Beiträge von Absolem

    User5120 das mit einem „Noseprotector“ auflaminieren hatte ich mir bereits auch schon überlegt.

    Aber hatte dann auch Zweifel, ob ich das halbwegs ansehnlich hinbekomme und das Teil nicht Sau schwer wird


    newt3 deine Reparatur schaut schon deutlich filigraner aus - bei mir ist’s er nach der Holzfällermethode geworden.

    Werde ich das nächste mal etwas vorsichtiger dran gehen (und ohne Maschinchen :redface:)

    An der Stelle war aber leider auch etwas kaputt und direkt daneben war auch ein Einschlag (man sieht noch ganz leicht den „Riss“

    Auf dem Bild die Stelle wie sie vorher aussah, bei dem Bruch hat sich dann unter dem Lack immer mehr offenbart.


    Aber war dennoch zu großzügig wech gehobelt

    Reparatur schreitet fort - die beiden Stellen, bei denen der Kern intakt ist, habe ich eine Lage Glas aufgebracht und mit gespachtelt mit Einem Gemisch aus Harz, Ballons und Glasfaserschnitzel.

    Mit einer Folie abgeklebt, für die Form echt klasse - habe nur direkt unter der Folie Lunker bekommen, die nochmal spachteln muss :(

    Hab ich was falsch gemacht?


    Der Einschlag mit dem leicht angebröselten Kern ist mit Harz versorgt, einige kleine Löcher gebohrt und ein bisschen was reingetan, dann eine Matte Glas > da wird demnächst auch gespachtelt / aufgefüllt

    ein kleiner Zwischenstand - ich habe mich heute mal ans schleifen gemacht, nachdem ich gestern mehrere Stunden den Dekoraufkleber großflächig abgemacht habe > was eine scheiße..

    werde eine Großteil der Nose komplett neu lackieren und habe dafür den Dekoraufkleber an Hand einiger Dekorlinien abgemacht.


    Ich war schon erschrocken, wie krass das Laminat beschädigt ist, obwohl es nicht wirklich wild aussah. Es waren drei STellen, an dem es ziemlich zerbröselt war und an einer stelle auch leider der Styroporkern etwas gelitten hat.


    Auch wenns nicht fachmännisch ist, werde ich nur mit Harz, Glas und Mikroballons reparieren, passt folgendes vorgehen:


    1. großflächig eine Lage Glas über die Stellen (Frage: über das geschäftete hinaus oder wie weit?)

    2. mit Mikroballons angedickte Harzmasse zum auffüllen (Frage: lässt man die erste Harzlage durchhärten oder nass in nass)

    3. in Form schleifen

    4. mehrere Lagen Glas

    5. schleifen + ggf etwas Harz zum glätten

    6. Grundieren, lackieren...


    ..Spaß haben :)


    Grüße

    Dateien

    • IMG_9200.jpg

      (401,96 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9202.jpg

      (267,21 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9204.jpg

      (260,07 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    User5120 deine Vorgehensweise ist natürlich die etwas rabiatere Variante, aber sicherlich auch die professionellere.

    Aber so schnell traue ich mich nicht, gleich mit der Stichsäge ans Board zu gehen, mir zitterts ja schon beim Schleifblock :D

    danke schon mal für die vielen Antworten!


    Hifly666 :thumbup: hab mir jetzt schon so einige Themen zu Reparatur durchgeschaut und einige Sachen notiert. Die Boardlady ist ja auch stark, vor allem mit den unterschiedlichen Schadensbildern..


    Im nachhinein sind die 350€ nicht sooo der Hit, es sind doch so einige Stellen, an denen ich was machen muss, bevor ich mit dem Board auf´s Wasser gehen will. Ich hatte immer die 600-700 € vor Augen, wie sie bei kleinanzeigen drin stehen - oftmals auch mit "Gebrauchsspuren" und dann nur als Epoxy oder FWS Bauweise.


    newt3 Danke für die vielen Hinweise! Die Schäden wurden tatsächlich etwas runtergeredet und eher als Gebrauchsspuren behandelt, aber auch ein stückweit meine eigene Schuld, da ich mich vom Preis zu sehr habe blenden lassen und zu wenig akribisch geschaut habe...

    Aber ich behaupte auch, dass er es nicht so mit den Schäden genommen hat, immerhin ist er so gesurft..

    Naja nu ist es so und ich werde mich an den ersten Reparaturen üben - es ist nur erstmal etwas Überwindung, dass Messer oder Schleifblock anzusetzen :D :S


    Ich habe an einige stellen auch schon etwas gepult und vorsichtig "gestochert", an einigen der Dehnungsrissen scheint es auch das Carbon "freizuliegen". Eine Frage an der Stelle, was ist über dem Carbon-Laminat, ist das auch Harz oder ein Gelcoat? Habe hierzu nochmal ein Bild eingestellt, an denen Abplatzer von der äußersten Schicht sind - von diesen Stellen habe ich auch noch ein paar :/

    Reicht es bei sowas etwas beizuschleifen und mit Harz auszubessern oder besser hier auch eine Schicht Glas drüber?


    Zum benötigen Material, eignet sich Faser in Köper oder Leinwand besser (würde dann gleich mal die Bestellung bei R+G machen).

    Reicht zum lackieren auch 1k? Ich weiß 2k ist deutlich widerstandsfähiger, auch gegen UV, aber dafür teurer und kann nicht wirklich gelagert werden.

    Ja mit den Dekoraufkleber ist das echt so eine Sache, zum ausbessern nicht wirklich einfach. Werde wohl einfach etwas abkleben und flächig einfarbig lacken.


    Bzgl. Wasser im Board, ich habs gestern ins Büro gelegt, Entlüftungsschraube raus und Folie drüber. Bisher noch keine Feuchtigkeit.

    Dateien

    • IMG_9170.jpg

      (506,22 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin in die Runde,


    die Surf-Saison mit dem ersten eigenem Material soll bald starten :windsurfing: (wenns Wetter mitspielt über Ostern am Gardasee)


    Im Winter bin ich recht zufällig an ein Board gekommen - hab bei dem Surf-Kollegen nen Gabelbaum gekauft und er erwähnte, dass er noch ein Magic Ride (mit Gebrauchsspuren) liegen hat, welches er nicht mehr braucht


    > Magic Ride pro Edition, 111 Liter, um 2015 rum > für nen schmalen Taler. Ergebnis: für 350€ durfte ich das Board meins nennen und war Happy :love:


    Beim genaueren betrachten zu Hause wurde mir bewusst, dass wohl doch die ein oder andere Ecke evtl. einer Reparatur bedürfen, um noch etwas länger Spaß an dem Teil zu haben.

    Daher wäre es super, wenn da jemand mit etwas mehr Erfahrung, per Ferndiagnose, mir den ein oder anderen Tipp zum vorgehen bzw. eine Einschätzung geben könnte.

    Auf dem ersten Blick sieht es nicht so wild aus - wahrscheinlich, weil der Dekoraufkleber alles schön zusammenhält.


    Würde mich lieber selber daran versuchen, um etwas Kohle zu sparen und da eine prof. Reparatur wohl recht schnell den Gesamtwert des Boards überschreiten könnte.

    Ich habe mal die linke Seite fotografiert und die offensichtlichsten Stellen markiert:


    Schaden 1:

    hier ist definitiv das Laminat durch, beim drücken gibt das Laminat leicht knirschend nach. die sichtbaren Risse sind "lediglich" der Aufkleber, aber man sieht die leichte Ablösung des Aufklebers an/neben der Bruchstelle. Stelle ist im Bogen ca. 4 x 2 cm lang.

    Frage: wie geht man so einen Schaden in der Fläche an? schleift man nur die die Stelle an/weg oder schneidet man sogar etwas vom gebrochenem Laminat raus?


    Schaden 2 + 3:

    hier ist das Laminat nicht durch, scheinbar angeknackst, jedenfalls ist es etwas eingedellt - aber alles noch fest. Die Risse sind soweit ich das beurteilen kann nur im Dekoraufkleber


    auf der rechten Boardseite ist auch noch eine Stelle wo fühlbar das Laminat gebrochen ist, ca. halb so groß wie "Schaden 1".


    Verwendet man zur Reparatur Carbonmatten oder sind auch Glaserfasermatten geeignet? Glasfasermatten + Harz würde ich mir eh zur Reparatur einer Surfbox zulegen.


    Auf die Optik lege ich da nicht so großen Wert, da das Board gesamtheitlich ganz ordentlich von Kratzern, Dellen, Macken übersäht ist.


    Danke Euch!

    Grüße

    Daniel

    Hi sunzi,

    Von den FSW habe ich hier im Forum auch schon einiges gelesen, auch in Verbindung für Aufsteiger, hört sich vom Boardtyp auch mega interessant an - vielleicht etwas für in 2 Jahren :)

    Morgen geht’s nach El Medano, leider erst ab Dienstag Wind :/

    Aber ich die haben einen fanatic blast in der Station, der ist dem Superride ja schon recht ähnlich - zumindestens von den Maßen.

    Den werde ich mir mal schnappen, wenn ich mich mit den Bedigungen vor Ort vertraut gemacht habe. Dafür werde ich erstmal auf den gecko steigen.


    Grüße

    Hi Sunzi,

    Achso, ich hatte es etwas contra mäßig bzgl dem Superride verstanden.

    Genau der Punkt „geht besser durch den Chop“ ist interessant, hatte ich bereits mehrfach gelesen und deshalb mit dem geliebäugelt.

    Nur etwas die Befürchtung, dass er etwas kippeliger ist (durch die schmalere Bauweise), d.h. mehr Wasserungen bei der Halse 🙈

    Naja muss man durch und gewöhnt sich dran.

    Aber dann nehme ich den wieder auf meine Liste und schaue mir den an :)


    Grüße

    Hey Leute,

    vielen Dank für das Feedback.

    Der Beitrag von sunzi "bestätigt" mir eigentlich, dass das Super Ride (noch) nicht die richtige Boardklasse ist bzw. ein Magic Ride jetzt noch die bessere Wahl (von Powerhalse noch Jahre entfernt, Wasserstart auch nix). Bin das Magic Ride übrigens vor einem Jahr in der Soma Bay gefahren, hat super Spaß gemacht und deutlich besser getaugt, als das RRD Evolution, welches wir am Homespot Gardasee fahren..


    Ich bin halt etwas in Versuchung gekommen, da das Super Ride halbwegs in der Nähe angeboten war. rund um Stuttgart ist das Angebot ziemlich mau und wenns Freerider hat, dann meisten zu große (135 L aufwärts)


    also weiter Augen auf - bis Mrz/ Apr haben wir ja noch Zeit zwei Boards zu finden.

    Moin,

    nochmal eine Frage in die Runde. Ich habe jetzt auf der Board-Suche einen JP Super Ride 124 L gefunden.

    Hat jemand Erfahrung in wie weit sich so einer auch für Aufsteiger eignet bzw. wie stark unterscheidet sich der Super Ride von einem Magic Ride?

    Von der Beschreibung ist er ja etwas sportlicher und weniger Fehlerverzeihend.

    Von der Breite her (70,5) ist er sogar fast gleich mit dem 125 RRD Evolution (71) den ich zuletzt 2 Wochen am Gardasee gefahren habe.


    Was meint Ihr? Tut man sich damit eher weniger einen gefallen und sollte doch Richtung Magic Ride, Gecko, o.ä. gehen?

    (andererseits hätte man evtl. länger Spaß mit einem spritzigeren Board welches für Kabbel auch noch besser geeignet ist.


    Danke und Grüße

    Abend,

    RobertP : genau das waren meine Gedanken dazu - man liest / hört halt schnell, dass man auf ein kleineres Brett wechseln soll. da bei den Manövern aber noch viel Wasserkontakt im Spiel ist ^^, tendiere ich auch bei der aktuellen Größe zu bleiben.


    tempograd : klaro - nichts wird wirklich passen (auf den Zeitraum betrachtet). Aber wir wollen das Geld halt nicht nur in Miete "versenken" - wir wollen nächstes Jahr öfters nach Holland (von der Familie nicht so weit entfernt) und die langen ziemlich zu bei den Mietpreisen.

    damit bestätigt du sogar mein/unser Empfinden - letztes Jahr im Nov hatten wir in der Soma Bay Magic Rides, fand ich deutlich angenehmer, danach hatte ich gar keine Lust mehr auf die RRD´s am Gardasee (haben da unsere "Stamm-Station" die leider nur diese hat).

    in 4 Wochen gehts nochmal eine Woche weg, da fahren wir mal den Gecko - bin mal gespannt.

    Im Bereich 120-130 Liter ist das Angebot echt niedrig (mehr Volumen ist deutlich einfacher zu bekommen), ein halbes Jahr haben wir ja noch Zeit zum suchen..


    Segelgröße wird vorerst bei max um die 6,5 qm bleiben (bzw. bei meiner Freundin um die 6.0) - es wird dann bei unserer Größe und können doch etwas anspruchsvoller, beim Schottstart und den Manövern.


    David1234 : die Preiskategorie ist natürlich verlockend, da braucht man sich echt nicht so ums Board Gedanken machen. Schaue aber schon so im Alter von 5-7 Jahre, weil sich ja schon einiges verändert hat > insbesondere die Breite von den etwas neueren Shapes ist doch recht komfortabel. Nose-Protektor würde ich auf jeden Fall dran machen, wenn ich an so einige Schleuderstürze denke - puh ^^


    Grüüße

    Servus zusammen,


    als bisher stiller Mitleser, wende ich mich mal an die erfahrenen Surfer und freue mich über ein paar Tipps und Empfehlungen.

    meine Freundin und ich haben vor rund 2-3 Jahren mit dem Windsurfen angefangen und spielen mit dem Gedanken eigenes Material anzuschaffen – Miete wird nach der Zeit doch recht teuer.


    Wir zählen wohl eher zu den Leichtgewichten mit rund 55 kg bzw 65 kg.

    Am Gardasee (unser „Home-Spot“) hatten wir im August RRD´s Evolution 135 L (sie) bzw. 125 (ich) und kommen damit auch zurecht, Trapez fahren ist sicher, Wende auch, Halse ist bei dem Kabbel wackelig. Wenn ich im gleiten bin, dann in beiden Fußschlaufen, meine Freundin schaffts meistens nur in die Vordere, Wasserstart noch nicht angegangen.

    Generell brauchen wir schon noch etwas mehr Wind, um ins gleiten zu kommen, da ist die Technik noch nicht weit genug (andere Surfer gleiten deutlich früher bzw. mehr :D )


    Es sollen erstmal gebrauchte Boards werden, da noch so einige Schleuderstürze dabei sind und dazu kommen werden. Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Boardgröße, 125 L bei meinen 65 kg ist ja verhältnismäßig viel Überschussvolumen, daher überlege ich, ob ein Freerider zwischen 110 – 120 die bessere / langfristig sicherere Wahl wäre. Auf der anderen Seite sehe ich die erhöhte Frustgefahr (die eh oft genug dabei ist, wenn man herumdümpelt, im Wasser liegt und die andern Surfer oder Kiter Kreise um einen drehen ). Bei meiner Freundin umsomehr, da die Lernfortschritte etwas langsamer sind.


    Als auf Nummer Sicher und jeweils ein Board um die 120-125 L oder eher 10 Liter runter? Model wohl eins der Klassiker wie: JP Magic Ride, Fanatic Gecko, Tabou Rocket, ..


    Etwas erschrocken bin ich über die Preise von rund 900€ für ein 6-7 Jahre altes Board der genannten Modelle , teilweise schon mit Reparatur (kleinanzeigen / Dailydose),


    Beste Grüße