1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Off-Topic

Feuerwerk - ja oder nein

  • User698
  • 30. Dezember 2022 um 12:02
  • franz s
    Profi
    Reaktionen
    719
    Punkte
    5.359
    Beiträge
    921
    Karteneintrag
    nein
    • 3. Januar 2026 um 11:47
    • #301

    ... in meinem familiären Umfeld wurden zu Silvester nie Feuerwerke veranstaltet. Ich habe aber immer wieder beobachtet, dass an sich

    vernünftige Menschen beim Zünden von Silvesterfeuerwerken ihr Hirn ausschalten (beinahe die eigenen Kinder abfackel oder jolend zu den Nachbarn schießen)... und das ohne übermäßigen Alkoholkonsum.

    Wie das bei weniger vernünftigen Leuten ausarten kann, wundert mich überhaupt nicht.

  • David R-T
    Profi
    Reaktionen
    558
    Punkte
    4.328
    Beiträge
    722
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), Tabou Air Ride 81LTD,
    Segel
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Finnen
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • 5. Januar 2026 um 11:39
    • #302

    In Österreich sind Feuerwerke seit Jahren in den größeren Städten verboten. Wer will fährt halt auf die Hügel um die Stadt und schießt dort. Das ist auch schöner anzusehen. Soweit ich mich erinnere ging es dabei aber mehr um die Luftqualität, und den Dreck, der dadurch überall vom Himmel regnet. Als Halbstarke haben wir auch gerne und reichlich mit Böllern hantiert. Dabei war aber selbst Gefährdung (und nicht fremd Gefährdung) sicherlich das größte Risiko. Das Verbot kann nicht kontrolliert werden, rät aber zur höheren Vorsicht, denn im Fall eines Unfalles ist die Juristische Sachlage klarer.

    Kein Mensch hat etwas dagegen, wen jemand gesittet und mit der nötigen Vorsicht ein paar Raketen auf freiem Raum (auch innerhalb des Ortsgebietes) startet. Im Fall hirnloser und gefährdender Aktionen hat man nun aber auch ein Rechtsmittel in der Hand, dies zu unterbinden. Also ich wünsche mir die vorherige Freiheit nicht zurück bzw. empfinde das Verbot nicht als Einschränkung. Die Lebensqualität hat für mich dadurch aber deutlich zugenommen.

  • Wudoc
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    527
    Punkte
    2.992
    Beiträge
    477
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Segel
    NP, Gun
    Finnen
    Diverse
    Geburtstag
    25. August 1977 (49)
    • 5. Januar 2026 um 12:02
    • #303
    Zitat von David R-T

    Kein Mensch hat etwas dagegen, wen jemand gesittet und mit der nötigen Vorsicht ein paar Raketen auf freiem Raum (auch innerhalb des Ortsgebietes) startet.

    Wir wohnen angrenzend an den Parkplatz des örtlichen Schwimmbads, der gern zum Silvesterfeuerwerk genutzt wird. Anschließend haben wir die Reste der Raketen und Böller im Garten liegen. Dazu kommen zurückgelassener Verpackungsmüll, der bei entsprechender Wetterlage verteilt wird, und haufenweise Scherben durch mutwillig oder versehentlich zerstörte Flaschen als Abschussrampen bzw. von den mitgebrachten Getränken. Wer bei sich vor der Haustür böllert, kümmert sich da meiner Meinung nach mehr um die Hinterlassenschaften.

    Irgendjemand kommt eigentlich immer irgendwann auf die Idee, ob man mit den Raketen wohl über die Häuser schießen kann - das geht manchmal schief, dann gerät man auf der Terrasse unter Beschuss oder die Rakete landet in der Wärmedämmung. Der Parkplatz wird auch Tage nach Neujahr noch zum (dann illegalen) Böllern genutzt, da zuckt man schonmal zusammen, wenn mal wieder ein Kanonenschlag am späten Abend gezündet wird.

    Die Straßenreinigung kommt bestenfalls am 2. Januar, da hat der Wind oft schon den halben Job erledigt - was in den Bäumen und Büschen hängt, interessiert die Straßenreinigung nicht. Sonderschichten an Neujahr wie in Großstädten gibt es bei uns nicht. Nach Schneefall wie in diesem Jahr kommt gar keiner, die diesjährigen Reste werden wohl erst in ein paar Wochen sichtbar.

    Viele Grüße

    Wulf

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reaktionen
    961
    Punkte
    10.556
    Beiträge
    1.910
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Januar 2026 um 13:20
    • #304

    Bei uns war eigentlich die Stadtreinigung im Verlaufe des 1.1. durch. Es gibt aber Anwohner, die danach den auf ihrem Innenhof verballerten Müll (Feuerwerksbatterien, Flaschen) einfach auf den Bürgersteig räumen, wohl in dem Glauben, die Stadt müsse nochmals durch alle Gassen gehen und nochmals wegräumen. Somit stand am 3.1. wieder Müll da wo am 1.1. eigentlich schon alles sauber war.

  • blinki-bill
    Kabbelraser
    Reaktionen
    5.432
    Punkte
    23.392
    Beiträge
    3.524
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Segel
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Finnen
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • 6. Januar 2026 um 14:06
    • #305

    Die Stadt muss gar nichts. Die Hinterlassenschaften der Pyrotechniker haben die Verursacher selber wegzuräumen.
    Man kann durchaus den einen oder anderen Nachbarn auch mal ansprechen.

  • B123
    SonderSurfer
    Reaktionen
    285
    Punkte
    4.395
    Beiträge
    784
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Segel
    Gun Sails
    Finnen
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • 4. Februar 2026 um 00:13
    • #306
    Zitat von Stephan

    Bitte nicht auch noch hier....
    Diese Verbotsarie nervt nur noch. Die Deppen, die damit Missbrauch treiben sind jahrelang bekannt und wurden nie wirklich verfolgt oder belangt.

    Ich bin gegen ein Verbot und würde gern in der Silvesternacht meine Fontäne und meine 5 Raketen weiterhin starten dürfen.

    Allgemein zum Thema Verbote. Wenn mehrer Teilnehmer abwechselnd etwas verbieten können was sie nicht wollen, ist am Ende auch ihnen etwas verboten, was sie gerne wollen, da ja abwechselnd immer etwas verboten wird, dass mindestens eine Gruppe machen will und eine andere nicht gut findet.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum