Brasilien Jericoacoara oder Mauritius

  • Hallo, war vielleicht jemand schon auf beiden Spots?


    Wir können uns gerade nicht entscheiden und wollen Mitte August einmal weiter wegfliegen zum Windsurfen :)

    Der Wind sollte um diese Zeit bei beiden Spots sehr gut sein.

    Wir freuen uns auch über Tipps und Erfahrungen, auch wenn ihr nur auf einen Ort gewesen seid. + / -

    Und wer schon in Jeri war, braucht man dafür eine Gelbfieberimpfung?


    Danke LG Sille

  • Jeri im August?

    wie auch immer, kann ich nicht beurteilen
    Mauritius ist bzgl. Windsicherheit leider nicht das, was man oft lesen kann

    dir gehts um Wellen?

    Wellen sind natürlich interessant dort, aber man muss damit rechnen, dass der Wind mit Wavesegeln oft nur zum Dümpeln reicht

    und es massenhaft Kiter gibt, die den Wind besser nutzen können, was letztlich einigermaßen frustrierend ist im Kampf um die zu wenigen Wellen für zu viele Wassersportler

    Kiter gibts meines Wissens in Jeri nicht


    und wenn du für Freeride hinwillst: nee, nicht nach Mauritius. da gibts windsicherere Reviere


    und noch wichtig: ihr nehmt euer Surfzeug mit?

    wenn nein: die ION-Station le morne hat dies Jahr wegen Hotelschließung/Baustelle geschlossen
    Jeri: Transfer mit Zeug ist evtl. aufwändig, Storage weiß ich gar nicht

  • Hi, Vielen Dank für die Infos :)

    Zeugs nehmen wir nicht mit also kann ich Mauritius schon streichen.

    sonst waren wir um diese Zeit immer auf Karpathos. Wir wollten mal was neues :)

    Wo wäre es noch schon und vorallem windig?

  • ich hab gehört, auf den griechischen Inseln soll es recht windig sein ;-)

    ansonsten halt Kanaren. auch Ägypten bietet alles: Wärme, Wind, und manchmal nur Wärme (hab ich gehört, war da nur in Frühling und Herbst und auch das schon lange nicht mehr, weil es da keine Wellen gibt)


    lese ich da indirekt, dass es euch gar nicht um Wellen geht? dann wäre der Aufwand mit Mauritius eh übertrieben, so toll ist die Lagune wirklich nicht. Wellenrevier manawa ist voll, oneye gefährlich und für Mietlinge zudem verboten

  • ein bisschen Welle mal zum üben hätte uns schon gereizt :) müsste ja auch in Jeri möglich sein?


    Danke für die Info mit Mauritius!!

    der Hintergedanke bei einer Fernreise wäre noch, dass man ein "wenig" Sightseeing macht. 8)

  • Hallo Sille,


    Ich war im August 2019 in Jericoacoara - war genial. Du hast dort jeden Tag Wind, am Vormittag schwaecher, am Nachmittag staerker. Mit starker meine ich 5.x Segel bei meinen 80kg. Jericoacoara ist schon eher was fuer geuebte Surfer. Hat Welle bzw. bump&jump Bedingungen. Wasserstart und Schlaufenfahren muss absolut sitzen.

    Das tolle ist dort der Club Ventos als perfekter Surfverleih. Die haben JP/Neillpryde und Starboard als Partner und wirklich top Material (https://www.clubventos.com/en/…acoara/windsurfing/rental). Dort bekommst du alles, was das Surferherz begehrt. Vor Wave ueber Freeride bis Freerace-Material. Nur Slalom haben sie nicht.


    Jericoacoara selbst ist auch nett - viele Bars, Restaurants und Strandleben, wunderschoene Sandduenen und auch Abseits vom Windsurfen kann man tolle touren in die Sandwueste dort machen.


    Hier noch ein Video von mir, wo man die Bedingungen ganz gut sieht (auf 4K stellen!)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lass mich Wissen, wenn du noch Tips brauchst.

    Kleiner Wehrmutstropfen: Bei Ebbe ist das Wasser echt weit draussen. Und man muss das Material von der Verleihstation 60-70m ueber flachen, aber steinigen Grund tragen.


    lg

    mariachi76

  • Sille,

    Wegen Gelbfieber... es wird nicht kontrolliert, ich habe aber eine. Laut amerikanischer Gesundheitsbehoerde CDC liegt Jericoacoara (etwas nord-westlich

    von Fortaleza) nicht im Risikogebiet.


    https://www.cdc.gov/yellowfever/maps/south_america.html


    Von dem her wuerde ich mir da keine grossen Gedanken machen.

  • wie war damals der shorebreak in Cabarete?

    war supereasy - wir waren als familie da

    meine frau war damals anfängerin und hat den wasserstart gelernt (ok, war spannend zuzusehen und wir denken immer noch gerne an die zeit)

    bei jungs so ca 15-16 - guter anlauf zum riff - dort die wellen ca logohoch - war insofern ein traum als ich das erste mal mit meinem sohn auf einer welle war

    zwischen strand und riff eher slalombedingungen - wir hatten uns dann auch schnell mit den locals angefreundet, bisserl gemeinsam rumgeheizt und haben denen für einen regatta auich material geliehen


    in diesem sinne muss der shorebreak easy gewesen sein


    das zeug am pickup ist unseres ;)


    Cabarete 2003 21.JPGIMG_0197.jpgIMG_0232.jpgPSA000a.jpgPSA0013.jpg

  • mariachi76, Daaanke, cooles Video und Jeri ist mein Favorit :)

    obwohl ich mir jetzt das mit Caberete auch noch anschauen werde.

    Die Wahl der Qual :)

    Hi SIlle,

    was ich noch sagen muss - in ganz Brasilien ist das Meer leicht gruenlich-trueb - so wie bei uns das Mittelmeer auch. Also kein Vergleich mit dem kristallklaren Tuerkisblauen Wasser in der Karibik (oder Bora Bora 8o ).

    Das liegt einfach daran, dass natuerlich Fluesse aus dem Landesinneren ins Meer fliessen, wodurch das Wasser naehrstoffreicher ist und dadurch einfach mehr Einzelleralgen etc. im Wasser sind. Dazu natuerlich der "normale" Sand gegenueber dem weissen Korallensand...

  • Mir hat Jeri gar nicht gefallen. Ich war in der Hauptsaison im November da. Abgesehen von den ganzen Drogenabhängigen und Restaurants, die sich gegenseitig mit lauter Musik übertrumpfen müssen, liegt der Spot hinter einem Hügel. Grad bei Flut kommst du schlecht oder gar nicht ohne schwimmen vom Strand weg und zurück. Es ist super böig im Abschnitt hinter dem Hügel - das sage ich als Binnensurfer. Die 1m mini Welle ist nett, aber da keiner zu weit raus möchte bei ablandigem Wind, fahren alle auf einer Linie. Ich erinnere mich auch noch gut wie ein Golito 3m vor meinem Bug seinen Doppelloop landete. Es wird sehr ruppig gefahren. Richtig abreiten kann man die Welle nicht, da ständig Leute versuchen die Welle zu klauen. Weiter draußen herrscht große Dünungswelle und absolut gleichmäßiger Wind. Hier fährt kaum jemand. Ich war meist mit 4,2 -4,4 draußen.


    Ich habe mit einigen Profis geredet, warum zum Geier sie ausgerechnet hier her fahren: Sie meinten sie fahren hier her gerade weil es scheiße ist. Es bringe nichts in perfekten Bedingungen zu üben. Hier wäre es schwierig und verlässlicher Wind um jeden Tag zu trainieren. Wenn die Manöver hier sitzen, hätten sie Reserven um an anderen Orten Moves radikal sicher zu landen.


    Brasilien hat wesentlich bessere Spots wie z b. Gostoso. Entspannter an Land (es ist trotzdem genug los) und auf dem Wasser mit vorgelagerten Sand- und Steinriffen mit Wind von der Seite bzw manchmal schräg ablandig ohne dämlichen Hügel direkt in Luv. Allerdings ist Kaulis Station wohl mittlerweile weg - gibt nur noch die Kitestation (nicht ideal) und die RRD Station (nicht so viel Material vorhanden - Fixbrett muss weise gewählt werden).


    Im August würde ich aber nicht dort hin fliegen. Besser im Winter. Die Wasserfarbe ist in Brasilien immer trüb, ocker-blau. Vom Grund ist nichts zu sehen, auch nicht im knietiefen Wasser. Diverse Videos und Fotos werden entsprechend bearbeitet damit es hübsch aussieht.

  • Hmm, also so schlimm ists denn auch wieder nicht. Habe unten die Haupt-Windrichtung eingezeichnet (roter Pfeil) und die Surfstation (roter Kreis).

    Da muss man je nach Ebbe/Flut das Material 50m tragen. Ja, der 10m hohe Huegel macht etwas Windschatten, da muss man weiter raussurfen.

    Wie du schreibst, ist draussen so 1 - 1.5m Duenungswelle - das ist fuer mich als eher Freeracer perfekt da draussen zu heizen. Und da draussen ist der Wind auch super konstant - boeigen Wind hatte ich nie, auch weiter drinnen nicht. Ablandig ist der WInd auch nicht, der blaest einfach seitlich leicht anlandig der Kueste entlang.

    Die Wellen drinnen zu reiten habe ich nicht versucht - interessiert mich einfach nicht.


    Und wie schon geschrieben, das Wasser ist in ganz Brasilien eher gruenlich.


    Gostoso muss ich mal ausprobieren - wir planen gerade den naechsten Brasilien-Urlaub im August...


    Aber schlussendlich, innerhalb der 12h Flugreise gibt es sicher deutlich bessere Surfdestinationen, da muss man nicht nach Jericoacoara fahren. Da meine Frau Brasilianerin ist und wir daher oefters sowieso dort sind, ist Jeri aber ein guter Platz wo's die Familie strandliegen kann und ich und mein Sohn windsurfen.


    Ansonsten kann ich natuerlich die SF Bay von April-September empfehlen. Taeglich Windgarantie ab 14h, Sonnengarantie, und mit San Francisco und der Kalifornischen Kueste sowie dutzenden Regional/Nationalparks, Napa Valley etc. gibts auch sonst wirklich viel zu sehen und zu tun. Windsurfen unter der Golden Gate Bridge hat schon was. Allerdings wird ein 4:3er Neo benoetigt. Ein Traum ist dann natuerlich Maui, das sind dann nochmal 3.5 Flugstunden.

    lg

    mariachi76


    pasted-from-clipboard.png