Patchwork Reparatur

  • Mal seit langem wieder eine Reparatur Frag:


    Die Nose vom Ignite ist inzwischen von einem Flickenteppich großer und kleiner Reparaturen übersäht. inklusive einer Reparatur nach senkrechtem einrammen ins seichte Wasser beim Culo Versuch.

    Da hat 2cm weit über etwa 10cm länge das Unterschiff vom stabilen Rand abgespalten.

    Das ist denke ich das größte Problem: es fehlt über ein großes Stück dieser etwas stabilere Teil an der "Ecke von Seite zu unten".

    ICh denke mir, dass bei vielen Moves (also auch ohne Crash) dann einfach die Spannung zwischen dem unten, der Seite und oben ziemlich groß ist. Dann passiert es wohl, dass die reparierten Stellen entweder in sich oder eben in der Verbindung zum heilen nicht mehr halten - richtig?


    IMG_0402.jpgignite1.jpg


    erstmal die Frage, ob das so richtig sein kann?

    (Bitte spart Euch die Kommentare zur Optik - die ist inzwischen echt egal geworden - Hopfen und Malz verloren - und die großen und schlechten Reparaturen sind eh nicht von mir, sondern zum Zwecke des Wiedersurfens schnell gemacht und nur teils wieder aufbereitet)

    Übrigens: die absolut haltbarste Reparatur ist die mit dem EPOXY KLEBER!!! ohne Witz!


    dann zweitens:

    glaubt ihr es wird besser, wenn ich alles komplett neu mache? Ich habe etwas bedenken, da dann ja noch mehr von der gesamten Stabilität verloren gehen könnten und die Aufgeh stellen sich dann vllt nur verlagern?

    Was würdet ihr machen?


    Danke!

  • Ich würde die ganze Nose einmal neu aufbauen und verstärken. Dann vielleicht doch mal über einen Protector nachdenken. Der Flickenteppich wird auf Dauer nicht besser!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kann ich nicht/kenn ich nicht

    Ich denke Kaktus meint alle alten Reparaturen großflächig abschleifen bis auf den Kern und dann die Nose, je nach Bauweise, wieder von Grund auf aufbauen.

  • Warum nicht einfach so lassen wenn es stabil ist und kein Wasser zieht?


    Wenn es nicht stabil ist alles einmal abschleifen und großflächig, also mit mehreren cm Überlappung zur noch stabilen Umgebung, 3 Lagen Glas drüber laminieren.

    Das gewinnt dann immer noch keinen Schönheitspreis (außer du machst die letzte Lage aus Carbon ;) ) aber es halt auf jeden Fall.

  • Ich glaub ich probier das mal als erstes - Sorge war, dass es dann komplett spannungsempfindlich wird. Selbst ohne BOdenkonktakt ist glaub ich viel Spannung auf der Nose. Im Moment ist nach jeder Session wieder ein bis zwei Stellen, wo man sieht, dass Die Reparuturflicken "sich heben": also so, dass sie so hell werden, Luft drunter kommt. dann ist es denk ich eine Frage der Zeit, wie lang das dicht bleibt, oder man repariert nach, dass verschlechtert dann den Flickenteppich.

    ich fürchte, dass Ignite muss noch mit nach Limnos (bis dahin gibt es kein neues fürchte ich)

    daher schwanke ich, in Reparatur geben langt wohl die Zeit nicht mehr, das wäre wohl das beste, aber auch blöd ohne Ersatz. _Wenn man Leanders Board ansieht kann man ja verstehen, dass Holly ihm ihres nicht leihen will.

    Wenn ich groß alles ab und wieder neu mache, und es hält dann den harten Einsatz in Limnos nicht stand - dann steht er auf Limnos ohne Board, da ist auch weit und breit kein Ersatz.


    Ich glaub ich mach einfach oberflächlich ab (nicht komplett bis auf Styropor) und geh dann drüber als eine Fläche. drei Lagen Glas wie empfohlen? mehr besser, oder kann das auch schlechter sein, weil es dann "zu hart" werden kann? Wie ist da die Logik?

    Ein Tip wie man den Übergang zum gesunden macht?

  • Hallo kleiner Tipp von meiner Seite für die nächsten Patchworkreperaturen:

    Nach dem schnellen Flicken am Ende Frischhaltefolie drüber geben und mit Tape glatt spannen. Dann geht das Laminat auch besser um die Rundungen, nimmt das Harz besser an und man spart sich ein wenig Schleifaufwand. Nach der Aushärtung einfach abziehen.

    In manchen Situationen lohnt sich professionell oder aufwändig nicht unbedingt. Ich bin immer wieder Wellenreiten am Eisbach ...auch dort gilt Surfboard=Gebrauchsgegenstand mit beschränkter Lebensdauer.

  • nicht böse gemeint! Für mich ist es einfach schlecht repariert , nicht sauber vorbereitet vom abschleifen her.

    Wenn es gut repariert ist gibt es von der Haltbarkeit keine Einschränkungen.

    nein, versteh ich auch nicht bös - hast recht; der Auftrag (bei der Hauptreparatur, die jetzt denk ich auch das Problem ist, weil die Ecken immer aufreißen) war der Auftrag am selben Tag wieder surfen (Competition). Reparateur ist surf- und Reparatur Profi, aber wohl nicht in der Zeit.

    Nach dem schnellen Flicken am Ende Frischhaltefolie drüber geben und mit Tape glatt spannen.

    das hab ich schon probiert, aber wie kriegt man das denn hin, dass das nicht so rumquartscht? bei mir war das am Rand immer schweinerei?wenn die Fläche nicht gerade ist gibt es immer so Faltenrillen bei mir

    Wenn es gut repariert ist gibt es von der Haltbarkeit keine Einschränkungen.

    ich glaube das Problem ist, dass die unterschiedlichen Reparaturstellen sich unterschiedlich bewegen/auf Spannung reagieren. deshalb die Idee, dass es besser wird alles in einem zu flicken - die tiefe Hauptstelle wird wahrscheinlich dennoch problematisch bleiben.

  • Leander hat nur 1 Board - wenn wir zum surfen unterwegs sind kann es nie tagelang in Reparatur. blöd ist jetzt, das es nach jedem Einsatz nicht mehr wirklich gut aussieht und dass die Flickschusterei and der Grenze ist. nächste Woche scheint Flaute zu sein, dass mach ich mal alles (oberflächlich) neu. dann haben wir vielleicht auch noch die Gelegenheit vorm Urlaub zu testen ob es dann im Praxistest hält.

    Aber ihr denkt ja offenbar auch, dass es besser ist im Gesamten Neu zu machen (zu mindest in der obersten Schicht) und dabei auch gleiche Beschaffenheit zu haben - mit Glas und Harz in gleicher Dicke überall. Im Moment ist ja eine Mischung aus Spachtel, Glas, anderem Glas, Harz etc.

  • Ja, mit geringem Aufwand, Nose nicht unnötig schwer machen, dicht, Harzfalten egal oder wegschleifen. Dicht braucht es nur bis zum nächsten Schaden zu sein. Und der lässt sich dann auch wieder reparieren.

  • Es scheint doch schon jetzt nicht wirklich überall an den Reparaturstellen eine vernünftige Haftung zu geben. Was soll dann noch mal drüberkleistern bringen?

    Schleif den ganzen Müll bis auf das originale Laminat runter und mach es großflächigen neu.

    So wird es nur schwer und hält trotzdem nicht.

    PS die Folie muss man mit Klebeband spannen. Dann gibt es auch kaum Falten.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wie bereits gesagt ist es einfach schlecht repariert.

    Bei deiner einen Matte sieht man, dass sie nichtmal ordentlich von Harz durchsogen ist. Durchtränktes Gewebe/Gelege wird ja etwas milchig-trüb - bei dir sind noch Weiße Fasern zu sehen


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    Vernünftig schleifen, reinigen, ordentlich Laminieren (vakuum wirst nicht haben geht aber ja auch ohne und so sonderlich viel Gewicht kommt da auch nicht dazu, wenn du mal schaust wie wenig Harz es für 3 oder 4 Matten braucht, was der kram beim Mischen sprich abwiegen wiegt und die Matte wiegt eh kaum was eben jene 80gramm je quadratmeter oder was du halt benutzt).


    Was das Thema unötige Schleifarbeiten angeht:

    Ich kleb vor dem Laminieren mit Malerkrep rundrum (ein oder zwei Lagen je nachdem wie Harzdurchlässig das Zeugs ist).

    Danach wird innen ein Rand aufs Malerkrep gemalt (FineLiner, Textmarker was auch immer).

    Danach wird laminiert (ruhig bis deutlich übers Krep).


    Nach ca 6 bis 18 Stunden des Aushärtens (je nach Temperatur und wie man halt zeitlich dazu kommt) ein Skapell nehmen und vorsichtig Entlang der Innenseite der farbigen Kante das neue Glasgewebe einritzen (dank der farbigen linie erkennst du gut wo das krep zuende ist). Natürlich NICHT zu tief also ins gesunde Board ritzen (lieber vorsichtig, du mußt gar nicht unbedingt durch alle reperaturlagen auf einmal durch)


    Danach kannst du seitlich irgendwo beginnen den äußeren Rand der Reperatur (also dem Bereich wo das Krep drunter ist) mit dem Skapel wegzuschneiden. Entweder alle Lagen auf einmal oder auch Lage für Lage je nachdem wie tief du halt geritzt hast. Wichtig halt die Flicken innen also dort wo die Reperatur bleibt dabei nicht anzuheben (ist ja noch nicht voll ausgehärtet).

    Machst das ganze reichtzeitig kannst nach dem Abnehmen des überstehenden Randes die aussenkanten der dann übrigen Reperatur auch noch anschrägen


    Hab dir mal Bilder angehängt da ist's vielleicht besser verständlich.

    (ist nicht die erste reperatur da vorne wie man an dem vielen glas auf bild1 sehen kann sondern halt die instandsetzung eines neuen heftigen Einschlags)


    Das spätere Schleifen so spät wie möglich (es mag bei Harz Härter L und warmen Aussenteperaturen zwar nach 24 stunden schon schleifbar sein. besser ist aber 3, 4 Tage zu warten). Hier kannst für das Schleifen des Übergangs ausserhalb der Ränder auch wieder mit Malerkrep abtapen was sich dann Stückweise wegschleift um nicht alles umliegende zu verkratzen.


    ps: bei deiner Reperatur - wo du ggf Bewegung in der Nase hast - solltest du natürlich mehr Überlappung machen als nur den ca 1cm den ich hier im Bild gemacht habe.

    Es kann natürlich neben Bewegung auch andere Gründe geben warum es sich bei dir immer wieder partiell vom Kern oder dem jeweiligen Untermateriel löst - ggf ist eben doch Feuchtigkeit im Board (Hitze also Dampfdruck und der Kram löst sich halt bei der kleinsten Belastung wieder oder gar auch ganz ohne Belastung)

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    (1).jpg (2).jpg (3).jpg (4).jpg

  • Es scheint doch schon jetzt nicht wirklich überall an den Reparaturstellen eine vernünftige Haftung zu geben. Was soll dann noch mal drüberkleistern bringen?

    Schleif den ganzen Müll bis auf das originale Laminat runter und mach es großflächigen neu.

    So wird es nur schwer und hält trotzdem nicht.

    PS die Folie muss man mit Klebeband spannen. Dann gibt es auch kaum Falten.

    Genau, das mach ich - ist ja auch schnell gemacht, wenn man keinen Wert auf das Aussehen legt. :thumbup:

  • bis auf das originale Laminat runter

    vorne fehlt ja alles komplett. ich finde die Ecke zum Unterwasserschiff schwierig. da weiß ich auch nicht, wie ich das mit diesem Folientrick hinkriegen soll? oder soll ich nur is zur Ecke?

  • Man sollte grundsätzlich alles abkleben, wo kein Harz hin soll. Abkleben auf dem Standlack wird nie dicht. Deshalb den Standlack im Bereich um die Reparatur ( also neben den Reparaturstellen wo das Klebeband hin soll) vorsichtig abschleifen.

    Da vorne braucht den eh niemand.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen