Neuer Patrik AEON Foil

  • lieber Totti,

    kein Problem - soll ich die 4 x Titanfuses dann besser schon in 4 x Alu ändern? Muss ich dann wohl - denke ich?

    vielen Dank für deine Hilfe, Viele liebe Grüße! Boris

  • Ich frage Karin nochmal, was mit der 100er Fuse ist. Sie hat mir das bisher nur von der 110er mitgeteilt...


    Grüße


    Totti

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  • Das ist super - danke dir sehr!


    Die 2 x 110 in ALU würde ich halt 1 x V1 und 1x V2 nehmen - dann kann ich die gut testen


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Die 100er kommt in Titanium.

    Die Gründe sind nicht irgendwelche Verfügbarkeiten des Materials, sondern eine Entscheidung aktuell nach Rücksprache mit den Fahrern und was tatsächlich dann benötigt wird in der Praxis. Es hat sich herauskristallisiert, dass die Slalompiloten gerne den höheren Preis für die 100er bezahlen, also mehr Budget hierfür. Für die 110er wäre das weniger nötig. Ich hätte ja gedacht, dass schon wegen der Größe bei der 110er die Titanium etwas mehr Sinn macht.

    Offenbar nicht in der Praxis...

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  • das ist doch toll - dann kennen wir den Grund - dann gerne:

    110 in ALU 1 x V1 und 1x V2

    100 in Titan 1 x V2 und 1 x V3


    herzlichen Dank - Viele liebe Grüße!, Boris

  • Die 110er Titanium Fuse wird es dauerhaft nicht geben, hat mir Karin gerade gesagt. Die 100er kommt. Die Teamfahrer sollen bis Januar bedient werden, so sieht der aktuelle Zeitplan aus. Du auch, Boris. ;-)

    Edit: Karin stellt dir natürlich schon fahrbares zusammen, wenn es früher möglich ist. Die Top-Masten sind schon fertig, die bekommst du ja auch.

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  • wow - das ist großartig - ich freue mich sehr und werde über meine Erfahrungen mit dem AEON auch hier euch berichten - Viele liebe Grüße! Boris

  • Gibt schon von den PD Teamfahrern Setting-Tipps für das Aeon Foil-Set:


    • 900 DNA-H, 100 Dim-L, 110 V1 Al.-Fuse, 195 in rear position +1° shim, 9.03
    • 750 DNA-M, 95 Dim-M, 100 V1 Alu-Fuse, 195 in rear position +0,5° shim
    • 550 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V1 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1° shim1
    • 450 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V2 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1° shim1
    • 375 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V3 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1.5° shim, 6.0 qm2
    • 375 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V1 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1,75° shim, 4.2 qm4
      375 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V3 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1,5° shim Speed Foiling

    1Michele Becker, 2Alex Cousin, 3Elia Colombo, 4Nico Warembourg

  • Die Größen 900 und 750 sind Up- und Down- (Course-Race) Foils - anders als die 650-375er Foils.


    Ich plane die Größen 900 und 750 daher für die Sessions auf den Vogtländischen See'en - soviel Gleitleistung wie möglich. Bin auf den Unterschied zu den 1000 und 800er Moses/Sabfoil gespannt. Und zu den Wings :-)


    Ein sehr interessanter Flügel ist auch der 650, den Michele Becker als "Leichtwind-Sl-Foil" bezeichnet/nutzt. Mit einem 8,4 bei 10-12 Knoten.

  • Interessant ist auch, dass je kleiner der Flügel um so mehr wird der Backwing angestellt...

  • und das die profis letztendlich immer die letzte Position des Stab an der Fuse nutzen. Hatte noch Bilder vom Gardasee PWA Event gesehen, wo das nicht der Fall war.

  • Ein interessanter Punkt am DT-Head des AEON Foil-Mastes ist auch, dass er - ala Starboard - nun den "Höcker hat", so dass man Ihn an die unterschiedlichen Box-Formen anpassen kann (hier im vergleich um F4-Mast - Bild aus dem Deabreeze Forum, etw as bearbeitet):


    ist jetzt aber die Frage - bei welchen Board muss man cutten :-)

  • ist jetzt aber die Frage - bei welchen Board muss man cutten :-)

    Wenn nicht irgendeine Marke schläft, bei allen Neu-Produktionen nicht mehr.

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    • 900 DNA-H, 100 Dim-L, 110 V1 Al.-Fuse, 195 in rear position +1° shim, 9.03
    • 750 DNA-M, 95 Dim-M, 100 V1 Alu-Fuse, 195 in rear position +0,5° shim
    • 550 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V1 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1° shim1
    • 450 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V2 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1° shim1
    • 375 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V3 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1.5° shim, 6.0 qm2
    • 375 DNA-H, 95 Dim-S, 100 V1 Ti.-Fuse, 160 in rear position +1,75° shim, 4.2 qm4
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    1Michele Becker, 2Alex Cousin, 3Elia Colombo, 4Nico Warembourg

    Und Tipps hoffentlich von dir ab kommender Woche. ;-)

    Die Luftfracht ist gerade gekommen.


    Grüße


    Totti

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  • huiii :-) weihnachtsgeschenk quasi !!!!!


    aufs Wasser knn ich hier in Hochfranken frühestens März ... am Tag, wenn das Eis weg ist auf den See'en ...

  • Es ist jemand daheim, der das "Päckchen" annehmen kann, oder?

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  • Ich kam heute Abend nach Hause - und das PD AEON Set war heute Abend da :-) Weihnachten war 2 Tage früher ... vielen herzlichen Dank an Totti, dass das geklappt hat und ich die AEON's für 2024 bekommen habe!!!


    Bin zu müde um alles heute in Ruhe auszupacken - habe Morgen Dienst - werde aber über X-Mas die nächsten Tage Fotos machen und mit euch teilen.


    Nur kurz erster Eindruck:

    -perfekt verpackt - so kommt alles heil an :-)

    -überraschend für mich: alle Foils, alle Stabs und die 2 Masten jeweils bereits in Foil-Covern kommend - großartig

    -sehr gute Foiltaschen - sehr durchdacht (z.B. z.B. für die langen schweren Fuselage nicht im Deckel sondern auf der Seite die schmalen Fuselagetaschen)

    -die Titan Fuselagen sehen absolut perfekt aus - krasses Material - könnte man glitzende Schwerter raus fertigen

    -auf allem Material, auf jedem Stück sind Codes, alle ist perfekt identifizierbar

    -interessante Foiloberfläche - sollen man ja nicht schleifen :-)


    Bilder kommen, Berichte leider Erst im Frühjahr :-) Viele liebe Grüße, Boris

  • ist jetzt aber die Frage - bei welchen Board muss man cutten :-)

    Wenn nicht irgendeine Marke schläft, bei allen Neu-Produktionen nicht mehr.

    Ist das so? Fände ich gut.

    Bei meinen Boards muss man cutten u.a. Foilcomp V2 zumindest beim Starboard Mast


    Ich überlege aktuell noch wie - mag mich nicht selbst dran wagen. Dachte VL an jemand mit ner CNC sodass man nicht nacharbeiten muss...