Foilsegel Slalom vs camberlos

  • Hallo zusammen,

    Wer von euch hat Erfahrung mit verschiedenen Segel auf High Aspect FOILS!

    Wie viel kontrollierbarer ist ein Slalom Foilsegel gegenüber einem normalen guten Freeride Foilsegel?

    Wieviel Unterschied macht Vmax aus? Zb mit Slalomsegel 30 kn.

    Lohnt sich betreffend Speed und Kontrollierbarkeit ein SL Segel gegenüber dem Handling eines Freeride Segel?


    Danke für Feedbacks

  • Hallo Cross,

    ich habe ein Gunsails GSF 7.0 und Flylite 5.8. Natürlich ist der Vergleich schwer da unterschiedliche Segelgrößen - hier meine Eindrücke...


    Das Flylite lässt sich mit gefühlt halber Kraft anpumpen im Vergleich zum GSF.

    Wenns böiger wird ist das GSF wesentlich besser zu kontrollieren.

    Vmax habe ich mit beiden die 50 km/h knapp geknackt.


    Ich habe das Flylite eigentlich auch wegen meinem Sohn (14) gekauft - der kommt damit super zu recht.

    Wobei das easy handling des Flylite insbesondere an Revieren wo man nur kurze Schläge fahren kann richtig Spaß macht.

    Würde nur ich das 5.8 nutzen - dann hätte ich mir ein reines Foilslalomsegel gekauft.


    Gruß Fuggi

  • Ich überlege auch gerade, ob es ein reines Slalomsegel oder eben ein Freeride bzw. Freeracesegel werden soll, habe aber selber auch keine Erfahrungen mit Foilsegeln.
    Ist das Handling von einem Slalom-Foil Segel ungefähr gleich wie bei einem normalen Slalom-Finnen Segel? Oder etwas besser (weil bessere Camberrotation oder leichter?)


    Leider haben viele Marken (noch?) kein Performance-orientiertens Freeracefoilsegel, das sehr nah an dem reinen Slalomfoilsegel ist, sonder "nur" ein sportliches Freeridesegel.

  • Ich überlege auch gerade, ob es ein reines Slalomsegel oder eben ein Freeride bzw. Freeracesegel werden soll, habe aber selber auch keine Erfahrungen mit Foilsegeln.
    Ist das Handling von einem Slalom-Foil Segel ungefähr gleich wie bei einem normalen Slalom-Finnen Segel? Oder etwas besser (weil bessere Camberrotation oder leichter?)


    Leider haben viele Marken (noch?) kein Performance-orientiertens Freeracefoilsegel, das sehr nah an dem reinen Slalomfoilsegel ist, sonder "nur" ein sportliches Freeridesegel.


    Ich würde es vielleicht so formulieren:

    Slalomsegel, bzw. Racesegel definieren sich ja auf den ersten Blick über die Anzahl der Camber für die meisten Leute.

    In Bezug auf Foilsegel bekommen die Camber eine neue Bedeutung, haben doch schon teilweise Freeride Foilsegel zum Teil 3 Camber.

    Da hat manches Fin-Freeracesegel schon weniger.

    Ich würde es auch nicht an der Camberrotation festmachen. Ein gescheites Segel muss heutzutage auch mit Cambern makellos und einwandfrei fast von alleine rotieren, im Wind mit dem richtigen Mast.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In Bezug auf Foilsegel bekommen die Camber eine neue Bedeutung, haben doch schon teilweise Freeride Foilsegel zum Teil 3 Camber.

    Da hat manches Fin-Freeracesegel schon weniger.

    Nur mal so aus Interesse: Was ist denn der Grund dafür, dass Freeride Foilsegel tendenziell mehr Camber haben?

  • Durch die Camber bildet sich auch ohne Wind ein richtiges Profil. Dadurch wird das Segel besser angeströmt, entwickelt mehr Vortrieb und bleibt druckpunktstabiler.

    Normale Surffreeridesegel bilden erst durch den Winddruck ein Profil aus, was dann beim Foilen, wo man das Segel bei weniger Wind einsetzt (bzw. die Fahrgeschwindigkeit in Relation zum Wind größer ist) ein wenig fehlt.


    Ich finde meine Foilslalomsegel eigentlich vom Handling besser als vergleichbare Surfsegel. Sie sind leichter und die Camber rotieren besser, auch bei weniger Wind. Außerdem kommt einem durch das große Foilboard ( habe ein 190 l, 91 cm breiten Falcon) das Segel viel kleiner vor. Das Board ist beim Dümpeln eine richtig Badeinsel, fühlt sich aber im Flug nicht so groß an.

  • In Bezug auf Foilsegel bekommen die Camber eine neue Bedeutung, haben doch schon teilweise Freeride Foilsegel zum Teil 3 Camber.

    Ein Beispiel wäre das Gun Raise, ein 2 cam Foil Segel. Ein wie ich finde sehr performantes Foil Segel mit hoher Druckpunktstabilität. Dennoch im Vergleich zum 2cam Freeride Segel von Gun erheblich leichter und einfacher zu handhaben.

  • In Bezug auf Foilsegel bekommen die Camber eine neue Bedeutung, haben doch schon teilweise Freeride Foilsegel zum Teil 3 Camber.

    Ein Beispiel wäre das Gun Raise, ein 2 cam Foil Segel. Ein wie ich finde sehr performantes Foil Segel mit hoher Druckpunktstabilität. Dennoch im Vergleich zum 2cam Freeride Segel von Gun erheblich leichter und einfacher zu handhaben.

    Bin auch begeistert vom Rise, leicht und gleitet gut an .