Erstmals wieder waveboard

  • nachdem es heute extrem choppy war und es mich mit dem frace 95 ordentlich zerlegt hat hab ich mein waveboard erstmals eingesetzt.


    Komme ja noch aus der zeit der singlefins, dachte mir im winter irgendwie wäre waveboard wieder mal interessant und hab mir ein 95l thruster geholt


    Segelmässig hab ich meine naish force gut gelagert, 4,2 und 5,0

    Sehr erstaunlich wie sich das anfühlt. Geradeaus geht gut

    Wellen abreiten halbwegs gut, da bin ich eingerostet.

    Was extrem war wie schlecht die finnen halten, das rutscht ja schon bei ganz wenig druck seitlich weg.

    Und irgendwie luvgierig, beim springen dreh ich gleich in den wind.


    Mast weiter vor? Bin den mittig gefahren


    Und ich hätte noch centerfinne mit etwas mehr fläche, sollte ich das mal versuchen?


    Schlaufen in mittigen inserts


    Aber insgesamt ganz witzig und eine gute anschaffung

  • Ich hab auch die Naish Force, die sind super angenehm zu Fahren. Druckpunkt ist auch angenehm für Thruster.

    Du gewöhnst die schnell um mit der Belastung und dann machts riesen Spaß :thumbup:

    Hab noch eine schöne windige Zeit in deinem Urlaub :)

  • Probiere doch einfach mal die größere Centerfinne. Wenn du damit klar kommst, dann kannst du zum Vergleich ja wieder wechseln.

  • Die Finnen sind so jedenfalls passend, aber wenn es Dir zu wenig Führung ist, dann mach die Center Finne etwas größer.


    Vielleicht muss die Gabel etwas höher, damit Du etwas aufrechter stehst, jedenfalls sollte sie höher sein als früher auf einem Waveboard.


    Mastfuss mittig sollte auch passen.


    Der Rest ist hat Übung und Training der Beweglichkeit, statisches Segel Halten ist eher langweilig mit so einem Board.

  • Welche Segelgröße bis du denn, mit Mastfuß mittig, gefahren? 5,0 Mitte sollte perfekt sein. 4,2 würde ich eventuell 1-2 cm weiter hinten fahren.

    Weil du von Luvgierig geschrieben hast.

  • Meine kleinen Boards sind nur luvgierig, wenn ich dümple, da muss man dann entsprechend weiter vorne stehen und aufpassen wegen unterschneiden und ggf. mit dem Segel entsprechend steuern. Alles nur etwas Übung ;)


    Im Gleiten kann ich mir nur vorstellen, dass die Luvkante zu sehr belastet wird.


    Mastfuss vor oder zurück beeinflußt bei mir eher das Angleiten und Halsen bzw. Halsenradius.

  • Ich hab auch 94l mit 4,2 bis 5,3. wiege allerdings bisschen mehr, 93kg.

  • Luvgierig klingt nach falscher Board Belastung

    Mastfuss kann ein Grund sein


    94l klingt eigentlich nach fast zu groß bei deinem Kampfgewicht


    Waveboards wollen heute auch etwas aktiver gefahren werden

  • Und irgendwie luvgierig, beim springen dreh ich gleich in den wind.

    Ich würde tippen auf: Klassiker bei Close-the-Gap-Racer, die auf Wave umsteigen. Bei Wave-Zeugs fährst du das Rigg aufrechter. Vielleicht nimmt das dann auch Druck von der Finne weg. Wenn du ein bisschen Gas geben willst und dafür das Segel mehr nach hinten nimmst (den Gap kriegst du bei Wave natürlich nicht geschlossen) und dann abhebst, dann schliesst du in den Wind. Hat nichts mit Luvgierig i.e.S. zu tun.

  • Wenn Du beim Springen in den Wind drehst liegt es wahrscheinlich daran, dass die Beine gestreckt sind, zumindest bei der Landung.


    Abhilfe wäre eine Art Klimmzug am Gabelbaum, also hinten dicht und das Anwinkeln des hinteren Beins, dann fällst Du in der Luft etwas ab. Bei zuviel gibt es einen Sturz über die Leekante nach der Landung ;)


    Aber erstmal einen sauberen Trimm und Stand hinbekommen, dann geht der Rest auch besser....

  • meint wohl: Boardunterseite leicht zum Wind kippen?
    so mache ich es, wenn ich beim Sprung nicht so stark anluven will, dass ich bei der Landung denke, dass ich gar keine Finne (mehr) drunterhabe

  • das ist schon klar, sooooo lange isses auch nicht her, aber in gedanken war singlefin halt ganz anders


    Un die boards 30 bis 40 cm länger


    Vielleicht fehlt auchnur der speed, mit slalomzeug spri ge ichja auch gerne mal


    Schaumamal, wird wohl irgenwann nächstes jahr bis zum nächstenmal


    Heute nochmal slalom (wenn der beleidigte fuss mitspelt) und dann ist mal kein win mehr angesagt,morgen evtl. Noch foil