2025
-
-
Das Duotone Segel war gerade auch auf den Cup in El Medano zu sehen …👍
-
-
-
-
-
Das Super Hero D/LAB ersetzt 2025 das Super Hero SLS. Dazu gibt es das "Original" Super Hero, was dieses Jahr das Super Star HD abgelöst hat.
"Unglaublich aber wahr, der Windbereich ist in beide Richtungen erweitert, was bedeutet, dass sowohl früher Gleitet aber dennoch auch mehr Druckpunktstabilität bietet. Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben beim Original SUPER_HERO besteht ein typischer Quiver aus 5.3 - 4.7 - 4.2. Mit dem SUPER_HERO D/LAB hingegen können kannst mit 5,0 - 4,2 den gleichen Windbereich abdecken!"
Das ist mal eine Aussage. Würde für mich bedeuten, dass ich zwischen 3,5 und 4,8 ein Super Hero D/LAB in 4,2 setzen könnte, anstelle 4,0 und 4,4. Wow. Das mag ich gar nicht glauben, würde aber eine neue Idee sein. Der wirklich hohe Preis wäre damit auch mehr gerechtfertigt, zusätzlich zu 5 Jahre Garantie ( in Pozo ! ). Insgesamt finde ich, dass Duotone sehr innovativ ist. Das Grip 3 in 85 Liter hat mich vollends überzeugt. Na ja, oder sie haben ein sehr gutes Marketing .
-
In meinem Fall ist die Empfehlung sogar 3,5 + 4,0 SH D/LAB + 4,8. Das 4,0er SH D/LAB soll die gleiche low-end-power, wie das normale Super Hero in 4,2 haben. Das ist schon krass. 90% der Zeit in Pozo würde ich mit nur zwei Segel und einem Board auskommen.
-
Von wem ist die Empfehlung … von Duotone ..?
Grüße
-
Glaube gern dass man mit dem 5.0er die Lücke bis 4.2 abdecken kann. Richtiger Trim vorrausgesetzt, können das viele Segel die auf dem Markt sind.
Aber nach oben hin? Das 5er hat nur 166cm Gabelbaumlänge. Das 5.3 hat 170cm. Klar, innerhalb der Super Hero D/Lab Serie wird es da sicher Überschneidungen geben, sind ja eh nur 4cm Unterschied.
Man sollte dies aber differenziert betrachten.., als gemeingültig ist diese Aussage sicher nicht zu sehen. Ich bezweifle dass das 5er Super Hero (166cm!) meinem 5.4er mit 174cm das Wasser reichen kann, wenn es ums angleiten geht.
Dieses Marketinblabla kann eventuell Sinn machen wenn man eine bestehende Segelpalette komplett gegen SH D/Labs austauscht.
Den Vorteil im erweiterten Winbereich sehe ich eher nach oben, also wenn eh ballert. Da wird die Carbon X Ply Bauweise sicher ihre Vorteile ausspielen können.
-
-
-
Von wem ist die Empfehlung … von Duotone ..?
Grüße
Ja.
-
So breit ist die Segelpalette beim SH D/LAB allerdings nicht. Es bieten sich 0,7er bzw. 0,8er Abstände an. 0,5 ist laut Duotone zu dicht und 1,0 wahrscheinlich zu groß.
Ich sehe es mehr als „Lückenfüller" zwischen Segeln anderer Art. Auch glaube ich nicht, dass das SH D/LAB 4,0er im low-end so weit reicht, wie mein altes 4,4er. Aber ein großer Teil davon würde mir schon reichen. Es kann natürlich auch sein, dass die Marketingabteilung eine Begründung für diesen wirklich sehr hohen Preis sucht. Eben ein Segel anstelle von zwei.
-
Also da muss ich schon etwas schmunzeln.., bei 4er Segeln von Low End Power zu sprechen.., da ist schon etwas Fantasie mit im Spiel. Bitte nicht falsch verstehen Daddy_O, geht nicht gegen Dich, Du interpretierst nur das was uns die Duotone Verkaufsabteilung serviert.
Ob man jetzt 4.0 oder 4.2 fährt ist doch wurscht. Hast Du mal 2 dieser Segel übereinander gelegt?
Deine Segelabstufung ist schon sehr grosszügig ausgelegt.., da bedarf es doch kein S/Lab, um ein Segel weniger im Set zu haben, oder? Es sei denn du bewegst dich gewichtstechnisch in der 70 +/- Kilo-Klasse.
Für mich wird hier versucht das Rad neu zu erfinden, ähnlich wie beim Sailloft Cross, obwohl ich es da eventuell durch den "High Ratio" Aspekt noch nachvollziehen könnte. Aber gut, Versuch macht kluch!
-
Es kommt auch ein neuer Freewave. Mal sehen was der alles besser kann…
-
Besser Angleiten, mehr Kontrolle, einfacher zu fahren, drehfreudiger und schneller…. Ist doch jedes Jahr das gleiche
-
-
Ganz genau…
-
Findest du, dass ich sehr großzügig abgestimmt bin? Also in Pozo bewegen wir uns zwischen 0,3 und 0,5 Abstufungen. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das ziemlich notwendig ist. Btw. auch 10 Liter Unterschied beim Waveboard kann schon Welten sein. Ich finde das auch ziemlich verrückt zwischen 3,0 und 4,8 fünf Segel zu haben. Deshalb finde ich die Idee mit 0,8 Abstufung ziemlich sexy. Muss aber dann auch wirklich funktionieren. In Pozo ist das allerdings so, dass unter 3,5 bei 77kg Nacktlebendgewicht reines Überlebenstraining darstellt und über 4,8 als Flaute bezeichnet wird. Wenn man dort wohnt reichen tatsächlich zwei Segel und man geht immer nur dann auf's Wasser wenn es passt, also 100 Tage im Jahr .
-
Soviel marketing Blabla, wenn ich an den spots schaue schaffen es viele nichtmal ihr Segel vernünftig aufzubauen bzw Material generell abzustimmen
da kannst noch so teures Material kaufen
Das liegt aber nicht an den Segeln und nicht am Marketing.
-
Aber ein großer Teil davon würde mir schon reichen.
Das kommt immer auf die Segel an die man hat denke ich.
Hatte mit Marko gesprochen, der die Segel auf Maui 3 Monate lang getestet hatte und sein Feedback war, dass er im Schnitt deutlich weniger gewechselt hat.
Ich bin kein Waver, also alles nur gehört, aber von dem was ich so als Feedback gesehen habe klingt eine Überbrückung von einer Segelgröße realistisch.
Wenn dann einer mit einem Qm mehr fährt... gut das halte ich auch etwas für Marketing... sobald man steht schiebt mans dann auf die Segelgröße
-
Es kommt vor allem auf das Revier an. In Pozo ist ordentlich Wind mit krassen Böen drin. Deshalb funktioniert das Blade auch so gut. Ob das SH D/LAB auch gut kontrolliert bleiben kann würde ich gerne vor Ort testen. Ich befürchte aber, dass solch ein teures Segel nicht zum Verleih steht. Auf Gut Glück kaufen ist auch Mist. Na ja, immerhin eine Option im Hinterkopf.
-