NP RS Sails Schadensbericht und Repair

  • Hi, habe gerade das hier entdeckt. da hat einer ausfürhlich die Dramen und Strories rund um seine NP RS Evo geschrieben und dazu einen ausführlichen Reparaturbericht geschriben. Meine Güte mir nist fast schwindling geworden was da abgeht. Kenne zwar auch so kleine Dramen, das es aber so ein Desaster ist. Witzig ist das wir soetwas nie in der SURF lesen und am Besten finde ich die Stroy und seine Probleme mit dem "tollen" NP Lattenspanner, der seit Jahren als das Teil überhaupt gelobt wird. Die Welzt sieht doch anders aus :rolleyes:
    Müsst Ihr mal lesen, ich war jedenfalls sprachlos: http://www.peterman.dk/windsurf-NP-RS-series-780gb.htm

  • Besser hätte ichs aus eigener Erfahrung und mit den Berichten diverser NP-user nicht schreiben können.


    Vorallem die Mast, Cam, Frontpanel, Top-Gurt und Lattenspanner problematik... Sind das eigentlich nicht ein bisschen zuviele Punkte für ein solch hochpreisiges Produkt?


    Alternativen gibts und haben ihre Berechtigung...


    :cool:


    PS: Arrogantes Marketing und Ignoranz hat noch nie zu etwas geführt...

  • Hmm, hört sich nicht wirklich toll an.


    Ist halt schon ein zweischneidiges Schwert. Wie lange muss es halten ect. die Diskussion muss jetzt aber nicht von vorne anfangen.
    Positiv ist natürlich was anderes...

  • Was meint ihr warum NP kein Forum mehr hat :D
    Die wissen schon warum...


    Mag schon sein, dass NP tolle Segel produziert, also was die Fahrleistungen betrifft. Aber deren Preispolitik und die Probleme die mit manchen Segellinien auftreten (s.o.) tun ihr Übriges.


    Kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage. Gibt ja genug Alternativen.

  • Ich denke jeder hat und kann Probleme haben. Also auch NP.Hatte selber schon ein gerissenes Luffpanel im RS und kenne auch noch andere mit dem Problem. Es geht immer nur wie es in nach Außen dargestellt wird und wenn man in Magazinen liest, so gibt es ja nur ein Branchenprimus NP bei den Segeln und JP bei den Boards. So wird es uns ja immer versucht zu suggerien.Beispiele sind seit Jahren die Photos des sensationellen Lattenspanners und und und.Aber wie die Wahrheit aussieht wird nie berichtet,wie X9 Masten andauernd brechen,sehr schlechte und billige Verarbeitung,brechende revolutionäre Camber,schlechte Lattenspanner die im Dauereinsatz echt beschissen sind etc. Davon lesen wir nie was.Aber von anderen Marken. Rechnet euch alle mal aus es wäre GUN,was denkt ihr was da immer stehen würde, das die aber seit langen um das x-fache bessere Qualität abliefern davon ist nie die Rede.


    Gut das es Internet gibt und Schade das es immer noch zu wenige gibt die entsprechende Beiträge im Internet lesen.


    Nochmal das ist kein wettern gegen eine bestimmte Marke -im Gegenteil-, ich habe auch deren Stuff, es geht nur darum das man auch mal sieht das es eine ganz normale Firma ist, die auch ihre Probleme hat, nicht mehr oder weniger wie alle anderen! Aber genau das wird einem seit Jahren umgekehrt suggeriert. Die Wahrheit am Strand sieht eben anders aus!:D


    Und die Moral von der Geschichte: Auch gewisse Marken sind sterblich und nicht überirdisch - sie kochen auch nur mit Wasser.

  • Hab ja gern NP-Segel, besitze auch zwei. Aber die Lattenspanner sind kein "plus", sondern einfach nur nervig. Ich wüsste nicht, was daran gut sein soll. Und jetzt werden sie offenbar noch schwerer zu öffnen, bald braucht man ein Werkzeug dazu.


    Reine Ansichtssache, klar.


    Übrigens: bei den Fotos im neuen WSJ ist mir aufgefallen, dass einige Segel sehr kurze Mastprotektoren haben, z.B. HSM. Warum wird das nie erwähnt? Ist doch auch nicht so dolle.


    Gruss


    David

  • Übrigens: bei den Fotos im neuen WSJ ist mir aufgefallen, dass einige Segel sehr kurze Mastprotektoren haben, z.B. HSM. Warum wird das nie erwähnt? Ist doch auch nicht so dolle.


    Gruss


    David


    Ist doch im Text immer erwähnt, ob der Protektor gut oder schlecht is!t:confused:


    HSM steht doch, dass der weit genug runter geht oder nicht?!?


    Meiner geht auf jeden Fall weit genug runter!


    Manche übertreiben es einfach! Was soll ich denn mit einem Mastprotektor, der mir die ganze Zeit neben der Mastschiene rumschrubbelt!!!! Reicht einfach aus, wenn man mit den Zehen nigendwo mehr dran kommen kann!!! Über dem Mastfuss ist doch sowieso nochmal ein extra Schoner!!!


    Gruß Niklas

  • hi,


    also ich bin bisher mit meinem RS Slalom MK II super zufrieden... easy im riggen... camber top.... bisher null beschädigungen....


    und mein NR von 1997( http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=51&d=1155562386 ) .... auch alles top :-) da war die qualität aber von NP schon wesentlich besser als jetzt ... das ist schon klar...


    grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Hallo,


    ich fahre seit 2004 die RS Segel und X9 Masten. Ich kann den Bericht nur bestätigen. Speziell bei den Großen Segeln ist die Schadenshäufigkeit unakzeptabel.


    Alle RS4 (12,5/10,7/9,0/7,8/6,7/5,8) hatten den beschriebenen Fehler in der Mittelbahn des Vorlieks => Überlappung der Mittelbahn im Top des Vorlieks aufgerissen, dadurch auch Aufreißen der Masttasche.....durch Fabrikations-/Konstruktionsfehler.


    Lattenbruch und Reparatur sind schon selbstverständlich geworden. Reparaturmaterial und Epoxid hab ich immer dabei...


    Die X9 Masten brachen ab 4,90 aufwärts regelmäßig. In den letzten Jahren waren 4x 4,90er, 5x 5,30er und 2x 5,80er zu beklagen. Und Gewährleistung (wenn überhaupt verfügbar) ist bei NP ein Fremdwort..


    Damit sind in der Regel auch Schäden am Segel vorprogrammiert.


    Trotz bestmöglicher "Behandlung" - niemals länger als 5 Min in der Sonne aufgeriggt liegelassen, immer sofort Abriggen nach Benutzung - Behandlung wie ein rohes Ei - brachen die X9 Masten regelmäßig (und brechen weiterhin).


    Das 9,0er RS fahre ich nur noch mit einem 80% North Viper. Die Leistung leidet zwar etwas, aber dafür nicht mein Geldbeutel.


    Die kleinen Größen fahre ich relativ selten, aber da halten die X9er (max. 10% der Surfzeit).


    2006 hab ich dann auf Gaastra Vapor 10,5 und 12,0 umgestellt. Seit dem hatte ich keinen Mastbruch und bis auf ein gerissenens Gurtband am Top keinen Schaden (bei RS insg. 4x).


    Und leistungsmäßig sind diese den "großen" RS überlegen. Daß hier kein falsches Bild aufkommt. Auf dem Wasser liebe ich die RS solange alles hält, habe aber kein Vertrauen mehr in die Haltbarkeit des NP Equipments bei den großen Segeln.


    Ach ja, vergessen sollte man auch nicht unzählige Carbonverlängerungen für 10,7er (vor allem das RS5 war da "Vorreiter") aber auch das 12,5er hat einige davon gekillt.


    Ich bin dann auf Streamlined umgestiegen, auch da mußte ich im Unterteil nachbessern (Edelstahlhülse - da sonst das Unterteil durch die Kräfte oval gezogen wurde). Aber seitdem passt alles!


    ...and by the way...die X9 Gabeln mit den Kopfstücken brechen auch ständig. Hier hab ich mir schon andere Kopfstücke laminiert.....


    Gruß


    Christian

  • Ich muß auch sagen, da braucht man ja eine gewisse Toleranzschwelle jenseits von gut und böse...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Soll das heißen du hast für fast 10.000 EUR Material gekauft und die haben sich nie kulant gezeigt? Kann ich fast nicht glauben.
    Gruß Nickname


    Hallo Nickname,


    ich kaufe mein Material am Ende der Saison von Steve Allen. Wenn dann etwas bricht stellt sich der deutsche Händler erstmal quer, da das Teil nicht bei Ihm gekauft wurde - und natürlich weil die Garantie nicht übertragen werden kann. Aus Sicht des Händlers kann ich das verstehen - aus NP Sicht ist das nicht nachvollziehbar.:abgelehnt:


    Der Schaden ist innerhalb der Garantiefrist entstanden, Du kriegst aber keinen Ersatz.


    Dann kommt dazu, daß in manchen Jahren z.B. Masten nicht erhältlich waren - X9 in 4,90 oder 5,30. Dann bekommt man ein "Angebot" den X6 Mast zu nehmen, für einen Aufpreis von nur 300€?! => ganz ernsthaft!?


    Von Pieter Bihl hatte ich damals im NP Forum (als es das noch gab) auf die Reklamation der Extensions die Antwort erhalten, ich solle auf Streamlined wechseln....:bonk:


    Solange Steve noch bei Pryde war konnte ich die Masten über Ihn austauschen. Steve selbst hat in einer Saison 18 Masten gebrochen?! Gut, die gehen auch im Wettbewerb anders damit um.


    Wie gesagt, es ist nicht nur das Garantieverhalten, es geht um das Vertrauen in die Technik. Ich surfe zu 95% am Gardasee, und wenn was bricht na dann schwimm ich halt mal 2km.


    Ich hab ernsthaft drüber nachgedacht ob ich bei ablandigem Wind (Fuerte) mit großem Material alleine rausgehen würde, und dazu sag ich klar - nein - ! Nicht mit X9 ab 4,90m aufwärts. Mit den kleinen Größen gibt es diese Probleme nicht, dafür lösen sich dann die Segel auf, aber das passiert nicht schlagartig und man kommt damit noch ans Ufer......


    Gruß


    Christian