Windfoilboard

  • Laienfrage:

    Warum laminiert man eine Lage unter die Mastspur?

    Werden die überstehenden Laschen dann auf das Deck gefaltet um die Abstütz-Fläche zu vergrößern?

  • Für die Foilbox habe ich einen Kasten aus UD beschichtetem Airex eingebaut. Daran ist die Box angeklebt und mit XPS aufgefüttert. Das UD steht senkrecht und soll die Box mit dem Deck verbinden.

    So mein Gedanke dazu. Hoffe man erkennt das auf den Bildern. Sieht auf den Fotos etwas schlampert aus, da ich bissl verspachtelt und noch nicht verschliffen habe. Kellerraum ist mittlerweile zerstört PXL_20230226_173833945.jpg

    PXL_20230226_173730949.jpg

    PXL_20230226_173915890.jpg

    PXL_20230226_173750065.jpg

  • Oberseite ist auch fertig.

    Die Glaslage habe ich weggelassen. Keine Ahnung ob ich das noch mache. Fühlt sich bisher gut an. Gewicht nur mit laminierter Unterseite war 4995 g.

    Muss mir erst eine andere Waage besorgen da meine nur bis 5 kg geht.

    Zum wiederfinden der Fusschlaufenplugs habe ich dünne Balsaholzscheiben auf die Schraublöcher geklebt. Die zeichnen sich jetzt gut ab. Das Freibohren sollte damit auch easy sein. Bisher alles top gelaufen. Gewicht fühlt sich auch gut an. Das Schlimmste ist gelaufenPXL_20230301_044325319.jpg

    PXL_20230301_044712822.jpg

  • Hab gar kein Sandwich gemacht, direkt drauf aufs XPS. Im Standbereich liegen ca 800 g. Das sollte reichen. Das XPS ist sowieso ziemlich druckfest.

    vielleicht hab ich´s überlesen oder nicht gefragt, aber soll das ein weiterer Proto sein? Eher nicht, weil Carbon, nimm ich an...

    (von dem ganzen was Selbstbau betrifft weiß ich nur das vom Forum hier, die technischen konstruktiven Dinge)

    Keine Ahnung ob 800 reichen, ich hoffe es. Hast du vor nach dem ein weiteres Board zu bauen wo du alles der beiden Vorgänger einfließen lässt?

    Ich frage deswegen weil kein Sandwich im Board.....nicht böse gemeint, ein Bekannter von mir hat damals seine Protos (Windsurfboards) so ähnlich gebaut. Erst nachdem es gepasst hatte kam das Nächste mit Sandwich.

  • Sind alles Prototypen da von Hand geschnitzt. Kann ich nicht sagen ob ich noch ein Board baue, das hier war schon nicht geplant.

    Das erste war mit Stützstoff und viel Gewebe. Ergebnis zu schwer.

    Sandwich braucht man hauptsächlich um leichte stabile Bauteile zu bekommen, Last zu verteilen wenn man einen weichen und dafür sehr leichten Kern hat, die Alternative ist einfach deutlich mehr Gewebe zu nehmen was zusätzliches und eventuell unerwünschtes Gewicht bedeutet. Da ich einen relativ druckfesten Kern habe, probiere ich es ohne Stützstoff und dafür mehr Gewebe. Hat alles seine Vor und Nachteile. Im Surfboardbau bin ich blutigster Anfänger, Erfahrung habe ich nur etwas im Flugmodellbau.

    Bin gespannt was draus wird.

  • Sind alles Prototypen da von Hand geschnitzt. Kann ich nicht sagen ob ich noch ein Board baue, das hier war schon nicht geplant.

    Das erste war mit Stützstoff und viel Gewebe. Ergebnis zu schwer.

    Sandwich braucht man hauptsächlich um leichte stabile Bauteile zu bekommen, Last zu verteilen wenn man einen weichen und dafür sehr leichten Kern hat, die Alternative ist einfach deutlich mehr Gewebe zu nehmen was zusätzliches und eventuell unerwünschtes Gewicht bedeutet. Da ich einen relativ druckfesten Kern habe, probiere ich es ohne Stützstoff und dafür mehr Gewebe. Hat alles seine Vor und Nachteile. Im Surfboardbau bin ich blutigster Anfänger, Erfahrung habe ich nur etwas im Flugmodellbau.

    Bin gespannt was draus wird.

    Für einen Anfänger machst du das sehr geil!

  • Das hält auf jeden Fall!

    Ich habe früher Windsurfboards mit XPS und 3 lagen 200er im Standbereich gebaut. Das einzige was passiert ist, war das es minimale Beulen gab die durch die Fersen entstanden sind.

    Im Gegensatz zum EPS bleibt XPS im komprimierten Zustand und wird deshalb auch nicht gleich weich bzw. Delaminiert.

    Solange es kein Waveboard wird das Meterhohe Sprünge aushalten muss halte ich ein Sandwich in Verbindung mit XPS Kern für unnötig.

    Was man machen kann ist z.b. unter den Fusschlaufen ein Sandwich zu machen.

    Auf jeden Fall geil was du baust...mach weiter so!

    War Garantiert nicht dein letztes Brett!