Boardreparatur die x-te

  • Moin in die Runde,


    die Surf-Saison mit dem ersten eigenem Material soll bald starten :windsurfing: (wenns Wetter mitspielt über Ostern am Gardasee)


    Im Winter bin ich recht zufällig an ein Board gekommen - hab bei dem Surf-Kollegen nen Gabelbaum gekauft und er erwähnte, dass er noch ein Magic Ride (mit Gebrauchsspuren) liegen hat, welches er nicht mehr braucht


    > Magic Ride pro Edition, 111 Liter, um 2015 rum > für nen schmalen Taler. Ergebnis: für 350€ durfte ich das Board meins nennen und war Happy :love:


    Beim genaueren betrachten zu Hause wurde mir bewusst, dass wohl doch die ein oder andere Ecke evtl. einer Reparatur bedürfen, um noch etwas länger Spaß an dem Teil zu haben.

    Daher wäre es super, wenn da jemand mit etwas mehr Erfahrung, per Ferndiagnose, mir den ein oder anderen Tipp zum vorgehen bzw. eine Einschätzung geben könnte.

    Auf dem ersten Blick sieht es nicht so wild aus - wahrscheinlich, weil der Dekoraufkleber alles schön zusammenhält.


    Würde mich lieber selber daran versuchen, um etwas Kohle zu sparen und da eine prof. Reparatur wohl recht schnell den Gesamtwert des Boards überschreiten könnte.

    Ich habe mal die linke Seite fotografiert und die offensichtlichsten Stellen markiert:


    Schaden 1:

    hier ist definitiv das Laminat durch, beim drücken gibt das Laminat leicht knirschend nach. die sichtbaren Risse sind "lediglich" der Aufkleber, aber man sieht die leichte Ablösung des Aufklebers an/neben der Bruchstelle. Stelle ist im Bogen ca. 4 x 2 cm lang.

    Frage: wie geht man so einen Schaden in der Fläche an? schleift man nur die die Stelle an/weg oder schneidet man sogar etwas vom gebrochenem Laminat raus?


    Schaden 2 + 3:

    hier ist das Laminat nicht durch, scheinbar angeknackst, jedenfalls ist es etwas eingedellt - aber alles noch fest. Die Risse sind soweit ich das beurteilen kann nur im Dekoraufkleber


    auf der rechten Boardseite ist auch noch eine Stelle wo fühlbar das Laminat gebrochen ist, ca. halb so groß wie "Schaden 1".


    Verwendet man zur Reparatur Carbonmatten oder sind auch Glaserfasermatten geeignet? Glasfasermatten + Harz würde ich mir eh zur Reparatur einer Surfbox zulegen.


    Auf die Optik lege ich da nicht so großen Wert, da das Board gesamtheitlich ganz ordentlich von Kratzern, Dellen, Macken übersäht ist.


    Danke Euch!

    Grüße

    Daniel

  • Stöbert doch mal hier in Forum, haben einige ihre Reparaturarbeiten schon vorgestellt und ich empfehle mal nach Boardlady zu googeln. Dort kann man vieles Grundsätzliche nachlesen.

    350€ für den Magig sind übrigens kein Freundschaftspreis. Find ich reichlich überteuert, da wollte wohl jemand günstig sein Board loswerden.

  • Wenn das alles an Schäden ist waren die 350€ für einen MagicRide 111 in der leichten Pro Edition durchaus ein guter/brauchbarer Kurs.

    Wenn der Schaden verschwiegen wurde wär's frech (auch wenn der Preis eben trotztdem paßt) - ich würde aber annehmen der Schaden wurde kommuniziert (aber vielleicht kleingeredet "nur oberflächig....")?


    Ich würds überall dort reparieren wo Riss oder Überdehnung(Faserrisse) des Materials (keine Ahnung ob beim Magic Ride da Carbon-Kevlar oder was ist?) zu erkennen ist. Das tatsächliche Ausmaß siehst erst, wenn du an den entsprechenden Stellen das Dekor entfernst, alles andere wäre nur raten.

    Mit dem Messer/Skapell ca 1-2cm neben den Schäden den Dekoraufkleber vorsichtig einschneiden und abziehen. Dann siehst darunter gebrochenes oder überdehntes Laminat (wenn du Glück hast nicht überall aber dekor lassen und prinzip hoffnung würd ich hier nicht gehen....)


    Anschließend reinigen(Kleberückstände vom Dekor), abkleben (billiges Malerkrepp an den Rändern aufs Dekor kleben das billige Zeug bekommt man später halbwegs rückstandsfrei wieder ab), schleifen so dass du laminieren kannst, reinigen, ggf erneut abkleben und dann laminieren mit gfk oder carbon ca 1-2cm überlappung um die schadstelle herum (bei gfk 3 lagen 80er .....160e wäre mir schon zu grob).

    Du kannst in der jeweiligen vertiefung auch mehr Lagen legen um die Schadstelle komplett aufzufüllen (später mehr Schleifarbeit aber spart man sich irgendwelchen Spachtel).

    Danach aushärten lassen, Schleifen, schonend reinigen(beim neuen laminat keine verdünnung nehmen...den schleifstaub kriegst auch mit wasser weg solltest anschließend halt gut trocken!), grundieren, lackieren.


    Wenn du nach dem Aushärten nicht übertrieben viel schleifen möchtest, macht es Sinn während des Aushärtens (nach 12 stunden oder so je nach Temperatur) alles was vom neuem Laminat extrem übersteht vorsichtig mit dem skapel abzuschneiden (wo du schneiden mußt siehst ja anhand des abklebebands/malterkrems darunter. Willst es noch besser sehen zeichnest dir vorher mit Kuli die Räder auf dem Tape an).


    zum laminieren nimmst Epoxidharz L und Härter L von R+G oder was vergleichbares, die Mengen vernünftig auswiegen (feine wage ist sehr hilfreich)

    irgendwelches schnellhärtendes Zeugs würde ich nicht nehmen.

    Entlüftungschraube für die Reperatur natürlich öffnen und das Board in möglichst konstantem Temperaturbereich vorgelagert (dauert mehrere Stunden....der Schaumkern isoliert schließlich gut).


    -------------

    dass die hersteller geklebte dekore verwenden ist sehr ärgerlich. hinterher einen perfekten farbangleich und gleichzeitig übergang kannst im grunde vergessen.

  • Irgendwie habe ich andere Preisvorstellung, für einen Magic egal welcher Bauart ist der Preis mit den Schäden echt zu hoch. Aber egal, jetzt hilft mur noch die Schäden wieder ausbessern und wenn der kein Wasser gezogen hat, kann der dann durchaus noch lange Freude bereiten.

  • "Bei den Schäden und dem Baujahr hätte ich auch keine 350€ bezahlt."

    Die Frage wäre halt wo du einen (PRO) ohne(/nahezu ohne) Schäden für 350€ herbekommst - wüßte nicht mal einen für diesen Preis gesehen zu haben.


    "Eine fachmännische Reparatur kostet bei den Schäden gerne mal 300€"

    Ist sicher individuell. 300 reinstecken wäre wirklich Unsinn aber da findet man auch jemand 150 nimmt da bin ich recht sicher (lackjob muss ja nicht perfekt werden....das ist bei diesem schaden im Grunde die hälfte des Aufwands....und perfekt wirds eh nicht wegen dem geklebtem Dekor)


    "So ein Board sollte man nur kaufen wenn man selber reparieren kann."

    Völlig richtig. Selbst wenn man jemand findet der es für 150€ repariert (mit etwas übung und das passende zeugs rumliegen und kein super paintjob dauert es ja nicht ewig) sinds halt mit Kaufpreis dann 500€ (und für diesel Geld kann man schon hoffen ein 'ordentliches' zu finden aber selbst das wird nicht leicht...die meisten sind eben doch irgendwo angerammelt....und lieber da vorne reperaturbedürftig als vor- oder zwischen den Schlaufen weich.).


    Wichtig wär halt das Board mal überall abzudrücken nicht dass doch irgendwo noch ein schwieriger zu reparierender Schaden lauert (weil schon Wasser eingetreten ist).

    Wenn/falls so ein Schaden verschwiegen wird wär ja immer die Frage: bewußt verschwiegen? oder Verkäufer wenig Ahnung von seinem Sportgerät bzw die blinde Ignoranz solche Schäden als 'normale Gebrauchspuren ohne Handlungsbedarf' abzutun und deshalb nicht erwähnt.....was - wenn man sehr wohlwollend "Ehrlichkeit" unterstellt, dann heißen würde, dass er ggf mit diesen Schäden rumgefahren ist(also ggf schon Wasser drin gewirkt hat.....und es nur Glück war wenn nicht)

  • danke schon mal für die vielen Antworten!


    Hifly666 :thumbup: hab mir jetzt schon so einige Themen zu Reparatur durchgeschaut und einige Sachen notiert. Die Boardlady ist ja auch stark, vor allem mit den unterschiedlichen Schadensbildern..


    Im nachhinein sind die 350€ nicht sooo der Hit, es sind doch so einige Stellen, an denen ich was machen muss, bevor ich mit dem Board auf´s Wasser gehen will. Ich hatte immer die 600-700 € vor Augen, wie sie bei kleinanzeigen drin stehen - oftmals auch mit "Gebrauchsspuren" und dann nur als Epoxy oder FWS Bauweise.


    newt3 Danke für die vielen Hinweise! Die Schäden wurden tatsächlich etwas runtergeredet und eher als Gebrauchsspuren behandelt, aber auch ein stückweit meine eigene Schuld, da ich mich vom Preis zu sehr habe blenden lassen und zu wenig akribisch geschaut habe...

    Aber ich behaupte auch, dass er es nicht so mit den Schäden genommen hat, immerhin ist er so gesurft..

    Naja nu ist es so und ich werde mich an den ersten Reparaturen üben - es ist nur erstmal etwas Überwindung, dass Messer oder Schleifblock anzusetzen :D :S


    Ich habe an einige stellen auch schon etwas gepult und vorsichtig "gestochert", an einigen der Dehnungsrissen scheint es auch das Carbon "freizuliegen". Eine Frage an der Stelle, was ist über dem Carbon-Laminat, ist das auch Harz oder ein Gelcoat? Habe hierzu nochmal ein Bild eingestellt, an denen Abplatzer von der äußersten Schicht sind - von diesen Stellen habe ich auch noch ein paar :/

    Reicht es bei sowas etwas beizuschleifen und mit Harz auszubessern oder besser hier auch eine Schicht Glas drüber?


    Zum benötigen Material, eignet sich Faser in Köper oder Leinwand besser (würde dann gleich mal die Bestellung bei R+G machen).

    Reicht zum lackieren auch 1k? Ich weiß 2k ist deutlich widerstandsfähiger, auch gegen UV, aber dafür teurer und kann nicht wirklich gelagert werden.

    Ja mit den Dekoraufkleber ist das echt so eine Sache, zum ausbessern nicht wirklich einfach. Werde wohl einfach etwas abkleben und flächig einfarbig lacken.


    Bzgl. Wasser im Board, ich habs gestern ins Büro gelegt, Entlüftungsschraube raus und Folie drüber. Bisher noch keine Feuchtigkeit.

  • Also ich bin zwar auch kein Reperaturprofi, aber ich würde bei allen Stellen dem Lack und Filler bis aufs Laminat abschleifen und mit 2bis 3 Lagen Glasgewebe laminieren. Immer mit Epoxid. Wie schon newt3 geschrieben hast z b. bei R+G beziehen. Baumarkt taugt da nicht viel. An der weichen Stelle müsste man eventuell das Sandwich neu aufbauen. Würde aber wohl auch reichen lose Teile entfernen und abspachteln und dann laminieren. Jedenfalls nur Harz drauf heben wird nicht reichen. Und die Boardlady zu studieren kann da noch nützliche Tips geben.

    Auch und auf der Homepage von R+G gibt es auch unzählige Infos zum laminieren, gibt da auch ein WIKI.

  • Nur Harz drauf ist keine dauerlösung und schon garnicht im Deckbereich wo Belastung drauf kommt.

    Wenn man Handwerklich etwas Erfahrung hat bekommt man das aber hin, ist keine Zauberei.

    Ich bin gerade dabei einen Falcon wieder zu beleben.

    Lieber zu viel weg als zu wenig😉

    20230221_082214.jpg20230221_103604.jpg20230221_122045.jpg20230221_083933-1.jpg20230222_155109.jpg

  • Ich nehme da immer Styrodur.

    Ist stabiler und auch nicht so leicht kaputtgeshapt.

    An den Verbindungsstellen lege ich immer noch Glas bei. Dann ist der Übergang von der Plombe zum Rest vom Kern wasserdicht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich nehme da immer Styrodur.

    Ist stabiler und auch nicht so leicht kaputtgeshapt.

    An den Verbindungsstellen lege ich immer noch Glas bei. Dann ist der Übergang von der Plombe zum Rest vom Kern wasserdicht.

    @xps - genau. dann kann man sich ggf das sandwichgschiss sparen

    und ich schneide keine geraden/ecken sondern lieber rundungen

    Das hat Kaktus mir auch gesagt das rundungen besser sind, habe ich vergessen🙈

    Das Board wird es überleben, das habe ich geschenkt bekommen und vor dem Sondermüll gerettet,.

  • User5120 deine Vorgehensweise ist natürlich die etwas rabiatere Variante, aber sicherlich auch die professionellere.

    Aber so schnell traue ich mich nicht, gleich mit der Stichsäge ans Board zu gehen, mir zitterts ja schon beim Schleifblock :D

  • Warum?

    Gute und sichere Methode.

    Einmal schnell, sauber und sicher repariert.

    Mit XPS auch ohne Sandwich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen