Bildungsurlaub Windsurfen

  • ich war gerade in Spanien und habe in El Palmar Deutsche getroffen, die dort Bildungsurlaub gemacht haben: Spanisch & Surf


    Ich habe Anbieter gefunden, die Spanisch & Surfen (Wellenreiten) anbieten (Z.B. https://www.spanishandsurf.net/), aber kein Angebot mit Windsurfen. Ist euch ein Angebot dieser Art bekannt? Ich könnte sogar auf den Sprachunterricht verzichten und zwei Wochen nur Windsurfen machen. 😊


    Alternativ überlege ich irgendeinen „Bildungsurlaub“ irgendwo an einem Spot zu machen und meine Sachen mitzunehmen. Aber 100% Windsurfen mit Kurs und Training wäre viel geiler.

  • Arbeitnehmern in Deutschland (ich weiß nicht, ob es für alle gilt) stehen 5 Tage pro Jahr als Bildungsurlaub zu. Wenn man diese nicht nimmt, kann man sie ins nächste Jahr nehmen und 10 Tage, effektiv zwei Woche frei nehmen, ohne die eigentlichen Urlaubstage in Anspruch nehmen zu müssen.


    Der Arbeitgeber „schenkt“ Dir 10 Tage, den Rest, wie bei einem normalen Urlaub muss man selbst bezahlen. Ein Bildungsurlaub muss in Deinem Bundesland „anerkannt“ sein, aber keinen Bezug zu Deiner Arbeit haben.

  • Also z.b.in Tarifa gibt es Sprachschulen die bieten es an


    In Teneriffa ebenso, da kann ich dir gerne einen Kontakt anbieten

    Da der Wind erst mittags kommt, perfecto por entender un poco español


    Aber Obacht Bildungsurlaub ist ländersache, heißt die Sprachschule muss sich für jedes Bundesland akkreditieren lassen


    Und BW hat gar keinen Bildungsurlaub

  • wofür steht BW? Baden-Württemberg kann ja nicht gemeint sein

    https://www.bildungsurlaub.de/infos/bundeslaender/bildungszeit-bildungsurlaub-in-baden-wuerttemberg

    oder meinst du, gibt es nicht, weil es heißt Bildungszeit?


    Ergänzung: war wegen zu viel Text ein paar Sekunden zu langsam und habe deshalb den nun doppelten Link gegen einen anderen getauscht;-)

  • Danke für Dein Angebot, ich komme wenn es so weit ist, gerne auf Dich zu.

    Ich habe auch eine Schule mit Spanisch&Surf in Corralejo auf Fuerteventura gefunden, aber diese Angebote sind in Bremen zu akkreditiert. Mal sehen, was sich machen läßt. :)

  • ich würd mal hier https://www.tavarua.com/ anfragen, ob die nicht für kleinen Aufpreis auch einen Fidschisprachkurs organisieren können

    Cloudbreak läuft eh nicht jeden Tag


    die Akkreditierung in Bremen wird sicher kein Problem sein und dein Arbeitgeber kann von den Fidschisprachkenntnissen sicher noch besser profitieren als von spanischen

  • wenn du bei ner Surfstation oder surfshop angestellt wärst, wäre das ja sogar irgendwie sogar im Sinne der Idee der beruflichen Weiterbildung ;-)

  • wenn du bei ner Surfstation oder surfshop angestellt wärst, wäre das ja sogar irgendwie sogar im Sinne der Idee der beruflichen Weiterbildung ;-)

    ... dann wäre es eine Weiterbildung, so wie Du geschrieben hast. Ein "Bildungsurlaub" kann alles sein, auch Yoga in Tibet.


    @frans s: es ist nicht auf Staatskosten (es sei denn Du bist Beamter), die Reisekosten, Unterkunft und die Kurse zahlt man selbst, nur die 5/ 10 Tage bekommt man frei bei gleichem Gehalt.

  • jo, gibt ne Menge Yogaangebote, die in Bremen zugelassen sind. leider allesamt in Räumlichkeiten im Stadtgebiet Bremen

    wäre Bier-Saufen als Fortbildung interessant? ich verstehe nur nicht, ob das 5 eintägige Angebote sind oder ein 5tägiges

    wenn letzteres, wäre für 1,-/Tag allerdings recht wenig zum Trinken ;-)
    https://www.vhs-bremen.de/vera…und-Massenware/232M26-091

  • na klar, theoretisch ist das so vorgesehen (Werbungskosten)
    der Gesetzgeber meinte damit aber echte Bildung und nicht vorgeschobene Alibimaßnahmen, die den Sporturlaub kaschieren sollen

  • Wenn etwas als Bildungsurlaub anerkannt ist dann ist das Weiterbildung.

    Muss doch nicht für den aktuellen Job sein. Gilt auch für z. B. soziales oder gewerkschaftliches oder politisches Engagement.....