Tabou 3s+ vs. Fanatic Freewave

  • Moin,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine aktuell 2 Boards (110 Fantic Skate von 2012 & und ein 95 Fanatic Freewave von 2013) gegen ein neues einzutauschen. Mein Budget liegt bei ca. 1500 € und nach Recherchen kämen für mich folgende zwei Boards in Frage. Freewave 105 (2020 in der schweren Version) oder ein Tabou 3s plus 106. Ich wiege 95kg, Windsurfe seit 20 Jahren und fahre (Wave und Freestylesegel) Segel zwischen 4,5 und 6,5qm. Obwohl ich auch schon häufiger Übersee in der Welle unterwegs war, beschränken sich meine Surftage in den letzten Jahren auf Reviere wie Renesse, Leucate etc., also eher Kabbelwelle und Bump & Jump. Ich gehe meist erst auf´s Wasser wenn es für das 6er Segel reicht. Lange Schläge fahre ich eher zum ausruhen, ansonsten Springe ich gerne und fahre Duckjibes etc., übe aber auch an Vulcan, Spock und dem Spinnloop (Tages & Angstabhängig). Meine reinen Waveboards habe ich mitlerweile verkauft, möchte aber die Option haben bei gemäßigter Welle auch mal in diese zu gehen und in der LAge sein mit dem Board ein paar Turns zu machen (kommt aktuell max 2 Mal im Jahr vor).


    Nun die Frage zu den zwei Boards, den Fantic finde ich zu einem für mich annehmbaren Preis nur in der schweren Abuweise, hat jemand Erfahrung damit? Mein aktueller 95 FSW ist auch die scwere Version und kommt mir im gegensatz zum Skate sehr träge und nicht spritzig vor...Zu dem Tabou 3s+ (plus) finde ich kaum etwas. Gibt es hier Surfer die diesen fahren und evtl. Ihre Erfahrungen teilen würden?!


    Mahalo!

  • 3s sehr gedämpftes fahrendes board, geht gut im kabbel

    Braucht etwas mehr input beim angleiten, gleitet dann aber sehr gut


    Ist ein richtiges plug and play board, drauf stellen und wohlfühlen. Mir war es jedoch immer einen Tick zu langweilig oder sagen wir besser nicht aufregend genug


    Den aktuellen Fanatic kenne ich nicht daher kein Kommentar


    Ähnlich plug&play ist der jp fsw, der gleitet aber besser an


    Ich bin aber viel leichter als du, daher kann sich das mit deinem Gewicht ganz anders anfühlen

    Hrs Bauweise würde ich nicht kaufen, das Gewicht merkt man deutlich am Fuß, speziell beim springen


    Freestyle und fsw ist so eine Sache, ich mache es nicht, aber die Surf schreibt bei den Tests, eher bedingt geeignet

    Meine Kumpels machen eher eine wavefinne unter ihr Freestyleboard und gerade da gibt es ja auch große Shape Unterschiede

    Einige Marken bieten ja z.t. 2 verschiedene Freestyle shapes an. Fanatic, patrik...


    Vielleicht wäre der neue starboard Ignite ja was für dich, mit dem Brett habe ich Steven van brockhoven im üblen levante kabbel von bolonia rumspringen sehen. Bei 3,7 Wetter und der ist ja auch ein Brocken

  • 3s sehr gedämpftes fahrendes board, geht gut im kabbel

    Braucht etwas mehr input beim angleiten, gleitet dann aber sehr gut


    Ist ein richtiges plug and play board, drauf stellen und wohlfühlen. Mir war es jedoch immer einen Tick zu langweilig oder sagen wir besser nicht aufregend genug

    Moin, danke Euch für die Antworten....beziehst Du Dich hier auf den 3s Classic oder den 3s plus? Letzterer interessiert mich besonders. Ich bin vor Jahren mal eine 96 3s gefahren, der war nicht langweilig sondern ziemlich agil, mir aber nachher zu groß ( da wog ich noch ca. 88 kg)....


    Den JP FSW 2015 bin in der 85, 95 Liter Version in Brasilien viel gefahren, da mir die Waveboards in der Windabdeckung zu wenig Power hatten. Aber irgendwie war JP nie auf meiner Liste. Laut dem aktuellen Surf Test, ist der allerdings eher „freeridig“. Wobei ich zugeben muss, dass ich dem Surf Test nicht mehr so richtig traue...


    Den Ignite habe ich mir gerade angesehen, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Sieht gut aus, einzige Einschränkung für mich wäre die geringe Segelrange von 5.0-6.5. den Code Freeride fände ich sehr interessant, wäre da nicht der Preis....

  • auf den kurzen 3S, den Klassik bin ich bestimmt 10 Jahre nicht gefahren


    Nach deiner Spot Beschreibung suchst du ja was, was mit kabbel gut klarkommt


    Ist ja nix zum Freestylen aber für freeride und Bump und jump Fanatic blast in kleinen Größen, der absorbiert sowas von kabbel


    Ich denke aber mit Freestyle Ambitionen schau dich mal eher bei den Freestyleboards um, mit finnentuning geht da viel.

    Beispiel der hat ne Sail range von 4.0 bis 6,5


    Bei Ignite ich kann mir kaum vorstellen, dass Sarah quita oder Steven auf dem Brett nicht auch nen 4,5 fahren können

  • acidman - danke Dir! Bis auf das „langweilig“ hört sich der 3s plus dann ja mal gut an.


    Was Freestyle angeht, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich versuche mich zwar am Vulkan und stehe auch jeden 10, aber darüber hinaus habe ich keine Ambitionen was Freestyle angeht - dazu bin ich auch zu massig!


    Ich springe gerne und viel, versuche mich hin und wieder am Loop, ansonsten fahre ich gerne 360er, Dukjibes und schnelle durchgeglittene Halsen. Wenn sich die Gelegenheit bietet reite ich auch gerne mal ein paar Wellen ab, wobei alles über „Logohöhe“ zu viel für mich ist. Dazu komme ich mittlerweile zu selten auf‘s Wasser! Spots sind tatsächlich aktuell hauptsächlich die mit Kabbelwasser, einfach weil sich die bekannten Spots gut mit Womo/Wowa anfahren und mit Kind und Partnerin kombinieren lassen.


    Mein aktueller Skate ist noch die BGS Version, also trotz dickem Heck gut zu Halsen und keine reine Freestylemaschine. Ich hätte aber gerne etwas mit mehr Grip auf der Kante, und der Option den auch bei 35 Knoten noch gut fahren zu können, ohne dass es bei 17-20 Knoten langweilig wird....dazu noch die Möglichkeit auf Atheisten umzubauen und bei gemäßigter Brandung ein paar Turns auf der Welle zu fahren ( am liebsten über den vorderen Fuß).


    Vielleicht muss ich doch etwas mehr investieren und den Kode Freewave kaufen, bin dem habe ich nur gutes gehört. Fährt den hier zufällig jemand und kann mir was zur Fahrbarkeit bei Hack sagen? Mir ist bewusst, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche, aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe - will ich natürlich auch Alles haben....

  • langweilig bezieht sich in meinem Fall wirklich auf, ich mag es nicht, wenn das Brett zu gedämpft ist.

    Daher keine nicht Empfehlungen sondern nur eine Einschränkung

    Was ich subjektiv nicht mag, können andere total schätzen an dem board


    Mit dem,womo bin ich auch unterwegs,, aber leucate ist schon eine Weltreise von Berlin

  • @ Acidman - ich weiß was du mit gedämpft meinst - ist auch nicht so meines , wobei es bei Hack und Kabbel auch ganz angenehm sein kann...


    Ja Leucate ist von Euch aus tatsächlich nochmal ne ganze Ecke weiter... ich mag es aber sehr gerne weil man sowohl im Frühjahr als auch im Herbst noch angenehme Temperaturen hat, ich mag starken Wind und man hat im Umkreis von 150 km viele Ausweichspots, zum Teil auch mit netten Wellen und oder Thermik falls mal garnichts geht...

  • Moin zusammen,


    Hatte den 2015er 3s in 96. Schönes Brett, mir aber nicht agil genug. Fahre jetzt einen 3+ auch in 96. Völlig anderes Fahrgefühl. Gleitet mit Singlefin und 6er Segel früh an. Mit Thruster sehr kontrolliert und waviges Fahren. Ich bin sehr zufrieden.

  • acidman, ja die Anreise ist ein Krampf, wobei ich schon häufig nur für eine Woche da war. Von Köln aus abends los am nächsten Vormittag da....mit dem Womo würde ich Landstraße fahren. Man hat unterwegs einige sehr schöne Ecken die man besichtigen kann und die sich für einen Zwischenstopp anbieten....


    @ Axel was wiegst Du denn? Und in welchem Windbereich und mit welchen Segeln fährst Du das Board? Und bei welchen Bedingungen?

  • Wiege 85kg...bin das Brett bisher nur mit 5,3er und 5,9er gefahren. Fahre mit MUF X Wave 28 oder 26 als Single. Als Thruster 23er X Wave mit 10er Sidefins. Das originale Finset ist noch unbenutzt...wartet auf seinen Einsatz an der Küste mit kleineren Segeln.

    Das Brett liegt mit Thruster tief. Wie im Testjahrbuch beschrieben (Alex Lehmann). Schlaufen zurück und Mastfuss und Sidefins auch etwas. Kann ich absolut bestätigen. Das hilft.