Boardreparatur die x-te

  • ein kleiner Zwischenstand - ich habe mich heute mal ans schleifen gemacht, nachdem ich gestern mehrere Stunden den Dekoraufkleber großflächig abgemacht habe > was eine scheiße..

    werde eine Großteil der Nose komplett neu lackieren und habe dafür den Dekoraufkleber an Hand einiger Dekorlinien abgemacht.


    Ich war schon erschrocken, wie krass das Laminat beschädigt ist, obwohl es nicht wirklich wild aussah. Es waren drei STellen, an dem es ziemlich zerbröselt war und an einer stelle auch leider der Styroporkern etwas gelitten hat.


    Auch wenns nicht fachmännisch ist, werde ich nur mit Harz, Glas und Mikroballons reparieren, passt folgendes vorgehen:


    1. großflächig eine Lage Glas über die Stellen (Frage: über das geschäftete hinaus oder wie weit?)

    2. mit Mikroballons angedickte Harzmasse zum auffüllen (Frage: lässt man die erste Harzlage durchhärten oder nass in nass)

    3. in Form schleifen

    4. mehrere Lagen Glas

    5. schleifen + ggf etwas Harz zum glätten

    6. Grundieren, lackieren...


    ..Spaß haben :)


    Grüße

    Dateien

    • IMG_9200.jpg

      (401,96 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9202.jpg

      (267,21 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9204.jpg

      (260,07 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Reparatur schreitet fort - die beiden Stellen, bei denen der Kern intakt ist, habe ich eine Lage Glas aufgebracht und mit gespachtelt mit Einem Gemisch aus Harz, Ballons und Glasfaserschnitzel.

    Mit einer Folie abgeklebt, für die Form echt klasse - habe nur direkt unter der Folie Lunker bekommen, die nochmal spachteln muss :(

    Hab ich was falsch gemacht?


    Der Einschlag mit dem leicht angebröselten Kern ist mit Harz versorgt, einige kleine Löcher gebohrt und ein bisschen was reingetan, dann eine Matte Glas > da wird demnächst auch gespachtelt / aufgefüllt

  • Fas würde ich mir aber gründlich laminieren, da dann du dann sid Form neu machen müsstest.

    Um die Glasfasermatten etc. ohne Vakumm gut zu verbinden, spanne ich ganz gerne das ganze mit Frischhaltefolie und Klebband ab. Geht bei nicht zu großen Stellen ganz gut.

    Und immer Schutzhandschuhe tragen.

  • Fas würde ich mir aber gründlich laminieren, da dann du dann sid Form neu machen müsstest.

    hmm, ???

    vielleicht: Das würde ich mir aber gründlich überlegen, da du dann die Form neu machen müsstest.

  • Jep, sind mir die Buchstaben beim Tippen durcheinander geraten und dann eine eigenartige Selbstkorektur. Da kommen manchmal ganz lustige Sachen raus. Habs dann zu spät gesehen, um es zu korrigieren. Und dachte mir man verstehts schon.

  • In meinen Augen hast du deutlich(st) zuviel weggeschliffen.

    Am Rande der Risse 1-2cm "an"schleifen hätte völlig ausgereicht um anschließend zu laminieren. Du hast an diversen Stellen bis zum Airex oder gar bis zum Kern "durch"geschliffen - im Grunde erstmal ordentlich zusätzlichen Schaden verursacht den es jetzt wieder vernünftig zu schließen gilt.


    Hast du mit Maschine geschliffen oder mit Hand? (Nimm nächstes mal nicht die Maschine!)

    großartig Spachteln würd ich dort gar nichts sondern einfach genug Glas legen und da nach dem Laminieren in Form schleifen. Ggf braucht es dazu dann mehr als einen Arbeitsgang.

  • Nach ihm doch nicht so eine Angst. Ob er zuviel weggeschliffen hat, kann man doch auf Fotos gar nicht beurteilen. Das sieht man doch nur life und in Farbe.

    Allerdings würde ich auch nur von Hand schleifen. Mit Maschinen bracht viel Erfahrung und Gefühl.

    Und Spachteln würde ich nur irgendwelche Unebenheiten, ansonsten natürlich direkt auf dem vorhandenen Laminat laminieren.

  • Ich bin halt der Meinung, dass es so wie auf den 3 angehängen Bildern völlig ausgereicht hätte - klar ist die Überlappung hier mit ca 1cm etwas gering aber wenns irgendwann mal nochmal richtig knallt wird man eh wieder reperarieren müssen.


    Auf Bild 1 mit den roten Pfeilen markiert wie weit der Schaden vermutlich gehen wird nachdem man Dekoraufkleber entfernt und etwas geschliffen hat

    Auf Bild 2 dann der Aufkleber entfernt, gereinigt, angeschliffen, gereinigt, ränder abgeklebt und laminiert, mit den grünen Pfeilen ist der Riss im originalen Carbon-Kevlar Laminat zu sehen. Überflüssiges Laminat kann man noch während des Aushärtens (bei Harz+Härter L ca 6-16stunden je nach Umgebungstemperatur) mit einem Skapell wegschneiden und spart sich so sehr viel Schleifarbeit(was die Reperaturstelle auch optisch klein hält)

    Auf Bild 3 dann fertig (links in weiss ist etwas Spachtel zu sehen der aber mit der Reperatur hier nichts zu tun hat. das war ein Altschaden...den man auf Bild 1 auch erkennt, wenn man genau hinschaut). Anschließend halt Grundierung und Lack - wobei das bei dieser Aufklebergeschichte halt nie Perfekt werden kann.

  • User5120 das mit einem „Noseprotector“ auflaminieren hatte ich mir bereits auch schon überlegt.

    Aber hatte dann auch Zweifel, ob ich das halbwegs ansehnlich hinbekomme und das Teil nicht Sau schwer wird


    newt3 deine Reparatur schaut schon deutlich filigraner aus - bei mir ist’s er nach der Holzfällermethode geworden.

    Werde ich das nächste mal etwas vorsichtiger dran gehen (und ohne Maschinchen :redface:)

    An der Stelle war aber leider auch etwas kaputt und direkt daneben war auch ein Einschlag (man sieht noch ganz leicht den „Riss“

    Auf dem Bild die Stelle wie sie vorher aussah, bei dem Bruch hat sich dann unter dem Lack immer mehr offenbart.


    Aber war dennoch zu großzügig wech gehobelt