Patchwork Reparatur
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Hier sieht man, was ich meine. Erst die Unterseite bis etwa 1-2cm um die Kante. Dann an der Kante abkleben und die Oberseite machen.
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Wie ich das so lese, geht das Board von Leander fast bei jedem Einsatz kaputt. Im Urlaub würde ich es mit SOLAREZ versuchen, härtet in der Sonne in Sekunden komplett aus. Das nutzen auch Wellenreiter, ist sofort wieder startklar.
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Mir graut schon, wenn er das neue Board hat und die erste darein Macke kommt.....
Dann vorher zu Kaktus mit dem neuen Brett
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SOLAREZ
das haben wir immer im Gepäck - das hält sogar oft einen ganzen Urlaub (bei kleinen Stellen). und notfalls (wenn es eine gerade Stelle ist noch T-REx drüber)
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Noch zwei Konkrete Fragen:
- die Reparatur schreitet voran bzw.ist jetzt alles ab, war nötig; an der einen Seite war das Carbon voller risse unter den Flicken. das ist jetzt ab bis auf dieses gelbliche dichtere Zeug darunter (nicht überall) an einer Seite war es noch OK, da hab ich das Carbon noch gelassen und nur so abgeschliffen, dass eine Fläche ist, die möglichst wenig Rand hat.
Nun experimentiere ich (noch als Trockenübung) mit Folien zum abdecken. Dazu
Frage 1: habt ihr einen Tip (Marke von Folie/Tüte, Sorte etc. was gut ist, vorallem um faltenfrei um die Kurve zu kommen? Meine beste LSg. derzeit:
Frischhaltefolie die ich rautenmusterweise verstärke mit diesem Tape, was man für Stromkabel benutzt; das dehnt sich in alle Richtungen ohne zu falten. dadurch ist die Frichhaltefolie stabiler, aber nicht knittrig. Aber was benutzt ihr?
Frage 2: kann man die Glasmatten auch Stückweise anbringen oder schadet das der Stabilität - wenn ich es in einem lasse, wirft es zu viele Falten, so dass ich dachte ich lege es übereinander? Oder muss das am Stück bleiben um stabil in alle Richtungen zu sein?
Danke!
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mach doch mal ein Bild von dem was du bis jetzt gemacht hast. Abdeckfolie wo man zum Malen nimmt, die etwas dickere ist schön dehnbar und lässt sich gut spannen
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Ich nehm immer ganz normale Frischhaltefolie.
Die hält erstaunlich viel aus und lässt sich schön glatt ziehen.
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Ein 160- Köper Gewebe lässt sich leichter um Rundungen legen als ein 80- Leinen!
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Ein 160- Köper Gewebe lässt sich leichter um Rundungen legen als ein 80- Leinen!
ich weiß nicht, was ich habe - die Packung habe ich nicht mehr. keine Ahnung, was der unterschied ist - ist lockerdurchsichtig mit Fischgrätenmuster.IMG_0197.jpg
dran gemacht ist bis jetzt nix - nur ab. rechts hab ich noch das Carbon gelassen; das war noch intakt. Links vorne waren viele Risse und ich habe alles abgemacht was sich bewegt hat. was jetzt noch dran ist ist stabil - die weißen sTellen sind gekittet mit Mikroballons (alt).das beige weiße ist das was vor dem Styropor kommt. (weiß nicht wie das heißt, ist etw 2-3m dick und leicht offenporig, aber nicht so "Bollen" wie Styropor).
Das braun weiß kartiert ist die schwere Reparatur. die ist glaub ich Ursache des Stabilitätsproblems, da die stabile "Rundumkante" an der Ecke Unterschiff ab/weg ist.
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Stützstoff Airex wird das gelbe Zeug sein.
Du kannst das problemlos auch mit kleineren Gewebestücken reparieren. Dazu schneidest du dir das Gewebe welches du hast in kleine Stücke, ca 2 cm x 2cm oder auch größer. Legst dir genügend auf die Seite. Dann Harz anmischen, muss aber dünnflüssiges Laminierharz sein. Mit dünnem Pinsel in den Harztopf rein, dann kannst du den Pinsel auf ein Gewebestück legen, das bleibt normalerweise dran hängen. Die Einheit auf die Reparaturstelle legen und antupfen bis das Gewebe getränkt aufliegt. Dann nächstes Stück usw.
Gewebe nicht ertränken, nur so viel Harz reintupfen dass es gerade gleichmässig getränkt ist, milchig matt, nicht glänzend
Die Ausrichtung kann ruhig wild durcheinander sein, das ist da vorne egal. Wichtig ist nur dass sich die Stücke immer mind. 5 mm überlappen. So in der Art alle Stellen abdecken, im Zweifelsfall lieber paar Stücke mehr drauf, so dass die Reparaturstelle gegenüber dem Rest leicht überhöht ist. Kann man später wieder glatt schleifen.
Die Überlappung muss auch etwas über die eigentliche Reparaturstelle aufs angeschliffene Deck gehen. 5-10 mm reichen.
Folie würde ich keine drauf machen, sondern Abreisgewebe was du vermutlich nicht hast.
Brett hinlegen, je nach Temperatur und Harz/Härter wird das nach 4- 6 Stunden zäh sein. Dann kannst du die Gewebelagen nochmals von Hand oder Pinsel nachdrücken. Natürlich mit Nitril Handschuhen die du während des Harzens auch anhast.
Das braune Gewebe würde ich auch noch etwas schleifen, das sieht irgendwie auch nicht toll aus mit den weissen Stellen.
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Abreisgewebe was du vermutlich nicht hast.
was ist denn das?
Danke für die ausführlichen Tips!!!
Was sind die Vorteile/Nachteile von Folie/ohne Folie? hilft die nochwas außer für eine glatte Optik?
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https://www.google.com/url?sa=…6OzQ6TVBF4A3&opi=89978449
Dlrt geht es um ein anderes Bauteil, aber das Prinzip geht auch beim Surfboard
Plätzli Technik, ich hoffe der Link geht
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Abreisgewebe was du vermutlich nicht hast.
was ist denn das?
Danke für die ausführlichen Tips!!!
Was sind die Vorteile/Nachteile von Folie/ohne Folie? hilft die nochwas außer für eine glatte Optik?
Abreisgewebe reist man wieder ab wenn das Harz ausgehärtet ist. Sorgt für eine raue Oberfläche für spätere arbeiten wo man sonst wieder anschleifen müsste, saugt etwas überschüssiges Harz raus und die Reparatur sieht finde ich direkt schöner und gleichmässiger aus, halt nicht glatt und glänzend.
Folie macht einfach nur glatt und glänzend. Wenn man später lackieren will oder Übergänge glatt haben will muss man sowieso wieder schleifen. Da geht es nur darum das Gewebe anzudrücken. Bei der Rep mit den kleinen Gewebestücken wirst du nichts andrücken müssen. Die kleinen Dinger halten in der Regel auch so.
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Leinwand: https://de.wikipedia.org/wiki/Leinwandbindung
Köper: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6perbindung
beschreibt die Art wie die Fasern (egal ob bei stoffen oder eben beim gfk) miteinander verwoben sind. Köper läßt sich besser in Rundungen legen (die Fasern verschieben sich dann in ihrem winkel zueinander)
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Köper ist fast immer besser zu verarbeiten, bei der Plätzli Technik mit den kleinen Zuschnitten ists aber egal welche Webart du hast. Ich vermute Leinwand. Da geht beides gut.
Falls Einwände der erfahrenen GFK Handwerker kommen, ja Gewebelagen am Stück sind optimaler, dafür schwieriger zu verarbeiten an dieser Stelle. Da vorne an der Nase ist die Plätzli Technik von jedem Laien ohne Probleme zu machen. Halten tuts eh
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Ein 160- Köper Gewebe lässt sich leichter um Rundungen legen als ein 80- Leinen!
ich weiß nicht, was ich habe - die Packung habe ich nicht mehr. keine Ahnung, was der unterschied ist - ist lockerdurchsichtig mit Fischgrätenmuster.IMG_0197.jpg
dran gemacht ist bis jetzt nix - nur ab. rechts hab ich noch das Carbon gelassen; das war noch intakt. Links vorne waren viele Risse und ich habe alles abgemacht was sich bewegt hat. was jetzt noch dran ist ist stabil - die weißen sTellen sind gekittet mit Mikroballons (alt).das beige weiße ist das was vor dem Styropor kommt. (weiß nicht wie das heißt, ist etw 2-3m dick und leicht offenporig, aber nicht so "Bollen" wie Styropor).
Das braun weiß kartiert ist die schwere Reparatur. die ist glaub ich Ursache des Stabilitätsproblems, da die stabile "Rundumkante" an der Ecke Unterschiff ab/weg ist.
Du musst den ganzen lack wegschleifen ! Das neue gewebe verbindet sich nicht mit Lack.
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Köper läßt sich besser in Rundungen legen
gut - hab Körperbindung!
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Du musst den ganzen lack wegschleifen
das blaue links unten? das ist kein Lack - hab mich auch schon gefragt warum unter dem Carbon nochmal blau kommt. vor dem oberen blau wollte ich eigentlich aufhören. und nur bis in das Schwarz. - dahinter kommt der Standlack. das blau in der Mitte ist eine alte Reparatur - die geht tiefer rein.
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Abreisgewebe reist man wieder ab wenn das Harz ausgehärtet ist.
das besorge ich mir mal - für später.
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