Altes Board aus PP aufhübschen

  • Hi,

    ich habe für nahezu lau 2 hifly Mambo boards inkl. Rigg abgreifen können (seit 30 Jahren wieder angefangen). Meine Frage an euch, wie kann ich die etwas aufhübschen?


    1. soll nicht für Jahrzehnte halten

    2. Kratzer, Macken mit presto Kunststoffspachtel schließen?

    3. bei einem ist die PP Schicht gerissen, kann man das laminieren und womit? Epoxi und Matte?

    4. Lackieren, gibt es Lacke die direkt aufgesprüht werden können oder muss bei PP immer eine Grundierung aufgetragen werden? Welche Lacke zum sprühen nimmt man am besten? MultiColor?


    Generell, ja, das ist altes Material. Da es aber fast nichts gekostet hat, habe ich einfach zugeschlagen. Sohnemann hilft mit und an denen ist es nicht schade, wenn der Lack Nasen bekommt o.ä..


    Danke vorweg

    Rüdiger

  • owei
    das sieht gar nicht gesund aus
    PE kann bzw. sollte man schweißen. kleben und spachteln hält nicht wirklich


    ist das Board da hinten am Finnenkasten aufgerissen und übergespachtelt?

  • owei
    das sieht gar nicht gesund aus
    PE kann bzw. sollte man schweißen. kleben und spachteln hält nicht wirklich

    Presto soll, laut Angaben, auch auf PP und PE halten. Aber die Kratzer sind ja nur oberflächlich

  • Die genannten Aufkleber halten auf PP, das wird Dir aber nichts nützen...

    Tatsächlich kann man PP und PE eigentlich nur schweißen. Großflächige Klebeverbindungen sind möglich, auch das Lackieren, beides setzt aber eine Oberflächenaktivierung voraus, sog. "Beflammen". Dazu gibt es spezielle Brenner und silanhaltige Brenngase. Das kannst Du hier vergessen, es würde, bei den dünnen Stoßkanten, auch trotz allem nicht halten. Dauerhaft dicht würde es jedenfalls nicht. Im Fachhandel gibt es (sehr giftige) Primer zum Auftragen, um dann mit mehr oder weniger "normalen" Sekundenklebern kleben zu können. Teuer, gesundheitschädlich und lange halten tut´s auch nicht, schon gar nicht im Wasser.

    Viele Flaschner können diese Kunststoffe schweißen, auch manche Autowerkstatt. Ob sich das finanziell aber lohnt?

    Keine Ahnung, wieviel Wasser solche Boards aufnehmen, wenn die Hülle gerissen ist; evtl. gar nicht mal so viel. Vermutlich wurden sie ja auch schon länger in diesem Zustand gefahren.

    Nutze sie noch eine Weile, dann kannst Du sie verschrotten. Alles andere ist vergebliche Mühe, würde ich sagen.

  • Die genannten Aufkleber halten auf PP, das wird Dir aber nichts nützen...

    Ja, das hatte ich auch nicht ernst gemeint. Werde mal sehen, vorübergehend irgendwie abdichten. Eine Zeit lang wird das reichen. Zu Not wird dann später eine Gartenbank ö.ä. daraus.

  • Also bei dem Schaden an Finnenkasten stellt sich vermutlich die Frage wie der entstanden ist und ob da nicht der ganze Kasten weich ist. Geld für Reparaturmaterial, Lack etc. Würde ich da nicht mehr reinstecken. Richtige Löcher irgendwie zu schweißen und dann ab aufs Wasser

  • s ist ja seltsamerweise nicht direkt der Finnenkasten, sondern die Öffnung obendrüber
    evtl., wenn eh vorhanden: mit Glasfaser drüberlaminieren, um die Ecke zu stabilisieren und möglichst abzudichten
    aber ansonsten würde ich auch darauf hoffen, dass sich das Ding nicht großartig vollsaugt (aber vielleicht trotzdem Schwimmweste anziehen und Handy mitz Notfallnummern in wasserdichter Hülle einstecken? ;-) )

  • s ist ja seltsamerweise nicht direkt der Finnenkasten, sondern die Öffnung obendrüber
    evtl., wenn eh vorhanden: mit Glasfaser drüberlaminieren, um die Ecke zu stabilisieren und möglichst abzudichten
    aber ansonsten würde ich auch darauf hoffen, dass sich das Ding nicht großartig vollsaugt (aber vielleicht trotzdem Schwimmweste anziehen und Handy mitz Notfallnummern in wasserdichter Hülle einstecken? ;-) )

    Das Abdichten ist eben der Punkt: kein Harz der Welt haftet auf PE. Selbst wenn es sich in irgendwelche Löcher und Hinterschnitte verkrallt, und somit nicht buchstäblich von der Reparaturstelle runterfällt - an deren Oberfläche anhaften tut es nicht, und stellt somit auch keine wasserdichte Verbindung her. Bei der kleinsten Bewegung (und solche gibt´s um den Finnenkasten herum ja genug) platzt es vom Untergrund ab. Schade um Geld und Zeit.


    Die Mischwannen für 2K-Epoxykleber sind aus PP oder PE. An denen kann man sich genau anschauen, was ich meine: aushärten lassen, ein wenig biegen, und schon fällt der ganze Klotz raus, ohne daß eine sichtbare Veränderung auf der Oberfläche der Wanne zurückbleibt.

    Schweißen oder seinlassen.

  • s ist ja seltsamerweise nicht direkt der Finnenkasten, sondern die Öffnung obendrüber
    evtl., wenn eh vorhanden: mit Glasfaser drüberlaminieren, um die Ecke zu stabilisieren und möglichst abzudichten
    aber ansonsten würde ich auch darauf hoffen, dass sich das Ding nicht großartig vollsaugt (aber vielleicht trotzdem Schwimmweste anziehen und Handy mitz Notfallnummern in wasserdichter Hülle einstecken? ;-) )

    Das Abdichten ist eben der Punkt: kein Harz der Welt haftet auf PE. Selbst wenn es sich in irgendwelche Löcher und Hinterschnitte verkrallt, und somit nicht buchstäblich von der Reparaturstelle runterfällt - an deren Oberfläche anhaften tut es nicht, und stellt somit auch keine wasserdichte Verbindung her. Bei der kleinsten Bewegung (und solche gibt´s um den Finnenkasten herum ja genug) platzt es vom Untergrund ab. Schade um Geld und Zeit.


    Die Mischwannen für 2K-Epoxykleber sind aus PP oder PE. An denen kann man sich genau anschauen, was ich meine: aushärten lassen, ein wenig biegen, und schon fällt der ganze Klotz raus, ohne daß eine sichtbare Veränderung auf der Oberfläche der Wanne zurückbleibt.

    Schweißen oder seinlassen.

    Ganz genau!

    Bestenfalls anrauen (40/60 Schleifpapier)und mit Silikon versuchen.

    Der Vorbesitzer wußte schon das entsorgen richtig Geld kostet

  • Es gibt Dachpappe wo man nur von unten das Teer heiß machen braucht, und dann kann man es da drauf kleben.

  • Bin jetzt leider wieder daheim. Ich werde mich die nächsten Wochen mal dran begeben und Juli/August den Paxistest machen. Teile dann mal das Ergebnis mit.

    Danke für die Tipps.

  • Es gibt Dachpappe wo man nur von unten das Teer heiß machen braucht, und dann kann man es da drauf kleben.


    Dann kannst auch ei Alubutyl Band drauf kleben wenn die Optik keine Rolle spielt.

    Bin zwar noch nicht sooo lange dabei, aber ich glaube, dies ist ein Meilenstein für´s Surf-Forum: wir sind jetzt quasi beim Kalfatern angelangt...

  • Sehr gute Idee. Ich vermute fast, daß die offenen Stellen gar kein so großes Problem darstellen, denn der PU-Kern der Boards sollte eigentlich kein, bzw. kaum Wasser aufnehmen. Noch ´ne Weile sorglos rumschippern, und gut is.

  • Es gibt Dachpappe wo man nur von unten das Teer heiß machen braucht, und dann kann man es da drauf kleben.


    Dann kannst auch ei Alubutyl Band drauf kleben wenn die Optik keine Rolle spielt.

    Bin zwar noch nicht sooo lange dabei, aber ich glaube, dies ist ein Meilenstein für´s Surf-Forum: wir sind jetzt quasi beim Kalfatern angelangt...

    Ja , nach alter brit. Schiffsbautradition ne dünne Schicht tar and feather (Ersatzweise dünnes Glasgewebe)