sehr sehr viel besser wird als mit der Duo.

  • hast Du die Geschwindigkeit wirklich gemessen, oder nur gefühlt? Ich denke die Hyper Duo Slalom muss schneller sein als die Duo Bull, ich kenne beide und die Duo Bull ist mega dick (gutes Angleiten, aber kein Topspeed)

  • hast Du die Geschwindigkeit wirklich gemessen, oder nur gefühlt? Ich denke die Hyper Duo Slalom muss schneller sein als die Duo Bull, ich kenne beide und die Duo Bull ist mega dick (gutes Angleiten, aber kein Topspeed)

    Meinst du die Bull Speed Rake 30?

    Kann nur sagen, dass die 22er,25er und 28er dieser Baureihe (handmade) sehr gut laufen.

  • hast Du die Geschwindigkeit wirklich gemessen, oder nur gefühlt? Ich denke die Hyper Duo Slalom muss schneller sein als die Duo Bull, ich kenne beide und die Duo Bull ist mega dick (gutes Angleiten, aber kein Topspeed)

    Meinst du die Bull Speed Rake 30?

    Kann nur sagen, dass die 22er,25er und 28er dieser Baureihe (handmade) sehr gut laufen.

    ich meine die dicke DuoBull, "Speed Rake 30" ist ne ander.

  • hast Du die Geschwindigkeit wirklich gemessen, oder nur gefühlt? Ich denke die Hyper Duo Slalom muss schneller sein als die Duo Bull, ich kenne beide und die Duo Bull ist mega dick (gutes Angleiten, aber kein Topspeed)

    Meinst du die Bull Speed Rake 30?

    Kann nur sagen, dass die 22er,25er und 28er dieser Baureihe (handmade) sehr gut laufen.

    ich meine die dicke DuoBull, "Speed Rake 30" ist ne ander.

    Genau, die auf dem Bild funktioniert nach meiner Erfahrung nicht gut. Kann ich nicht empfehlen. Die vorgesetzten Modelle fahre ich von keinem Hersteller.

  • hast Du die Geschwindigkeit wirklich gemessen, oder nur gefühlt? Ich denke die Hyper Duo Slalom muss schneller sein als die Duo Bull, ich kenne beide und die Duo Bull ist mega dick (gutes Angleiten, aber kein Topspeed)

    Meinst du die Bull Speed Rake 30?

    Kann nur sagen, dass die 22er,25er und 28er dieser Baureihe (handmade) sehr gut laufen.

    ich meine die dicke DuoBull, "Speed Rake 30" ist ne ander.

    Genau, die auf dem Bild funktioniert nach meiner Erfahrung nicht gut. Kann ich nicht empfehlen. Die vorgesetzten Modelle fahre ich von keinem Hersteller.

    Ich fahre die DuoBull auch nicht mehr, weil ich bessere kenne und habe, aber für einen Anfänger ist sie gut: viel Fläche, gleitet gut an, hält Druck aus und macht keine Spinouts. Ein Fortgeschrittener merkt, dass sie ab 40 km/h zum Anker wird und das Board nicht über 45 km/h gehen wird.