Mastbruch über Nacht bei Gunsails Loop


  • Ich kenne nur seriöse Surfstationen, in denen eine Menge Segel in der Halle, gespannt, hängen.


    Und ich sehe nur gespannte Segel auf der Liegewiese.


    Und zu den 15 Minuten: Wie willst du das auf dem Wasser machen? Ist die Luft über dem Wasser etwa so viel

    kälter als am Ufer bei auflandigem Wind?


    :/

  • Ab welcher Temperatur wird es für Masten denn kritisch?

    bei mir letzte Sommer 25°C, Loft 550 SDM 100C, 10Min = Bang! (schwarze Segelmasttasche)

    Bedeutet das dann, dass man das Segel immer zu allerletzt aufbauen soll? Am Besten dann schon in vollem Neopren, weil das Anlegen des Neoprenanzugs mit Trapez etc. sonst zu lange dauern und der Mast in den 10 Minuten brechen könnte?

  • bei ist nach surfen passiert. In der praller Sonne vollgespannte Rigg mit 100C Mast ist halt nicht so gut. 70C sind nicht so empfindlich

    Daher fahre ich auch mit 91% Carbonanteil. :P

  • bei ist nach surfen passiert. In der praller Sonne vollgespannte Rigg mit 100C Mast ist halt nicht so gut. 70C sind nicht so empfindlich

    Daher fahre ich auch mit 91% Carbonanteil. :P

    Jawoll! Ezzy.. 😁 🤙

  • Ich habe zwei Northmasten als Goldedition, in 430 und 460, mit 80% Carbon, die Masten haben einen Farbüberzug mit weiser Farbe und sind ca. 7 Jahre, in den Surfpausen liegt das Rigg auch mal länger in der Sonne, wenn ich dann den Mast an der Gabelbaumaussparung anfasse hat der geschätzt vielleicht 40-45 Grad, währe mal interessant an einem schwarzen Mast der die gleiche Zeit in der Sonne gelegen hat die Temperatur zu vergleichen.

  • Ab welcher Temperatur wird es für Masten denn kritisch?

    bei mir letzte Sommer 25°C, Loft 550 SDM 100C, 10Min = Bang! (schwarze Segelmasttasche)

    Bedeutet das dann, dass man das Segel immer zu allerletzt aufbauen soll? Am Besten dann schon in vollem Neopren, weil das Anlegen des Neoprenanzugs mit Trapez etc. sonst zu lange dauern und der Mast in den 10 Minuten brechen könnte?

    Ich kenne zumindest Einige die das in der Tat so handhaben. Oder wie schon oben beschrieben kurz kühlen. Zumindest bei Camber Segel mit hochprozentigen Masten.

  • Bedeutet das dann, dass man das Segel immer zu allerletzt aufbauen soll? Am Besten dann schon in vollem Neopren, weil das Anlegen des Neoprenanzugs mit Trapez etc. sonst zu lange dauern und der Mast in den 10 Minuten brechen könnte?

    So mache ich es ungefähr auf den Kanaren bei Kalima. Wenn der sehr intensiv ist und wenn ich z.B. in Arinaga bin, setze ich das Vorliek im Wasser durch.

    Muss man nicht machen. Aber es gibt zu den Zeiten auch nirgends mehr Masten zu kaufen. Das wird wohl gute Gründe haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.