Leanders erste Freestylemoves

  • Leander BDAM connected


    Hier die "Zusammenfassung" von Leanders Freestylefortschritten in ungefähr den letzten 6 Monaten

    Das ist das Video zu dem Virtuellen Freestylecontest vom Brouwersdam;

    dazu gibt es auch die Webpage:


    https://bdamconnected.com


    dort sind die Videos noch nicht online, da das Ranking von der aktuellen Rund noch nicht veröffentlicht ist.

  • Hallo Claudia,

    Das ist Leander ja wirklich auf einem tollen Weg, die Szene an Land finde ich irre. Macht Holly auch schon mit?

  • Hallo Claudia,

    Das ist Leander ja wirklich auf einem tollen Weg, die Szene an Land finde ich irre. Macht Holly auch schon mit?

    Leander mag tatsächlich auch die Leichtwindtricks. Das kann er hier am See ja auch oft genug, weil dieses Jahr wieder dort so wenig Wind ist...

    Holly ist "etwas anders gestrickt". Sie geht das ganze langsam an, sie kann super Helitacks, 360er und die Powerhalse ist auch OK inzwischen. "Echte" Freestylemoves kann sie (noch) nicht. Sie hat etwas die Hürde, dass sie ängstlicher ist als Leander, der alles einfach probiert und sich auch über die Phase "lebendige Kanonenkugel" nicht abschrecken lässt.

    Aber falls wir es im Frühjahr wieder nach Bonaire schaffen, dann kommt sie da bestimmt auch weiter.


    Danke fürs ansehen; Leander ist ein bisschen stolz!

    Schöne Grüße

    Claudia

  • Vielleicht noch ein paar kritische Worte: passt auf das es für eure Kinder nicht eine Selbstverständlichkeit wird durch die Welt zu jetten bzw von den Eltern durch die Welt geflogen zu werden. Als Teilnehmer von Fridays for Future kann ich mir eure Familie jetzt nicht gerade vorstellen. Trotzdem liebe Grüße, Manfred

  • nee, ökologisch ist das nicht. Das stimmt. Fridays for Future, ist bestimmt OK um ein schlechtes Gewissen zu beruhigen, aber wenn ich dann Greta Thunberg mit Sneakers von Decathlon seh,, bin auch nicht sicher, wo man da die Schwelle legen soll. bzw. wie viel man falsch machen darf.

  • FETTEN Respekt für die Kids !!!!



  • Zur Erklärung: statt Fridays for Future gäbe es viele allerdings "nicht salonfähige" sehr einfache Dinge um klima und umweltkritisches Verhalten ganz einfach zu regulieren:


    - warum kostet Wasser in kleinen Plastikflaschen im Supermarkt nicht 2€/Flasche; die braucht kein Mensch, niemand würde schlechter leben, ohne diese.

    - warum muss es Geschäfte wie IKEA und Decathlon geben, damit massenweise Dinge, die noch gut sind weggeworfen, werden weil es sie in einer schöneren Farbe gibt?

    etc etc.

    Aber die Kinder sollen dann die Welt retten...

  • Vielleicht noch ein paar kritische Worte: passt auf das es für eure Kinder nicht eine Selbstverständlichkeit wird durch die Welt zu jetten bzw von den Eltern durch die Welt geflogen zu werden. Als Teilnehmer von Fridays for Future kann ich mir eure Familie jetzt nicht gerade vorstellen. Trotzdem liebe Grüße, Manfred

    Ach herrje.

    Ich finde es sind Traumeltern die ihren Kindern das alles ermöglichen.

    Weiter so.

    Alles andere werden sie schon selbst verantworten wie jeder von uns. Da braucht es in einem Surfforum keinen erhobenen Finger.

  • Vielleicht noch ein paar kritische Worte: passt auf das es für eure Kinder nicht eine Selbstverständlichkeit wird durch die Welt zu jetten bzw von den Eltern durch die Welt geflogen zu werden. Als Teilnehmer von Fridays for Future kann ich mir eure Familie jetzt nicht gerade vorstellen. Trotzdem liebe Grüße, Manfred

    Ach herrje.

    Ich finde es sind Traumeltern die ihren Kindern das alles ermöglichen.

    Weiter so.

    Alles andere werden sie schon selbst verantworten wie jeder von uns. Da braucht es in einem Surfforum keinen erhobenen Finger.

    Stimmt im Prinzip.


    Dass die neue Generation aber als "Generation Unselbstständig" bezeichnet wird kommt so nicht von ungefähr.


    Aber vermutlich hätte sich jeder von uns sich solche Eltern gewünscht, der als Jugendlicher mit Surfen begonnen hat ;)

  • Der Jugend gehört die Zukunft! :):thumbup:




    Aber vermutlich hätte sich jeder von uns sich solche Eltern gewünscht, der als Jugendlicher mit Surfen begonnen hat ;)

    Ich habe mir surfbegeisterte Kinder gewünscht, aber beide Jungs haben damit nichts am Hut!

    Der eine ist Fußballverückt, der andere mag Tennis...


    Auf alle Fälle besser, als vor der Playstation oder am Handy zu hocken!

  • natürlich gehört der Jugend die Zukunft


    zumindest für einen kurzen Zeitraum, dann nicht mehr.


    Deshalb sehe ich es als meine/unsere Aufgabe, unserer Jugend ein Umfeld zur Aneignung der Fähigkeiten zu geben, damit sie der nach Ihnen folgenden Jugend auch eine lebenswerte Zukunft sicherstellen können.

    Nicht mehr, nicht weniger!


    Aber lasst uns das hier beenden und uns an den Fortschritten von Leander erfreuen.

  • Dass die neue Generation aber als "Generation Unselbstständig" bezeichnet wird kommt so nicht von ungefähr.

    das sehe ich ganz genauso - aber wer soll das ändern?;

    sollen die Kinder veranlassen, dass


    - die Schülerlotsen heutzutage keine 4.Klässler mehr, sondern Eltern sind

    - dass sie lieber wieder "schwere" Ranzen tragen sollen, als alles vom iPad aus lernen

    - dass der Sportverein wieder im Dorf, wo man per Rad hinkommt und nicht mehr nur in der Stadt ist

    - dass statt dem recht auf Ganztagsbetreuung wieder die Oma für sie da ist

    -.....

    damit die Kinder (wieder) selbständig werden, muss nicht mit politischen Instrumenten versucht werden Elternaufgaben zu institutionalisieren.

    Wir brauchen kein gesundes Frühstück in der Schule, sondern Lust, sich mit unseren Kinder zu befassen - und auch auf ihre Neigungen einzugehen.

    - und nicht zuletzt die Bescheidenheit/oder den richtigen Job (der ja meist auch kommt wenn man in der Schule gut aufgepasst hat) sich das dann auch leisten zu können.


    Wir sind selbständig geworden unter dem Schutz und der Fürsorge unserer Familien. wie sonst?


    Dann brauchen die Kinder weder neueste technische Geräte, noch Plastikkram von Decathlon.

    OK Hobbys sind mehr oder weniger ökologisch (surfen sicher eher weniger).

  • Ich hatte es dir schon einmal gesagt, der jetzige Zustand der Kinder wird sich mit der Volljährigkeit und Schulabschluss abrupt ändern. Ich habe das bei beiden Söhnen erlebt. Der jüngere war genauso wie Leander. Heute ist er 28, geht mit mir gerne noch aufs Wasser und zelebriert seine Freestylemoves. Jedoch werden die Surfsessions deutlich weniger. Wellenreiten steht im Fokus und ist für die jungen Leute wesentlich cooler.


    Der ganze Materialwahnsinn wird erkannt sobald die Kinder erwachsen sind. Alles wird hinterfragt. Warum kostet ein Windsurfboardn 2500€? Ein Wellenreiter kostet in Portugal 500€ und man braucht lediglich noch die Finnen und los geht es.


    Genießt die Zeit mit den surfbegeisterten Kindern, seid euch aber bewusst, dass es so nicht immer weiter geht. Von meiner Seite aus war es der schönste Lebensabschnitt mit meinen Söhnen, wo ich fast jedes Wochenende mit ihnen in Holland war und ich die leuchtenden Augen sah, das werde ich nie vergessen.

  • Der ganze Materialwahnsinn wird erkannt sobald die Kinder erwachsen sind. Alles wird hinterfragt. Warum kostet ein Windsurfboardn 2500€? Ein Wellenreiter kostet in Portugal 500€ und man braucht lediglich noch die Finnen und los geht es.

    erklär ihnen, unter welchen prekären Arbeitsbedingungen das auch so coole Wellenreitboard in Portugal zusammengekleistert wird und der Coolnessfaktor hat sich, wenn die Jugend denn wirklich so woke ist, erledigt....aber da hört es dann meist ganz schnell auf mit Woke und Umweltbewusstsein etc...

  • Dass der Surfsport nicht der Umwelt verträglichste ist wissen wir alle, aber wenn man das im Hinterkopf hat, reicht es doch.


    Wenn ein Jugendlicher einen Sport fokussiert macht, ist das sehr positiv, egal ob es sich irgendwann abschwächt. Jedenfalls kann er dabei erkennen wie man voran kommt, das kann man später ins Studium und Beruf mitnehmen.


    Ich bin gespannt, wo das hinführt, familiär und Surf technisch

  • Der ganze Materialwahnsinn wird erkannt sobald die Kinder erwachsen sind. Alles wird hinterfragt. Warum kostet ein Windsurfboardn 2500€? Ein Wellenreiter kostet in Portugal 500€ und man braucht lediglich noch die Finnen und los geht es.

    erklär ihnen, unter welchen prekären Arbeitsbedingungen das auch so coole Wellenreitboard in Portugal zusammengekleistert wird und der Coolnessfaktor hat sich, wenn die Jugend denn wirklich so woke ist, erledigt....aber da hört es dann meist ganz schnell auf mit Woke und Umweltbewusstsein etc...

    OT — Wenn wir uns darüber Gedanken machen, dürften wir alle nur noch in einer ungeheizten Klosterzelle verweilen, über die Welt nachdenken und beten.


    Ganz großes Thema.


    Übrigens nimmt die Jugend das mit der Umwelt wesentlich ernster als wir in dem Alter, von der Ernährung angefangen. Da sollte sich jeder an seine eigene Nase fassen.

  • das find ich grundsätzlich auch schwer; die Grenzen zu ziehen, irgendwo zwischen der ungeheizten Klosterzelle und und unverantwortbarem umweltschmarotzen.


    aber jetzt tatsächlich aus Unwissen heraus: und natürlich auch OT; ist Made in Portugal nicht OK? Frage deshalb, weil wir bei der Kleidung tatsächlich darauf achten und ich hielt Made in Portugal immer für gut (wird auch als ÖKoKorrekt verkauft). Leider sind die ganzen Surfmarken nicht unbedingt nach "guten" Kriterien produziert, aber ich denke auch hier wird's besser.


    Vielleicht zur Erklärung/zu Leander/uns:

    Also Leander ist definitiv Surfbesessen. Das ist das was er auf natürlichem Wege am besten kann. Er spielt auch Tennis, das kann er überhaupt nicht, Holly dagegen ist darin spitze. Daneben macht Leander aber auch viele andere Dinge (manche immer, manche in flüchtigen Phasen oder eben bis er es kann).

    Zum Beispiel singt er, auch im Chor, im moment liebt er diese Zauberwürfel, er Jongliert, macht NinjaSport, allerdings dieses Jahr kaum Wettkämpfe wegen zuviel surfen. etc etc.


    Dass Freestyle sein Hauptding bleibt, da sind wir aber ziemlich sicher. Und ehrlich gesagt mir macht das total Spaß und ich mag die Reisen, die sich daraus ergeben.

  • Der ganze Materialwahnsinn wird erkannt sobald die Kinder erwachsen sind. Alles wird hinterfragt. Warum kostet ein Windsurfboardn 2500€? Ein Wellenreiter kostet in Portugal 500€ und man braucht lediglich noch die Finnen und los geht es.

    erklär ihnen, unter welchen prekären Arbeitsbedingungen das auch so coole Wellenreitboard in Portugal zusammengekleistert wird und der Coolnessfaktor hat sich, wenn die Jugend denn wirklich so woke ist, erledigt....aber da hört es dann meist ganz schnell auf mit Woke und Umweltbewusstsein etc...

    Es gibt einige kleinere Surfbuden in Spanien und Portugal wo Du Custom Shape Wellenreitboards schon so ab 500 Euro bekommst und den Menschen die das shapen gehts ganz gut, sie würden nicht tauschen wollen...

  • Update:


    Leander war im Severnerookierevolution camp in Prasonisi/Rhodos

    Hat super viel dazu gelernt -


    und ich unteranderem bin auch in der Realität und Moderne angekommen und Leander darf nun einen Instaaccount haben; für die interessierten:


    anderle437


    Wir hoffen natürlich, dass das Rookiecamp von Lina Erpenstein und Felix Volkhardt und Yannick Mittas im nächsten Jahr wiederholt wird!

    Holly und Leander hatten eine Menge Spaß (vor allem) und ich weiß gar nicht wieviel Leander da dazu gelernt hat - unglaublich für 1 Woche!

    Wellen waren auch dabei und Wingfoilen - fand er ganz OK, aber geht immer noch nix über Freestyle!