UW-Schiff grossflächig Sandwich abgelöst - Reparaturmöglichkeiten?

  • moinsen,
    bei meinem 12 Jahre alten Custom-Twinser (von den Fahreigenschaften immer noch mein Traumboard :love: ) hat sich das UW-Schiff-Laminat großflächig vom Kern gelöst - ca. Finnen bis Mastfuß. Und zwar das gesamte Sandwich, selbiges scheint noch intakt zu sein. Ursache war wohl eine vorherige "Reparatur", bei dem zunächst das Deck entfernt und der gesamte Standbereich ausgehölt wurde (hatte aufgrund Auflaufens auf ein Riff massiv Wasser gezogen). Aufgefüllt wurde mit Styro-Blöcken, die mittels 2K PU-Schaum (aus der Dose - böser Fehler) an die noch vorhandene Kontur des UW-Schiffes angepasst wurde. (Doku hier im Forum). Dann natürlich ein neues Deck aufgebaut, das Board fuhr danach für mich wie vorher :thumbup: Nun ist wohl dieser Dosenschaum langfristig keine sonderlich gute Verbindung mit dem Sandwich eingegangen. Wohl mal mit geschlossener Entlüftungsschraube im Auto stehen lassen, und schon wurde aus dem mono-/doppelkonkaven UW-Schiff ein Monokonvexes - wie aufgeblasen. 8| Und ich hatte mich zunächst über die gelinde gesagt merkwürdigen Fahreigenschaften gewundert und dies, bis zur Entdeckung des Malheurs, meiner miesen Tagesform zugeordnet :D


    Anyway - das Board ist einfach genial für mich, auch noch nach diversen Reparaturen. Nach Minimum 300 Surftagen und über 15.000 km auf dem Wasser hat es seine Schuldigkeit auch eigentlich getan, dennoch denke ich über einen Rettungsversuch nach, da ich noch nichts Vergleichbares gefunden habe, auch wenn das Gewicht durch mehrere Reparaturen von ca. 5,5auf 7.0 kg gestiegen ist. Das Teil hat für mich also einen besonderen Wert und ist eigentlich nicht ersetzbar.


    Bei der eigenwillgen Vor-Reparatur (hatte immerhin noch 2 Surfurlaube gehalten) gibt's natürlich keine Garantie für ein Gelingen, aber einen Versuch ist es mir wert.


    Überlegung: einige Löcher in's UW-Schiff-Laminat bohren. Epox + Tixo + Treibmittel injizieren und über leichten Druck auf die Blase möglichst vollflächig verteilen - quasi, um mit desem Kleber möglchst die gesamte lose Fläche zu benetzen. Dann überschüssiges Harz zunächst durch die Löcher wieder herausdrücken, das Ganze in den Vakuum-Sack und aushörten lassen. Am Ende noch eine Lage Glas drüber (wegen der Dichtigkeit der Löcher).

    Klingt das plausibel? Hat jemand eine bessere Idee?

    Den Dreck (PU-Schaum) zu entfernen und sauber aufzubauen scheidet aus: Aufgrund der Blasenbildung ist die ursprüngliche Form ja verloren und die werde ich nicht wiederherstellen können.

  • Ökonomischer Totalschaden aber machbar. Für mich wäre es bestenfalls Wanddeko in Anbetracht des ideellen Wertes.

    Als ebenso Twinliebhaber würde ich dir den Quatro Custom Quad empfehlen. Müsste doch bei TWS zum Testen verfügbar sein.

  • Hallo Michael


    In einem französischen Forum habe ich vor Jahren eine Reparatur von einer delaminierten Gleitfläche bebildert.

    Evtl. wäre dies eine Variante für dich. Wenn du selber sagst, dass der Bauschaum das Problem ist, würde ich vor allem mal dieses "Problem" eliminieren. Von einer Reparatur mittels eingespritztem Harz mit Treibmittel halte ich deshalb nicht viel.

    Hier der Link: https://guidedupetitshapeur.1f…/t642-delamination-carene


    Grüsse

    Robi

  • Kenn ich selbiges mit dre..s Bauschaum" Jugendsünden", aber wenn dein ideales Unterwasserschiff derart jetzt verzogen ist wirst du es sehr, sehr...... wahrscheinlich, es, nicht mehr in den Ursprungszustand bringen können.

    Aus meiner custom- Bau Zeit, jeder mm oder etwas andere curve ein anderes Fahrtverhalten halt hat.

    Sehr schade sowas wenn man dann später merkt das die anderen Bretter diesen ideal Zustand deines Brettes nicht erreichen.

  • da ich jetzt ein 138er Madd habe, wäre mein 115er verkäuflich ;-)
    wobei: Gewicht dürfte so im Serienzustand eher bei schon reichlich 7kg sein


    das vorhandene kaputtreparierte Board nochmal reparieren zu wollen scheint mir eine seltsame Idee zu sein, auch bei ideeller "verbindung"

  • ....ev. so wie bei meinem damals das ganze UW rausfräsen und neu verkleben:


    IMG_9508.JPGIMG_9506.JPG


    Wobei da aber nicht sicher ist, dass Du anschließend wirklich die gleichen Fahreigenschaften hast.

    Bei meinem war vermutlich durchs Mehrgewicht und die minimal veränderte Rockerlinie ein komplett anderes Board draus geworden.

    Also das Board war danach wieder wie neu, nur war es eben nicht mehr mein Board, habs dann weggegeben.

  • einmal das. Und stur isser auch noch 8o . Und ein fast neuwertiger SLM Proto für 120.- €? Ohne Nennung von Maßen oder Baujahr?

    Wenn der wie meiner wäre, würde ich einen Flug buchen und ihn abholen. ^^
    Isser aber nicht, alleine die Nase lässt auf ein sehr frühes Baujahr schließen. Hab trotzdem mal den Verkäufer kontaktiert - wer weiss? ;)