Freestylebrett (mit ein bisschen Wave) - Kaufhilfe

  • Moin,


    ... mein erstes Freestylebrett ...
    mit dem man auch mal erste Wave-Erfahrungen sammeln kann.


    Habt ihr Empfehlungen für mich, nach welchem Brett sich es lohnt zu schauen? Ideal wäre für mich was gebrauchtes, max. 500€. Gibt es da Klassiker, die einfach immer schon gut waren?

    Was hab ich vor?
    - Segel ducken, switch usw. reinkommen

    - Vulcan, Flacka, Shovit

    - einfach Rumdaddeln und nochmal versuchen

    - 80% Flachwasser (und Binnenseen), 20% Wave (Nord-Ostsee)


    Zu mir: 65 kg, Halsen, ChopHop & Wasserstart auf 85...130l Boardvolumen passen recht gut. N paar Leichtwind-Basics auch (Heli, Back, Halsenvariationen ...)



    Besten Dank für Eure Tipps!
    Thomas

    : )

  • Ich versuche es mal:


    Ein FS Board der neueren Generation (seit 10-15j) eignet sich nur sehr bedigt für die Welle. Mit grösserer Finne kann man etwas rausholen, aber die Rails sind nicht für Kurven gemacht (merkt man auch in der Halse). Werde dir also bewusst, was du genau willst und wähle zwischen reinem FS oder FSW. Mit dem FSW wirst du dich schwer tun, die Moves zu lernen. Ich würde also eher einen reinrassigen FSer kaufen und den auch für die N/O-See benutzen. Ggf eine längere wavige Finne kaufen (zB K4).


    Ich würde mir mal was um 100l kaufen zum Anfangen. Dazu eine 18 bis max 20er Finne (kannst auch eine längere absägen und zurechtschleifen). Und dann erst mal das Fahren neu lernen. Das benötigt einige Zeit, bis du dich wohl fühlst und mit der anderen Belastung (aller Druck über Mastfuss bzw vorderes Bein) klarkommst. Dann mit Volcan anfangen (ideal auf beide Seiten). Dann Spock und Flaka. Für einen Shove it brauchst du wohl noch einige Jahre (nicht böse gemeint, aber Realität). Wenn die Moves sitzen, kannst du auch gut auf einen 90-95l wechseln. Die Slide Moves gehen aber leichter mit einem grösseren Board.


    Wenn du kannst, investiere in FS-Segel. Insbesondere beim Ducken und Angleiten merkt man deutliche Unterschiede. 3.7-4.8 sollte für dein Gewicht reichen.


    PS, wenn der Wind mal nicht reicht, bleib auf dem Wasser und übe Low Wind FS (back fahren, 360er, gecko, etc). Es wird dir später viel bringen!! Viel Spass;-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Aha, wieder was gelernt. FS und Welle geht also nicht so gut zusammen? Gibt kein FSW mit dickem Heck? Mist, wäre ja zuschön gewesen...


    Hatte zuletzt auf Karpathos Freewave 85/95 und Skate 86(?) gefahren. Die Position ist anders, aber lustig. Mit dem FSW wars geil in den Windwellen zu spielen, springen und Downwind Carv 360 zu üben (ok, waren nur 270er)

    Mit dem Skate erste slides und Volcan-Ansätze ausprobiert. Auch lustig!


    Zwei neue Boards wären schon top, ist aber einfach nicht drin. Also was tun??


    Welche Modelle könnt ihr sonst noch empfehlen? Fahre meist Binnen oder Rügen Flachwasser. Wobei Welle schon lockt...

  • Wie gesagt, mein Sohn fährt Skate 93 mit Segeln zwischen 3.7 (ab 50 Knt) bis 5.2.

    Er wiegt, je nach Form zwischen 87 und 90 kg.

    Damit gehen auch lange Schläge und 1,50 m Welle. Er meint, geiles Board, würde er immer wieder kaufen.

  • Freewave- oder Freestylebrett?! Dass musst Du schliesslich selbst entscheiden.., aber bei 80% Flachwasser denke ich sollte es eher Richtung Freestyle gehen.


    Dann ist die Frage was du unter Waveeignung verstehst. Gedämpft im Chop oder wirklich Wellen abreiten?

    Ich habe oft Leute gesehen die bottom turn + cutback mit einem Freestylebrett besser gefahren sind als andere mit Waveboard. Unmöglich ist es also nicht. Aufgrund der Kürze der Boards lassen die sich schon eng und radikal drehen. Der kurze Finnenstummel hilft da auch. Bei deinem Gewicht kannst Du wahrscheinlich auch eher einen kleineren Freestyle fahren dass etwas agiler ist als eine 100 Liter Planke.


    Die Klassiker sind ja hinreichend bekannt: Starboard, Fanatic, JP und wie sie alle heissen... Alles top Bretter. Also schau am besten was Du für dein Budget bekommst.

    Alternativ den Rocket verkaufen dafür einen 90-100 Liter Freestyle für Leichtwind, Freestyle und rumdaddeln und daneben einen 85er Freewave oder Wave.

  • In DD steht gerade ein Skate 93 zu einem fairen Preis!

  • Wenn nur ein Brett, dann eher FS würd ich sagen; Freestyle auf dem Waveboard anfangen halte ich für frustrier als umgekehrt. Wenn Du beim Gebrauchtkauf schaust würde ich auf folgende Dinge achten:


    - FS Boards werden hart rangenommen; also sehr genau hinsehen; v.a. auf die Nose (auch von unten!) gucken!

    - je nach Hersteller etwa ab den Baureihen 2018-20 wurden die Boards deutlich kürzer und dafür breiter und bekamen (noch) mehr Volumen ist Hecke. das macht mMn Sinn für den Anfang.

    - probier je nach Wohnort auch einfach mal die Pros anzufragen über insta oder so - ist jetzt ein bisschen spät, aber gegen Jahresanfang verkaufen viele ihr Vorjahres Material; auch Segel gibt es da immer; die sind je nach Größe zwar gut gebraucht, aber oft zu fairem Preis (für ein 1 Jahr altes Segel/Board). Wenn Du nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt bist würde ich das probieren.


    Es ist auch gut wenn Du neben dem ChopHop auch aus dem ganz glatten Wasser hoch und gerade (bzw, sogar mit nose wieder runter) poppen kannst; die Airjibe slided sich leichter ohne chops und du stehst sie dann schneller, wenn du erst mal rum kommst.

  • kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=392045

  • Ich bin den Goya Air 99 auch in Pozo gefahren. Bei Bedingungen für 4,8 und 4,4 hat es gut geklappt. Bei 4,0 Bedingungen ( ich wiege meist 78 kg ) ging es nicht mehr, da zu Volumen und es tauchte dann im Chop vorne ein, da es sehr flach ist. Aber Höhe laufen und auch Halse gingen spitzenmäßig. Es gibt dort Pros, die mit 85 Liter Freestyle und 4,0er Bedingungen raus gehen und da passiert dann jede Menge Wave Zeug. Auch beim Freestyle auf Fuerteventura kann man nicht gerade von glatter Piste sprechen.


    Bei deinem Gewicht würde ich einen Freestyler um 90 Liter empfehlen. 4,8 wird dann dein größtes Segel sein.

  • über drei ecken bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
    Vieleicht ist's ja für den einen oder anderen Nachleser hilfreich...