Neuer Patrik AEON Foil

  • Gefühlt würde ich den breiten Markierungsstrich komplett stehen lassen und nur oberhalb davon wegnehmen. Aber ich möchte dich nicht auf eine falsche Fährte führen.


    Und ja, möglich ist, dass es nicht so eine Rolle spielt. Aber bei einem so edlen Teil …

  • Ein Zollstock sagt mehr aus als tausend Meinungen...

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich nehme dafür ein dünnes Plastikstäbchen und hatte damit die Tiefe der DT-Box vs. Foil-Mast-DT-Head schon mal "geprüft".


    Da ich eh am Ende dann den Mast-Winkel über die Goyard-Shims einstellen muss (3,5 Grad) - bin ich ganz optimistisch, dass dies aufgeht :-)

  • so ein Bild:

    PD AEON 100 Mastfuß, dann DT Box FMX 178LR, dann Sabfoil DT Mastfuß (ist Alu vom Kraken-Set, die Carbon 107 & 95 waren identisch)


    Ich habe mit einer Schiebelehre die DT Box ausgetastet und die Masse auf den 100 AEON übertragen - um Vergleich den DT von Sabfoil.


    Vorne passen beide von der Tiefe in die FMX Box (mit etwas Luft für die Goyard Shims),


    Und nun - Abtrennen an der Sägelinie?

  • Ich hab's beim Starboard Mast nun selbst angesägt direkt in der Kerbe und anschließend sauber verschliffen. Passt in den Foilcomp perfekt rein. Der Falcon hat eine etwas größere Foilbox daher ist das sowieso schwer den 100% Fit zu finden wenn man mehrere Boards fährt.


    Beim Höcker hatte ich mir gar nicht so viel Gedanken gemacht da hier sowieso ein Shim drunter liegt. Sieht bei mir auf jeden Fall besser aus als beim alten Mast und passt auch besser rein bin daher zufrieden. :thumbup:

  • ja - macht Sinn.


    Habe bei FMX schon angefragt - Peter von P-O-S fragt für mich.

    Bei Patrik noch nicht gefragt

  • Warum messt ihr nicht einfach die Box im Board aus und übertragt das Maß? Da gibt es doch nichts zu interpretieren.

    Wenn das Board noch nicht ausgeliefert ist, eben abwarten.

    Es sei denn, der Foil wird (vorher) auch auf anderen Boards benötigt...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung betreffend dem Abschneiden nicht. Das Mast soll ja nicht oben/vorne in der Box anstehen sondern nur auf der 'Nase' auf der Box=Brettunterseite. Da können die Druckkräfte am besten aufgenommen werden. Oben in der Box soll Luft sein und nur bei der hinterne Schraube mit Shims der Winkel angepasst werden da hier hauptsächlich Zugkräfte wirken.

    Hat PD doch so konzipiert und auch erklärt?

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Meine ersten Foilmasten hatte auch diesen Anschlag vorne (Horue, Moses, mit Nase) diese stützen perfekt auf die Box auf.

    Der nächste Mast von Moses hatte keinen Anschlag und stützte nur über die Schräge an der Box, sow wie von doubleheelslide beschrieben.

    Passte zwar perfekt, aber falscher Winkel. Hatte damals versucht mit Shims in der Box dies zu korrigieren - dies guttierte die Box überhaupt nicht. Die Kräfte auf den oberen teil der Box war zur goss - beim Freestlye wirken auch mit kleinen Segeln enorme Kräfte beim Springen. Dann musste ich wider die Shims entfernen. Mit dem neuen Kraken-Kopf von Sabfoil ist es nun perfekt! Der Mast kann geshimmt werden und hält bombenfest und die Box hält es aus.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Der neue Aeon-Mast sieht mir genau danach aus, die vordere Kante scheint mir zudem nicht gerade, was eigentlich nicht der TB entspricht, sondern leicht gekrümmt. Auf dem Bild dargestellt im Vergleich zur geraden Kante beim Sabfoil - oder irre ich mich?

    Aeon-Sab.jpg

    Das würde dem shimmen entgegenkommen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Habe versucht die Krafteinleitung in die Box am Beispiel des Aeon-Kopfes darzustellen.

    Rot= Box

    Gelb=Kopf und Shim mit Kontaktflächen

    Aeon-TB.png

    Die vordere Kontaktfläche an der Nase kann den Druck besser in die Box einleiten und verteilen als nur auf der schmalen oberen Seite.

    Deshalb denke ich mir sollten die shims hier beim PD hinten sein.


    Leider finde ich das Video von PD nicht mehr, wo er das ganze erklärt

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Habe das Video gefunden, erklärung zum Mastkopf ab ca. 50min.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PD shimmt hinten!

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Habe das Video gefunden, erklärung zum Mastkopf ab ca. 50min.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PD shimmt hinten!

    Es kann durchaus sein, dass die Boxen bei Patrik-Boards in diesem Punkt angepasst wurden (hoffentlich), aber ich würde vorsichtig sein, dies auch bei anderen Marken zu tun.

    Es scheint, als würde man heißes Wasser neu erfinden ; Alle führenden Marken shimmen an der Vorderseite, Phantom, IQ-Klasse, foilen seit Jahren zu Tausenden herum und dennoch hört man nie von beschädigten boxen...


    Offenbar will Patrik nicht nur hinsichtlich der Abmessungen seiner Masten eine Ausnahme sein...

  • ja - anscheinend neues Konzept - die Nase an der Vorderseite des DT-Mast-Heads hat also tragende Funktion - nicht nur Design.


    okay - macht das Einpassen der AEON-Foilmasten in andere Marken möglichweise schwerer - wir werden es ausprobieren müssen :-)

  • Es kann durchaus sein, dass die Boxen bei Patrik-Boards in diesem Punkt angepasst wurden (hoffentlich), aber ich würde vorsichtig sein, dies auch bei anderen Marken zu tun.

    Es scheint, als würde man heißes Wasser neu erfinden ; Alle führenden Marken shimmen an der Vorderseite, Phantom, IQ-Klasse, foilen seit Jahren zu Tausenden herum und dennoch hört man nie von beschädigten boxen...


    Offenbar will Patrik nicht nur hinsichtlich der Abmessungen seiner Masten eine Ausnahme sein...

    Wieso sollten Die Boxen anpasst werden?

    Jede Box und Board ist bei weitem stabiler wenn sie unten belastet wird!


    Das System mit dem Abstützen auf der Boardoberfläche ist bei sehr vielen Marken Standard und nicht neu

    Und erst recht nicht eine neue Erfindung von PD.

    Habe es mit Sabfoil mitgemacht - erst gut, dann verschlechtert und mit dem Krakensystem haben sie wieder erkannt, dass es so stabiler ist.

    Beim Freestylen sind die Belastungen teils sehr hoch und da verträgt es die Abstützung oben an der Box einfach nicht

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Hallo Zusammen,


    Totti hat mich um ein paar Aufklärungen gebeten... :) ...


    Generell sollte das Präsentations Video die meisten Infos beinhalten und folgend ein paar zusätzliche Infos....


    AEON:

    • Ist komplett unser eigenes Design und wird sicher ein paar Jahre so bleiben. Sicher kommen neue Teile dazu und ein kleinerer Speed Front Flügel um die 320-350cm2 ist schon länger im Plan aber ich habe mich noch nicht fürs finale Profil entschieden.
    • Die Erklärung wie man es Zusammen setzt ist auf dem Video aber Danke Boris für das pdf :thumbup: :) . Alle Schrauben sind Torx "T30", die Front Flügel M8 und alles andere M6. Wegen Haltbarkeit muss man auch bei der Mast/Fuselage Verbindung keine Angst haben und im Video demonstriere ich das es sogar ohne Schrauben hält 👍.
    • All Gewinde in den Alu Fuselagen sind "Einsätze" und keine "Helicoil" da diese viel dünner und schwächer sind.
    • Vom Preis her haben wir auch eine billigere Ausführung die wirklich sehr attraktiv ist und im Vergleich zu anderen Marken gleich oder sogar noch ein Tick steifer ist. Unsere steife Version ist eben sehr viel steifer als alles andere und dazu noch das dünnste ("DIM-S" Mast ist 11.4mm an der dünnsten Stelle).
    • Eine Fuselage 110 in Titanium ist im Moment nicht geplant da unser Foil im Course-Racing Bereich schon ein gutes Stück voraus ist und die Szene eher schrumpft und die meisten IQ Material haben. Beim Slalom / Speed mussten wir das Beste vom Besten rausbringen um "eine" Konkurrenz Marke überholen zu können und die Titanium Fuselage hat den Punkt auf dem "i" noch ausgemacht 😊.
    • Den Mast-Kopf kann man unter oder über der Linie abschneiden da mit den Shims in der Box drin der Mast eh weit über der optimalen Positions raus kommt.
    • Wenn man den Mast Winkel in der Box vorne unterlegt hat man erstens den vollen Druck auf dem eher schwachen Box "Dach" und zweitens werden die Plastik Shims alle komprimiert so dass sich der Winkel nach einer gewissen Zeit verändert und müssen mit Metal-Shims ersetzt werden. Wenn man den Winkel hinten unterlegt liegt die Mast-Nase auf dem stärksten Bereich der Box auf und man kann auch die Plastik Shims nützen.
    • Da unser Foil nach einem anderen Prinzip entwickelt wurde kann man den 160er Heckflügel immer mit 1.5° und den 195 Heckflügel immer mit 0.5 fahren und ist unabhängig von der Grösse des Front Flügels. Dieses Prinzip wurde übrigens von Luft und Wasser Dynamic Ingenieuren sowie auch von dem CFD Programm als "Unsinn" befunden aber der Gegenbeweis ist die Bestätigung von all unseren Weltcup Fahrern die es in der Praxis genau so machen ;) .


    AIO Foil:

    • Ist in Kooperation mit einigen anderen Marken, der Produktion und ZEEKO und wird noch sehr lange erhältlich sein und zusätzliche Teile wie zbs den neuen 1120 HA Front Flügel werden dazu entwickelt.


    Da ich im Moment in der Schweiz bin habe ich ein bisschen mehr Zeit und kann gerne weitere Fragen beantworten 😁!


    Gruss,


    Patrik