Beiträge von sky667

    Habe mir gestern aufm Wasser eucht Tipps nochmal durch den Kopf gehen lassen. Darauf hin habe ich meine "Wunschliste" nochmal aktualisiert.


    Das Board sollte in absteigender Wichtigkeit sich hier wohlfühlen:

    • Bump'n'Jump / Chop mit 4er...6er Segel
    • 50% Binnenrevier mit Windlöchern, also bitte nicht zu sehr einparken bzw. gleitstark
    • Freestyle (Airjibe, Switch/Duck)
    • Foil Basics als Leichtwindalternative für meine 60kg Kampfgewicht ;)
    • ...
    • Wave Ultrabasics (falls ich jemals an einem anfängerfreundlichen Wave-Spot vorbeikomme)

    Sonst habe ich alle Boards mit Bowerbox und würde gern dabei bleiben.



    oder


    ich bleibe bei meinem 93l Freesyler und ersetzte mein altes, großes 120l Freeride (Fanatic Shark) durch irgendwas Freerace-Foil taugliches um die 130 l?


    Ach, kompliziert... :/ :D

    Wenn ich lese was du schreibst dann hast du dich eigentlich schon entschieden das Board zu kaufen und suchst noch eine Bestätigung wie geil es ist?

    Nein Rüdi, hatte ich nicht. Ich hatte mich ernsthaft mit einem gebraucht-Angebot beschäftigt. Schon recht mutig deine Behauptung.

    Apropos Behauptung - es ist immer hilfreich für die Glaubwürdigkeit, Behauptungen bzw. Weitergabe vom Hörensagen mit Querverweisen zu untersetzen. Du schreibst mir leider zu viel das gleiche immer wieder.

    Hallo,


    wie sind denn so die Erfahrungen zu den aktuelleren Boards von F2, speziell dem 93er Rodeo ab Baujahr 2020?


    Die Shapes seien ja für das Rodeo ab 2019 neu designed worden, so die Berichte im WWW. Wie sind denn so eure Meinungen dazu?

    Interessant wäre auch der Vergleich zum 93er Skate. Den bin ich bereits gelegentlich gefahren. Nun die Frage was maich beim 93er F2 Rodeo erwartet.


    Besten Dank schonmal : )

    über drei ecken bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
    Vieleicht ist's ja für den einen oder anderen Nachleser hilfreich...

    Aha, wieder was gelernt. FS und Welle geht also nicht so gut zusammen? Gibt kein FSW mit dickem Heck? Mist, wäre ja zuschön gewesen...


    Hatte zuletzt auf Karpathos Freewave 85/95 und Skate 86(?) gefahren. Die Position ist anders, aber lustig. Mit dem FSW wars geil in den Windwellen zu spielen, springen und Downwind Carv 360 zu üben (ok, waren nur 270er)

    Mit dem Skate erste slides und Volcan-Ansätze ausprobiert. Auch lustig!


    Zwei neue Boards wären schon top, ist aber einfach nicht drin. Also was tun??


    Welche Modelle könnt ihr sonst noch empfehlen? Fahre meist Binnen oder Rügen Flachwasser. Wobei Welle schon lockt...

    Moin,


    ... mein erstes Freestylebrett ...
    mit dem man auch mal erste Wave-Erfahrungen sammeln kann.


    Habt ihr Empfehlungen für mich, nach welchem Brett sich es lohnt zu schauen? Ideal wäre für mich was gebrauchtes, max. 500€. Gibt es da Klassiker, die einfach immer schon gut waren?

    Was hab ich vor?
    - Segel ducken, switch usw. reinkommen

    - Vulcan, Flacka, Shovit

    - einfach Rumdaddeln und nochmal versuchen

    - 80% Flachwasser (und Binnenseen), 20% Wave (Nord-Ostsee)


    Zu mir: 65 kg, Halsen, ChopHop & Wasserstart auf 85...130l Boardvolumen passen recht gut. N paar Leichtwind-Basics auch (Heli, Back, Halsenvariationen ...)



    Besten Dank für Eure Tipps!
    Thomas

    : )

    Hallo zusammen,


    je nachdem wie das Segel getrimmt wurde, können sich ja Falten im Segeltuch ergeben. Zuviel Vorlieksspannung ergeben z.B. Falten in Mastrichtung. Lässt sich über Lattenspannung ausgleichen. Kennen wir ja.

    Nun die Fragen:
    A) ist das nur Optik (sieht natürlich ohne Falten schöner aus) oder hat dies einen spürbaren Einfluss auf die Segeleigenschaften?


    B) hat das Vorhandensein vieler Falten was mit der Qualität oder dem Alter ses Segels zu tun? Evtl. auch Fertigungsfehler?

    Besten Dank
    : )

    Achso, vielleicht noch eine Ergänzung: Das Fanatic Shark 120l auf das ich mich hier beziehe ist ein normales, mittelaltes Freerideboard dem man beim Angleiten gern etwas nachhelfen darf. Ich vermute mal, viele Posts bzgl. kleinerer Finnen trotz großer Segel beziehen sich möglicherweise auf Board-Shapes, welche besser auf Angleiten ausgelegt sind. Also müssten alle Aussagen zu Finnen immer zusammen mit Boardshape, Breite, Körpergewicht, Vorlieben usw. betrachtet werden. Es ist also kompliziert... ^^

    User9332: Dann diskutiere das in einem eigenen Seegras-/Freeride-/Slalomfinnenthread.

    Ich war mir auch zu 100% sicher, die Tampemposition passen ;)

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    - Tampen dichter zusammen und weiter hinter -> Position in den Schlaufen hat sich gebessert

    - Gabelhöhe/Tampenlänge -> hier probiere ich gerade was in welchen Situationen optimaler ist. Hier gehts um das Optimieren, Speed vs. Komfort

    Im Post zuvor bewusst ausgelassen um's nicht zu kompliziert zu machen:
    - Finne von 42 FR auf 46 FR: mehr Lift, besseres Angleiten, weniger aktiven Nachhelfen durch Druck nach vorn um Brett flach zu halten. Dafür obenraus "interessanter" aber das ist ein anderes Thema...