Beratung für Newbie

  • Du würdest echt für einen gebrauchten 10 Jahre alten 30% Mast 80€ zahlen ? Unifiber neu 109€

    Ja - es ist doch der passende Mast zum Segel ..- oder habe ich nicht genau genug geschaut - was soll an einem "10 Jahre alten Mast" - denn so dramatisch schlecht sein (ich fahre aktuell selber Masten - Wave - welche 15 Jahre älter sind und mehr) ... - zudem ist ja der Zustand eher auf pfleglichen Zustand schließen lässt. - Für 29,- Euro mehr dann lieber ein neues "Plastik-Teil" nachfragen ... nicht zuletzt ja auch ein Aspekt - die weietere Nutzung ... ...(im Übrigen ist meine UNIFIBER - Qualitätserfahrung auch nicht nur positiv ) ...


    Das gleiche bei der Alugabel, für 100€ bekommt man eine neue Unifiber .


    ... dann lieber die North Red ..... ;)


    Ein 10 Jahre altes Monofilm Segel würde ich zumindest niemals kaufen, es kann halten oder beim ersten Surfen kaputt gehen.


    ... auch hier: manche Zeitgenossen schaffen es natürlich auch ein 5-Jahre altes Segel "vollständig altern" zu lassen .... ich selber fahre aber 2010/11er/12er - Segel immer noch ....mit 0,0 bedenken ....



    ..und ein Mastfuß ist auch noch mit bei .... ich finde das Angebot also für durchaus fair - würde ich kaufen ....

  • Der große Unterschied ist doch das du weißt wie du deine Sachen behandelt hast.

    Der Mast muss von der haltbarkeit nicht schlecht sein, ist aber 10 Jahre alt.

    Wenn er sich jetzt einen neueren Mast kauft dann passt der auch auf aktuelle Segel und der Mast kann weiter verwendet werden.

    Die North Red 🙈 die war neu schon nicht haltbar, wenn die einmal im Salzwasser gefahren wurde und nicht sorgfältig ausgespült wurde dann war es das.

    Allein aus Sicherheitsgründen würde ich die Gabel keinem 95 kg Surfer empfehlen.

  • ich finde, man kann 10 Jahre alte (junge) Sachen fahren, wenn es sich um Freeride Equipment handelt und nicht Wave Sachen mit 100 Wäschgängen, Airs und Front/ Back Loops. :/ Meine Gabeln und Segel waren nach 10 Jahren alle voll ok, nur bei den Masten und den Power Joints wäre ich vorsichtiger.

  • nur kurz zur Anschaffung Gabel, Mast und Segel: Als ich wieder angefangen habe, war ich nicht im Forum registriert und hab auch nicht gewusst das es da was gibt, leider muß ich sagen!


    Ich hab mir einige, okay, zu vieles falsch gekauft (gebraucht) und erst dann hab ich vom Forum erfahren und mich registriert, sodala,

    dann hätte ich mir hinten rein beißen können!

    Ich hab mich abgemüht alles was nicht passte wieder zu verkaufen und dann erst das, was zusammen passt zu suchen. Kostet Zeit und Geld.

    Zur Gabel, Rüdi hat recht, die Red is ka..e übrigens ich bin noch immer nicht fertig mit Anschaffungsfehler auszumerzen; Schwerpunkt Gabel.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung raten zumindest bei der Gabel nicht zu sparen, ich weiß das alles kostet, hinten raus wirds aber noch teurer, da "klebt" die Gabel zu Hause und man hat sich erst was besseres gekauft (einfach zusammen rechnen)

    Mast ist auch so eine Sache bei mir, sind zwar alle CC aber "Sparmasten" auf die ich sicher noch sitzen bleibe. (400er und 430er)

    Jetzt bereue ich das alles das ich irgendwie am falschen platz gespart habe.


    Soll bitte jetzt nicht heißen das alles was gefunden und gesucht wurde schlecht ist, soll nur ein Beispiel sein und zum überlegen

    anregen.

    Nicht negativ gemeint!


    Ich habe aber auch den Unterschied am Wasser kennen gelernt, die Unterschiede waren mega mit einem Rigg wo alles zusammen passt und wo du damit lange Freude hast.

  • Ich bleib bei meiner Ausage.

    Die Teile auf den Bildern nenne ich nahezu neuwertig und sind für die ersten 2 Jahre, (vielleicht auch länger,) völlig ausreichend und um Galaxien besser als die Teile seines Vaters.

    Zweitens weiß Tim im Moment noch nicht wohin die Reise geht.
    Slalommäßig auf Speedjagt.
    Manöver, oder Freestyle.
    Wave oder doch zum Foilen.
    Jede Woche aufs Wasser oder noch nur 14 Tage in Jahresurlaub usw. usw.

    Sich jetzt schon teures Mat. zuzulegen, dessen Vorteile zum Teil auch nur im Kopf bestehen, wäre in meinen Augen falsch.

    Wenn es doch was neues werden sollte würde ich mit einem 75% Carbon Mast anfangen.
    Der kostet allein schon mehr als jetzt das ganze Rigg.

    Ende von meiner Seite.

    Robert

  • Tim_san, ganz allgemein:

    Was Segel, Mast und Gabelbaum angeht, kann man da natürlich auch über 10Jahre alte Sachen noch gut fahren. Ich würde aber gebraucht nichts älteres hier kaufen.

    Da kannst du einfach den Verkäufer fragen von wann das Zeug ist. Gibt es keine klare Aussage dazu würde ich es nicht kaufen. Ansonsten hilft es,sich zu überlegen was für das Produkt mal bezahlt wurde, ob der verlangte Preis angemessen ist. Wenn z. b für ein 10 Jahres alte Segel noch fast der halbe damaliegen Kaufpreis des neuen verlangt wird, stimmt da was ganz gewaltig nicht.

  • WO ...bist du überhaut (ungefähr) angesiedelt ... ist das North-Rigg in München-Sendling überhaupt eine Option (Transport) für Dich ...?


    ...also ich bin da mal recht sehr nah dran ... => das eröffnet Optionen :thumbup: ...

  • 6,6m² bei 95kg a bissel wenig für 4-5 Bft oder nicht ?!


    Ja .. zu knapp ... ich (89 Kg) ...wäre am schwanken - ( bei Binnengewässer/ Bayr. Gemüseteich - am Meer dann deutlich anders von mir bewertet ...) ) ... ob ich das 6,9er nehme ("reicht es schon" ..) ? ... oder doch besser zum 8,6 SL_Segel greife ...eher wahrscheinlicher ...

  • Auf der anderen Seite aber vielleicht ganz gut um wieder warm zu werden.

    Absolut - als allgemeine Allround-Größe erst mal nicht verkehrt ... später kann man dann eben noch nach "unten und oben" erweitern ...


    Logistisch eher ungünstig. Wohne in Trier, gute 5,5 h Fahrtzeit.

    Planst Du in diesem Frühjahr / Sommer mal mit dem PKW in irgendeiner Art gen Süden zu reisen ... (?) ...

  • Logistisch eher ungünstig. Wohne in Trier, gute 5,5 h Fahrtzeit.


    Stimmt, die Größe des Segels ist ein Punkt. Auf der anderen Seite aber vielleicht ganz gut um wieder warm zu werden.

    Ja denke auch dass es für den Anfang eine gut zu händelnde Segelgröße ist und dein Board kommt auch sehr früh ins gleiten und zwar passiv ohne Pumpen.
    Da bist bei 5bft mit 6,6qm auf jeden Fall im Gleiten, .... wenn es deine Fahrtechnik wie Segelstellung schon hergibt.

    WO ...bist du überhaut (ungefähr) angesiedelt ... ist das North-Rigg in München-Sendling überhaupt eine Option (Transport) für Dich ...?


    ...also ich bin da mal recht sehr nah dran ... => das eröffnet Optionen :thumbup: ...

    Ich wohn wie Michl auch nicht sooo weit weg von dem Rigg, allerdings darf mein Surfmobil wegen dem Dieselfahrverbot seit Februruar nicht mehr nach Sendling ....... nicht mal mehr auf dem Mittleren Ring um auf die Autobahnen zu kommen .... (der Teufel soll sie holen!!!).

    Aber...
    1.
    Zuerst frägt man mal den Anbieter, ober er eine Transportmöglichkeit über Frende, Bekannte, Kollegen, oder eine andere Idee in deine Richtung hat.

    2.
    Ich könnte z.B. mal im WoMo Selbstausbau-Forum fragen ob jemand von München, oder aus dem Süden kommend über München in deine Richtung fährt und das Zeug mitnehmen könnte.

    3.
    Dritte Möglichkeit ist, über die Mitfahrzentrale, Mitfahrgelegenheit, jemand zu suchen das das Zeug mitbringt.
    Da gibts garnantiert viele Gelegenheiten die exakt die Strecke fahren.
    Musst bei dem großen Teilen aber schon mit 50€ Spritzuschuss rechnen, was natürlich verhandelbar ist.

    4.
    4te Möglichkeit, ab Mai gibts angeblich das deutschlandweite Monats-Zugticket für 49€, das du dir ja vielleicht sowieso kaufst und das Zeug einfach selbst als Sperrgepäck abholst. Im Zug entspannt aus dem Fenster zu gucken, was zu essen und im iNet zu surfen, ist doch eine ganz andere Nr. als selbst am Steuer zu sitzen und Sprit zu verbrauchen.....

    Robert

  • Ich bin on fire, habe richtig Bock zu surfen und im Mai ohnehin für 10 Tage als Segellehrer in Holland, sodass ich dort abends noch ein paar Runden drehen könnte. Also ja, ich will das Zeug.


    Ich fahre vorerst nicht nach München, komme familienbedingt maximal bis Karlsruhe vor. Mitfahrzentrale/Transportmöglichkeit würde ich tatsächlich bevorzugen, bevor ich 2 Tankfüllungen durchdrücke. Ich höre mich um und verhandle parallel den Preis.

  • Leider nein, es gibt noch einen Interessenten, der Vorrang hat. Ich schaue weiter…

    …. musst du nicht unbedingt… Ich kenne den Interessenten Der Vorrang hat… :saint:

    … Am Montagabend wissen wir mehr über die Qualität und Beschaffenheit der angebotenen Artikel…. 😉…..

    Bei Tauglichkeit (was ich erwarten würde)… Komme ich wieder auf dich zu….

  • Evtl auch noch interessant für dich:


    Point 7 - 7,2 Rigg 305 VB


    Ob der Stuff was taugt müssen die Experten bewerten. Evtl älteres Modelljahr und Mast nicht original.