c-bra Moderator

  • Member since Jun 23rd 2008
  • Last Activity:
Posts
7,006
Events
5
Lexicon Articles
1
Map Entry
yes
Reactions Received
2,435
Points
38,319
Profile Hits
5,266
  • Ich verwende das System von Point 7 und da ist so ein weicher tampen der die rollen vom AL Gabelbaum kaum bewältigt. Soll ich evtl einen anderen Tampen verwenden der besser um die „Kurven“ der Rolle geht?

    • achso, ich dachte du verwendest point7 gabel und al360 gabel ;)


      ich hab nämlich die zwei gabelmarken, aber überall das clamcleat system und hab nicht weiter gedacht.


      ja, tampen macht viel aus, wir faren alle (in meinem umfeld) 2 / 2,5 / 3mm dyneema tampen ohne mantel oder so, die rutschen sehr gut.


      manche stehen bei den umlenkungen auf diese ösen ohne bewegliche teile, ich hab kleine kugelgelagerte blöcke entweder von harken oder ronstan

  • Danke für die Info,lg

    • kein problem


      ich hab halt dein problem nicht so wirklich verstanden, ist doch sehr ähnlich

  • Hallo, darf ich fragen wie Du auf deiner AL360 Gabel den Tampen für die Trimmeinrichtung führst (evtl hast Du ja ein Foto) da ich meine daß es bei der Point 7 Gabel viel einfacher aussieht? Vielen Dank für deine Info, lg Erich

    • servus

      habs nur ein bild im nicht - aufgeriggten zustand, sollte aber dennoch klar sein.
      der einzige unterschied zwischen meiner P7 und der al 360 ist dass die al360 zusätzlich aussen noch rollen hat damit der tampen weiter uassen vorläuft


      allerdings kann man auf der pinnwand scheinbar eine bilder einfügen....

  • Rouet - wie fandest Du´s? So wie ich das gesehen habe, gibt es direkt am Wasser keine, oder nur wenig Möglichkeiten, ein Zimmer zu nehmen (geschweige denn, zu campen). Kann man denn in Strandnähe parken?

    Schon allein wegen nicht vorhandener Französischkenntnisse habe ich um das Land, insbesondere den Süden, bisher immer einen Bogen gemacht. Aber Bilder wie diese sieht man eigentlich fast nur von dort - und irgendwann, in näherer Zukunft, will ich auch noch ein paar Knoten mehr auf dem Display sehen...


    Gruß


    Ralph

    • hmm - die gegend ist imnsgesamt ein traum, habe auch jahrelang den fehler gemacht da möglichst schnell durchzufahren richtung tarifa. beim defi 2012 habe ich dann meine meinung geändert und bin seither 1-2mal pro jahr da. die vielfalt amn spots, der tramontana und die lebensart der menschen sind super. wir pendeln da i.a. zwischen gruissan und leucate, je nach llust, laune und wind. es gibt unmengen an stellplätzen fürs wohnmobil, an spots gefällt uns gruissan natürlich, in leucate am wesh center oder bei le huitre, der etang la palme ist glaube ich jetzt leider gesperrt. und dann natürlich la franqui / rouet. ist speziell aber sehr geil. man kann nahe zum wasser fahren, staht dann aber am sand und muss je nach gezeiten ein paar meter durch ca 10cm tiefes wasser fahren . dann gut aufpassen dass das zeug nicht wegfliegt.

      an den wirklich guten tagen hab ich mich dann eher aufs zuschauen und photgrafieren verlegt, weil einfach viele sehr schnelle leute da sind denen ich nicht zu oft im weg rumstehen will ;)

      aber mit hans kreisel, A2, den schnellen holländern am wasser, mit A2 beim bier über finnen plaudern hat was.


      wir hoffen anfang mai wieder da zu sein, schaumamal was die regeln so hergeben


      LG


      christian

    • offenbar kann man hier keine bilder einstellen....

    • Hallo Christian,


      das sieht ja wirklich gut aus, danke für die Bilder! Übernachtet Ihr da auf dem Strand? Nach allem, was ich von Südfrankreich gehört habe (teils von Freunden/Bekannten), wäre das ein ziemliches Lotteriespiel. Würde selber, falls wir campen wollten, ja auch mit Wohnwagen anreisen (mein Allrad-Diesel-Wohnmobil ist vor 10 Jahren der deutschen Politik zum Opfer gefallen). Der Bus hat Heckantrieb, und so fest, wie der Sand dort erscheint, könnte ich den Wohnwagen wohl auch wieder vom Strand bekommen - falls er dann noch da ist (oder der Bus, oder dessen Räder...)


      Viele Grüße


      Ralph

    • am strand übernachten geht nirgends, wird auch von anderen surfern und besonders locals strikt vermieden

      aber ich kann am SP auch wunderbar das wasser sehen ;)

    • SP...? Ich steh´ auf dem Schlauch... !?

  • Danke !

  • Board Socke find ich gut ... hast du ne Quelle ? Grüße

    • boah - ich hab mir bei diversen händlrn longboardsocken geholt, da kine sind gut, rip curl auch. für alles bis 110l passen die super


      sogar fürs SUP hab ich eine hat mir windsurfing chiemsee (der onlineshop, nicht die modemarke) von prolimit besorgt


      einer von decathlon ist nervig, da bleibt altes laub und so extrem dranhängen

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich gerne mit 52 Jahren an mein Surferfolge aus den 80er anknüpfen will und Hilfe brauche.

    Ich weiß daher nicht, ob das hierhin gehört, falls nicht, bitte ich um Nachsicht.


    Ich bin seinerzeit mit einem Windglider Board gesurft, welches noch immer in der Garage meiner Eltern unter der Decke hängt. Weil ich es zum SUP Board degradiert habe im letzten Jahr auf dem Baggersee mit den Kindern kam mir die Idee es versuchsweise wieder aufzuriggen. Leider fehlt das Schwert. Ich möchte es nachbauen, aber mir fehlen die Maße. Und die sind nach meiner Erinnerung entscheidet, weil das Schwert durch verkanten „eingeklinkt“ wird. Daher meine Frage:

    Hat vielleicht jemand noch ein Ostermann Windglider Schwert im Keller rumliegen und kann mir die Maße durchgeben?

    Vielen Dank für die Mühe!

    • servus, bitte mach einen eigenein beitrag auf, auf meiner pinwand werden das nur wenige lesen


      vielen dank & willkommen im forum / zurück im sport

    • Danke für die prompte Antwort. Wie verfasse ich einen eigenen Beitrag? Ich finde hier im Forum nicht den geeigneten Button. Vielen Dank für Deine Hilfe! ;) :?:

    • geh bitte in den bereich "boards" oder "selbstbau und reparaturen" und dann rechts oben auf den grauen butten


      + neues thema


      dann einen sinnvollen titel z. b schwert für original windglider


      und dann schreibst in den beitrag was du mir geschrieben hast

      absenden

      fertig


      viel erfolg

    • tut mir leid, dass ich mich so blöd anstelle.

      Ich finde ums Verrecken keine Möglichkeit ein neues Thema zu eröffnen. Weder unter Start noch unter Forum. Kann das sein, dass das bei mir als Neumitglied noch nicht freigeschaltet ist?

    • das geht immer


      geht zu selbstbau und reparaturen, , dann auf den grauen button "+ neues thema" und dahin gehts

  • Hallo c-bra,

    ich denke Christian?!?


    Ich habe mich hier heute neu angemeldet, finde die Seite ganz interessant, habe aber mit dem einen oder anderen hier noch leichte Verständnisprobleme...

    Ich würde gern das "Anfänger" neben dem Profilnamen wegbekommen, wäre das möglich, ich konnte da nichts finden...

    Anfänger war ich in den 90ern...

    Und dann noch... gibt es eine Suchfunktion für das Forum?!?

    Wenn ich z. B. "Duotone-Segel gebraucht" suchen möchte,

    wie geht das ohne alles lesen zu müssen?

    Ich find das recht unübersichtlich, auch das die alten Beiträge mit Angeboten dann nur in einer Antwort des Anbieters als verkauft angezeigt werden macht eine Suche nicht wirklich einfacher, oder übersehe ich da etwas?

    Ansonsten gefällt mir eurer Forum gut,


    Gruß... Andreas

    • servus Andreas


      - keine ahnung wie die bezeichnungen vergeben, habe mich noch nie damit beschäftigt ;)


      suchfunktion gibt es - rechts oben die lupe, ggf dann nochmal die erweiterte suche verwenden, das funktioniert dann recht gut


      willkommen im forum


      christian

      Like 1
    • Alles klar, danke,:thumbup:

      habe die Suchfunktion gefunden und genutzt,

      es funktioniert.

      Wenn "wir" jetzt noch den Anfänger :cursing: wegbekommen könnten...


      Gruß... Andreas

    • Oben rechts auf Kontrollzentrum klicken, dann Profil bearbeiten. Alles ganz einfach...

      Like 1
    • Danke - das war zielführend!

      Ich hätte es auch "ganz einfach" selbst erkannt, wenn denn der Standardname "Anfänger" einfach mal informativ in dem bewussten Feld angezeigt worden wäre...

  • Hallo Christian, ich wünsche dir und deiner Familie ein Frohes Fest, bleibt gesund!

    Ich bin gestern die neue Finne von Sepp gefahren, sensationell wäre untertrieben!

    Die fährt in allen Bereichen wie auf Schienen, Topspeed 35,7 Knoten mit Flikka 108L und 7,0 qm NP Evo. Und das obwohl ich das Board erst zweimal gefahren bin!

    Viele Grüße Rüdiger

  • Hallo Herr Moderator. ich würde gern was zum thema Finnen posten. aber wie ? ich steig nicht durch.

    thema "handgeschnitze" tubercle finne

    • einfach in den hauptbereich gehen und (ich glaube) rechts oben auf den butten + neues thema klicken


      vernünftigen titel und los gehts

  • Sorry, das hab ich übersehen.


    Von mir ein ganz herzliches Beileid !!!!!!!!

    • kein problem, ist ja auch nicht unbedingt ein them fürs forum


      und ich bin halt in dem alter wo das zwangsläufig öfter vorkommt


      allerdings ist es dann auch absehbar und man lern auch positives daran zu sehen.

    • stimmt, ist privat. ich hab den Post vom eddy gesehen. und dann in die letzten Beiträge gelesen.


      ...darum genieße deine Zeit, das versuche ich auch

    • ich hab kein problem damit darüber zu reden oder zu schreiben

      manche können weniger damit umgehen

      wäre aber eigentlich möglichkeit für ein OT thema - wie gehen wir mit dem tod um, gerade zu allerheiligen

    • OT Thema...da wäre ich gespannt was bei uns im Forum raus kommt. Für mich ist der 2. November ein sehr nachdenklicher Tag...überhaupt diese Zeit.

  • oje, mein beileid!


    bin schon gespannt wies euch dort so geht; wie die lage in Südfrankreich ist...

    LG

    • wir auch - wir werden beim losfahren forecast und fallzahlen checken und dann entscheiden ob leucate oder toscana

    • toscana? windsurfen?

    • talamone?

    • ja, talamone und vada sind ja bekannt und gut, gibt noch ein bisserl mehr spots. geht auch bis runter nach sant agostino, wenn der wind passt super zum speeden.


      und wenn kein wind ist dann ist es traumhafte gegend zum radln, wandern, essen,....

      oder auch naturtermen ;)

  • seids schon in der gegend leucate?

    • nein - hatten todesfall in der familie, kommen erst am 30.okt abends los

  • Hallo Christian, mein Beileid.

    2020 ist ein scheiß Jahr!

    Liebe Grüße

    Rüdiger

    • Danke - ich gebs der Ursel weiter

  • Bist Du den Starboard Phantom Free gefahren? oder die längere Version Phantom 295?

    Wie denkst Du über den Phantom Free?

    Ich habe dazu einen Thread wiederbelebt - interessiert mich.

    Irgendwie gibt es wenig Infos zum Free...

    • ich hatte sowas ähnliches, phantom ??? in ca 293


      der plan war

      -passt in den kofferraum

      -geht halbwegs als SUP

      -macht bei leichtwind auch spass


      habs aber verkauft ( an einen user hier)


      weil slalomsegel auf traceboard nicht funktionieren und weil es mir zu kurz war, besonders auf der kreuz

      SUP war mit den ganzen schalufen auch nicht so toll


      ich spiel jetzt ein bisserl mit foil, im club haben wir windsurfer LE


      und im auto normale SUP

  • Hallo Bernd,

    Weißt du ob der Duotone Platinum ins Sailloft Ultimate passt?

    Totti hat ja ein Top Angebot für das 2018er Ultimate!

    Viele Grüße

    Rüdiger

  • hi

    PayPal an freunde wenn du online frankieren mit DHL für 5Euro oder wie immer noch für 25 Euro oder geht's billiger?

    MfG Eduard

  • Wer hat krumme Duotone Aeromasten...würde mich sehr Interessieren. Es sind zwar super Masten aber nach einem Tag surfen sind sie krumm und immer entspannen macht auch keinen Sinn - danach hat man Knickfalten im Segel und Gewährleistung gleich null. Danke wenn sich mal einer mit dem gleichem Problem meldet.

    • schreib das bitte in die passenden threads oder mach einen neuen auf, hier auf meiner pinwand macht das keinen sinn

  • wo und wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

  • ich bin um 20:30 im K2 Rosa T-Shirt mit Chiemsee Aufschrift!

    Blonde Frau😉

  • ja eh


    danke


    ich finds halt schade fürs forum wenn so vuiel schwachsinn - neudeutsch fakenews" geschrieben wird

  • Lass es doch einfach der kapiert es eh nicht mit den Masten😜
    Schade um deine Nerven!
    Vg Rüdiger

  • Hi, ich hab gelesen daß Du den F Race 130 fährst, mit welcher Finne? Ich habe die 43 u 45 Select bei 95 kg, danke für die Info

    • servus - ich habe ca 73 kg fahre als grösstes segel 8,5 und da fahre ich 43er finnen von Z, Techtonics oder eigenbau.
      mit dem 7,8er naish SL fahre ich 40 Gasoil oder Eigenbau (Blipfins)

    • Danke für die Info, dann müßte meine Kombi bei 8,5 bzw 7 m2 passen oder brauch ich noch eine kleinere?

    • 43 erscheint mir für 7,0 viel zu gross - auch bei deinem gewicht - 7.0 seh ich bei 38 bis 40.


      ich nehm aber üblicherweise dann auch schon den 110er oder den 95er.


      7,0 auf 130 find ich als notflösung für sehr böige tage

  • Hallo,


    Info Sottomarina: ein feiner Spot, Freeride-Material (speziell großes) ist aber nicht das gelbe vom Ei. Sobald der Wind an die 10kn Grenze herangeht, darfst du in der (relativ breiten) Brandungszone schon schön "kämpfen" um durchzukommen. Zum Glück hatte ich eine Wave-Finne mit und ein Paddel mit und habe dann einige Male mit dem fetten Freerider als Alternative Wave-geSUPt. War auch kanz lustig. Das nächste Mal kommt ein Wave-SUP mit Mast-Insert mit. Oder ich ich frische meine Kite-Kenntnisse auf, der Verhälnis 10 (Kiter) zu 1 (Windsurfer) ist dort nicht aus der Luft gegriffen....
    lg Fred

  • Warum Patrik und kein flikka ? Gewicht ? Preis ? Wo sind die Unterschiede ... Hoffe ich nerve nicht ... würde mich sehr Interessieren

    • lange mit flikka gesprochen, lange mit patrik gesprochen - beides gute gespräche - sehr gut. aber irgendwie war es dann logisch zu 2stück Frace den 3. sozusagen "inline" zu nehmen - war ungefähr 55 / 45

    • achja - es geht in beiden fällen um einen custom und vorgabe war "F.Race 95"

    • danke für fixe antwort...schönes wochenende

    • weil ich schon 2 patrik habe und sehr zufrieden bin
      hatte die thommen RS sehr gerne, PD shapes ebenso


      technisch und preis seh ich keinen unterschied, beide sehr gut

  • Hallo,
    hast du noch eine AL360 160-220 zu verkaufen, suche auch noch was....
    Gruß Patrick

    • evtl. gebe ich eine ab, habe zu viele weil ich zuig um zug auf RTE umsteige


      hier siehts du ein paar


      Al360 RTE


      die rote 160-220 oder die blaue 170-230 gebe ich evtl. ab

  • Moin,was möchtest du denn für die Gabel haben?

    • weis ich nicht ;)


      ist die rote von der es Bilder in meinem Al360 - RTE Beitrag gibt.


      hat jetzt
      Originalbelag
      Trimmsystem
      Umgebautes Endstück für Trimmsystem


      ich fahre die jetzt nicht mehr, weil ich 2 RTE habe, eine etwas längere und noch eine X9 in ganz kurz - also zu viele gabeln..


      habe auch noch ein neues Original - endstück für die Gabel.


      in welcher Konfiguration interessiert dich die Gabel am meisten (Trimmsystem, Endstück - lönnte auch neuen Belag machen lassen)


      Ohne Trimmsystem mit neuem Endstück schlage ich mal 280,-- vor plus versand


      gerne auch Tel (+43 664 3820107)
      Ich komme aus salzburg, bin oft in münchen, gardasee umd im august silvaplana


      LG


      Christian


      hier findest du bilder


      Al360 RTE

    • Ups,da liegen wir preislich doch etwas auseinander.
      Das wird mir etwas zuviel, zumal ja nur Versand in Frage kommt.
      Wollte eine PN schreiben,bin aber irgendwie zu doof dazu.
      Habe gerade noch gesehen,dass RTE die Race Gabel ist.
      Brauche doch eine Wavegabel.
      VG Gunnar

    • ich will nicht die RTE slalom vekaufen sondern eine "normale" in carbon - ich steige zug um zug auf die RTE um, die liegen auch preislich woanders...


      aber kein problem wenn du die gabel nicht willst / zu teuer.


      mMn liegen gebrauchte Al360 eher im bereich 400 aufwärts

    • Moin,ich glaube preislich macht sich tatsächlich das Nord-Süd Gefälle bemerkbar,habe Anfang der Saison eine 150er für 200€ bekommen,war wohl auch Glück.
      Auf jeden Fall danke für die Info.
      Grüße von der Ostsee
      Gunnar

  • Postkasten voll :D