Beratung für Newbie

  • finde ich auch zu teuer, weil beide wirklich schon sehr alt.

    das Nexus von Gun war aber (vor sehr vielen Jahren) ein sehr schön zu fahrendes und auch stabiles Segel.

    das Gaastra kenne ich nicht.

  • Gaastra ist ziemlich sicher aus dem Jahr 2000 ...+/- max. 1 Jahr ...in der Folge also über 20 Jahre alt .... selbst wenn e es pfleglich behandelt wurde ...ist der Monofilm sehr kritisch zu beurteilen ...


    Das Gun ist etwa aus Mitte +/- 2 Jahre ... der 2000er Jahre ...


    Nun: Ganz ehrlich: Da würde ich eher nicht zuschlagen - da ist das Risiko von zu schnellen Verschleiß zu groß ... und in der Folge alle Preise zu hoch.


    Ich stelle Mir für Dich eher vor - 1 vernünftiges Segel-Mast-Gabelbaum => reicht auch erstmal .. => Segel aus Anfang - bis Mitte 2010er-Jahre =)> 200 - 250,- Euro + passender Mast => 150 - 200 Euro - gute Alu-Gabel dazu (ca. 150,- Euro) ....

  • Das sind gute Infos für mich, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Dann wäre ich ja mit der Empfehlung von Robert ganz gut aufgestellt…


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rigg/2340431831-230-16382


    ...Lustig ... ich habe jetzt mal kurz die Portale durchgeschaut ...und bin als gutes Beispiel unabhängig davon exakt auf das gleiche Angebot gekommen.... 2013er Segel mit passenden Mast .... Selbst wenn man früher oder später die Gabel mal checken müsste ... ein sehr faires Angebot ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...(ich fahre Selber Segel aus 2010 bis 2021 ...) noch heute ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rigg/2340431831-230-16382

  • Es steht ja Verhandlungsbasis dabei.

    Da geht bestimmt was vom Preis, es ist seit einem Monat inseriert und noch nicht verkauft...


    Am besten vorher mal anschreiben was so das Limit ist.

  • fair auf denersten Blick

    North Mast wert 30-40€

    Alte Alugabel 30-40€

    Segel 80€

    das wäre angemessen


    Die Kombination halte ich für wertiger:


    Meine Rechnung ist da :


    Segel 120,-

    Mast 80,-

    Gabel 50,- bis 60,- und im Paket meinetwegen .... 240,- Euro.


    => für ein gepflegtes Rigg - den Eindruck macht es jetzt mal über die Bilder durchaus - welches neu mal fast 1000,- Euro gekostet hat - nicht zu viel.


    Ist der Pflegezustand wie angenommen - macht es sich noch 4, 5 oder mehr Jahre Freude ... :)

  • Hi,

    sehe es wie Michl,

    Für mich sehen die Teile auf den Bildern zudem fast wie neu aus.
    Meine Segel sehen schon nach 1 Woche Urlaub um Jahre älter und abgenutzter aus als dieses.
    Ebenso die Gabel wurde nur sehr wenig benutzt.

    Ich würde ganz freundlich 200 Bieten und mal sehen was er dazu schreibt.

    Hast den Lorch eigentlich erwischt?
    Der Preis ist geschenkt und das Board ist durch ein wenig mehr Länge als die aktuellen ultrakurzen Breit-Flundern für dich deutlich besser geeignet.
    Die Umstellung könnte dir vom Anluven sonst durchaus bisschen Probleme bereiten.

    Bei fast 100kg und fast 2m Größe würde ich mir aber auch als (fast) Anfänger noch ein zweites Rigg mit mindestens 7,5qm anschaffen, damitt du mehr Gleitstunden abgreifen kannst.

    Robert

  • Du würdest echt für einen gebrauchten 10 Jahre alten 30% Mast 80€ zahlen ? Unifiber neu 109€

    Das gleiche bei der Alugabel, für 100€ bekommt man eine neue Unifiber .

    Ein 10 Jahre altes Monofilm Segel würde ich zumindest niemals kaufen, es kann halten oder beim ersten Surfen kaputt gehen.

  • Danke für den Input, Leute.

    Lorch habe ich erwischt. Liegt aktuell in Holland, wird demnächst nach Deutschland gebracht - dann fahre ich mir es anschauen.
    Nach einem Rigg mit Segel >7qm schaue ich parallel...