Gibt's noch irgendwo "Wanderhaken"?

  • moin,

    ich stehe normalerweise recht weit nach vorne verdreht auf dem Board. Nur mit Lycra ist das auch kein Problem, weil sich auf diesem das Trapez (NP) ganz gut drehen kann.

    Nun werde ich wohl öfter mit Shorty surfen, und da klebt das Trapez wie Pattex, was recht unangenehm ist ,wenn man sich weit eindreht. Lycra über Neo macht's etwas besser, aber nicht wirklich gut.

    Es gab doch mal Haken, die sich so ca. +/- 6-8 cm aus der Mitte bewegen konnten, gibt's so was überhaupt noch? Oder wie löst Ihr das Klebe-Problem? Oder habt Ihr das Überhaupt nicht?

  • Hi Mike,

    Danke Dir - das könnte tatsächlich was für mich sein :thumbup:

    Sonst alles gut im Norden?

  • Prolimit type-t. Mein T8 hat einen Wanderhaken auf dem Gurtband. Reicht für eine leichte Verschiebung und hilft insbesondere für Amwindkurse, wo du die Hüfte ziemlich einknickst. Es sitzt nicht ganz so bombenfest wie andere, aber ich bin ein grosser Fan seit Jahren. Sehr bequem und rutscht wenig.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hi Mike,

    Danke Dir - das könnte tatsächlich was für mich sein :thumbup:

    Sonst alles gut im Norden?

    Ja, alles gut. Wir hoffen auch bald ins Warme auswandern zu können.

  • Es gibt/gab von MFC ein Hüfttrapez mit einem Sliding Hook.

    Könnte ich dir für kleines Geld überlassen.

  • Könnte interessant sein. Hast Du ein Bild?

  • Könnte interessant sein. Hast Du ein Bild?

    Heute nicht, muß ich erst zusammensuchen.

  • ich stehe aufs Original aus den 1990ern mit 2 Gummis


    aus dem einfachen Grund: ich weiß beim Einhaken ohne hinzuschauen, wo der Haken ist, nämlich mittig.

    bei einem Verschiebehaken auf Gurtband ist das ja nicht der Fall


    die ollen Kunststoffplatten sind stabiler als man denkt, wobei ich tatsächlich wenige kapitale Schleuderstürze mache. habe aber in der Vergangenheit schon Alugabeln damit vergbogen ohne dass die Platte gebrochen ist
    der wandernde haken selbst hat sich allerdings einmal etwas verzogen dabei und war mit meinen Mitteln nicht wieder geradezubiegen. da es die Teile aber mehr oder weniger günstig gebraucht gibt, habe ich da Reserve angeschafft
    und die Gummibändr könnte man sich selbst nachfertigen

    suchbegriff sitztrapez und dann günstigste zuerst


    guter Preis und scheinbar guter Zustand der Hakengummis:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…erfly/2177028139-230-5473


    naja, 25,- muss nicht unbedingt sein

    https://www.kleinanzeigen.de/s…gr-l/2164699094-230-16947


    auch guter Zustand, aber 35,-

    https://www.kleinanzeigen.de/s…rapez/2448189662-230-9429


    das hier geht nicht, weil Gummi ausgeleiert und trotzdem 35,-

    https://www.kleinanzeigen.de/s…rapez/2448189662-230-9429

  • Danke Dir - genau das hatte ich gesucht! Ich meine ich hätte gaaaaanz früher an einem meiner ersten Trapeze (eventuell von Klepper? :/ ) mal so was gehabt, konnte mich aber nicht mehr richtig erinnern. Deine Auflistung der Funde mit persönlicher Einschätzung ist ja mal ganz großes Kino. :thumbs: :46:

  • mist, seh grad, dass ich den letzten Link falsch gesetzt habe!
    der letzte sollte ein rosanes sein mit rosa Gummibändern, die sichtlich locker sind
    das der letzten beiden links geht selbstverständlich


    die ältesten der haken sind komplett konisch (1. und 2. Link-)und die etwas jüngeren haben eine etwas andere Hakenform (3.=4. Link)

    bei den ältesten hakt man sich schon mal ungewollt aus, wenn man viel mit den Armen ausgleichen muss. die jüngeren haben den kleinen parallelen Bereich am Haken

  • mist, seh grad, dass ich den letzten Link falsch gesetzt habe!
    der letzte sollte ein rosanes sein mit rosa Gummibändern, die sichtlich locker sind
    das der letzten beiden links geht selbstverständlich


    die ältesten der haken sind komplett konisch (1. und 2. Link-)und die etwas jüngeren haben eine etwas andere Hakenform (3.=4. Link)

    bei den ältesten hakt man sich schon mal ungewollt aus, wenn man viel mit den Armen ausgleichen muss. die jüngeren haben den kleinen parallelen Bereich am Haken

    Du meinst also er soll von Lieblingsfarbe Orange auf Rosa umsteigen?

  • Danke Dir für die Mühe! Vom Prinzip gefällt mir aber eine fixierte Grundplatte mit beweglich aufgehängtem Haken wie von Aurum verlinkt besser, daher werde ich mich verstärkt nach so einem alten Schätzchen umsehen, vorzugsweise hier vor Ort - der Versandkosten wegen. Altes Gelumps ist hier ja keine Mangelware ^^

  • und ich hab deine Frage genutzt, mir noch ein reserve Trapez/-haken hinzulegen
    bei den Hüfttrapezen sind die Wanderhaken viel seltener, aber ich hab das eine gefunden.

    5,- find ich angemessen. Paket ist grad gekommen ;-)

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ez-f2/2472397631-230-7968


  • Das habe ich auch. Nur fädele ich das Gurtband anders herum ein, dann steht der Haken nicht so weit ab,

    MFC hat dazu sogar einen Gurt mit Schlitz. Geht aber auch ohne Schlitz.


    Wenn man sich kurz aushängt, dann bleibt der Haken an der Stelle zum wieder Einhängen.


    Also ich finds optimal, eine einfache und stabile Lösung.

  • bei dir läuft der Gurt zuerst oberhalb der hakenplatte und dann seitlich am Haken vorbei?

  • Das MF C. Ist nur noch Reserve Trapez. Mein aktuelles Trapez ist ein Ride Engine.