Hallo aus Heidelberg

  • Hi,

    ich bin seit gut einem Jahr auch mit dem Windsurfvirus infiziert.


    Wir sind letztes Jahr im Juni auf dem Rückweg aus dem Urlaub am Pier-Hotel am Gardasee vorbeigefahren und ich habe die ganzen Surfer auf dem Wasser gesehen. Da war ich angefixt.


    Habe mir dann nach dem Urlaub bei einem älteren Herrn für 200 Eur ein altes Schwertboard und ein paar Segel gekauft und bin regelmäßig aufs Wasser hier auf den lokalen Seen und in zwei Urlauben. Technik habe ich mir in zahlreichen Youtubevideos angeschaut. Das Board war schnell zu groß und die Segel zu klein - also musste neues Material her. Mit einem 140 Liter Rocket plus und einem 8.2er Segel habe ich im Herbst und Winter dann jeden Windtag genutzt und Schlaufenfahren und Wasserstart geübt. Klappt mittlerweile ganz passabel. Über Weihnachten waren wir auf Fuerteventura und ich habe mit so einem Osterei-Board (ich glaube es war ein Gecko) und dem Beachbreak gekämpft. Es war etwas peinlich, weil ich noch nicht mal wusste, wie man Board und Segel am besten in die Brandung trägt. Beim anlanden waren jedenfalls ein paar schöne Waschgänge dabei. "Fahr rein bis die Finne aufsetzt und dann schnapp den Gabelbaum und das Board und renn" = Tipp von Pedro aus dem ION- Shop. Naja klappte so mittelmäßig. Da ich mit dem Osterei und dem Chop aber auch keine Höhe halten konnte, waren die Waschgänge jedenfalls nicht direkt vor der Surfstation.


    Im Februar habe ich mir dann ein Foil (Supercruiser) gekauft und es mal mit dem Rocketplus getestet. Ich war schon wieder angefixt. Mittlerweile habe ich noch ein Starboard FoilX 145 Board gekauft. Da ich allerdings mit dem Supercruiser nicht so gut klarkam, bin ich auf das Gunfoil gewechselt, mit dem es bei mir deutlich besser passt (1500 und 1050er Frontwing bisher).


    Mein Problem ist nur: Meine Frau und die drei Kinder nehmen in die Urlaube immer das halbe Haus mit. Platz ist also begrenzt. Ich will mich aber nicht festlegen, ob ich Foilboard oder das normale Brett mitnehme. Daher überlege ich gerade, ob ich mir noch dieses Penisboard (MB Board Bobcat) kaufe. Das soll für beide Disziplinen ganz gut gehen - jedenfalls für mein bescheidenes Können word es wohl reichen.


    Naja, ich freue mich auf viele weitere tolle Tage auf dem Wasser und hoffe, dass ich meine Kids irgendwann auch für den Sport begeistern kann.


    Viele Grüße

    BigAL

  • Hallo nach Heinsberg

    Jetzt hast du so viel Zeug gekauft, dann kommt es auf die paar €Für einen Surfbus auch nicht mehr an😂

    Was du an Material mit in den Urlaub nimmst würde ich vom Spot abhängig machen.

    Eigentlich dich hast du ja die Lösung schon rumliegen, nimm der Rocket mit und das Foil, dan Foilst du im Urlaub mit Rocket

    Bei mehr Wind steckst die Finne rein.

  • viel Spaß!! grüß den Erlichsee von mir


    hmm - ich bin nicht (mehr) von den Hybridboards so überzeugt. Finde, die dedizierten Boards bringen am Ende halt mehr - auch beim Lernen.


    Meine Lösung für die entspannte Reise war ein großer Surftrailer für die Urlaubsfahrten.

  • viel Spaß!! grüß den Erlichsee von mir


    hmm - ich bin nicht (mehr) von den Hybridboards so überzeugt. Finde, die dedizierten Boards bringen am Ende halt mehr - auch beim Lernen.


    Meine Lösung für die entspannte Reise war ein großer Surftrailer für die Urlaubsfahrten.

    Danke. Ich werde ihn grüßen, wenn ich hoffentlich bald wieder da bin.

  • Hallo nach Heinsberg

    Jetzt hast du so viel Zeug gekauft, dann kommt es auf die paar €Für einen Surfbus auch nicht mehr an😂

    Was du an Material mit in den Urlaub nimmst würde ich vom Spot abhängig machen.

    Eigentlich dich hast du ja die Lösung schon rumliegen, nimm der Rocket mit und das Foil, dan Foilst du im Urlaub mit Rocket

    Bei mehr Wind steckst die Finne rein.

    Danke für die Tipps. Rocket und Foil hat bei mir nicht so geklappt. Die Schlaufen waren gefühlt zu weit hinten. Vielleicht versuche ich es aber noch mal - oder halt MB. Da ist die Mastspur näher an den Schlaufen