offenbar zu blöde...

  • Dein letzter Satz: ist nicht schön, aber man kann es kontrollieren

    bezeugt die Richtigkeit meiner Aussage.


    Foilen ist keine Quälerei wenn das Material zusammen passt.

    So ein Blödsinn... am See muss man sich immer entscheiden ob man für die Böen aufbaut oder den Grundwind. Fahren tun alle aber meist die mit den großen Segeln die dann die Böen aushalten oder sogar noch besser nutzen können für noch mehr Geschwindigkeit am meisten. Ich gehöre zu denen die lieber mal die Böen durchstehen und dafür auf mehr Fahrzeit kommen. Jeder wie er will und kann.

    Sehe ich anders. Aber so ist es halt.

    Das Zeug muss zusammen passen, dann fährt man auch mit Spass

  • Habe noch Dienst und bin raus hier - das ist ein Wingfoilboard ... man suche den Fehler :-)

    Hab gerade bei Fanatic nachgelesen. Dort wird das Board als Wing, Sup, windfoiltauglich beschrieben inklusive Video.

    Ich kann leider nur für mich aus den Daten der Herstellerseite ableiten, dass windfoilen möglich ist. Der hintere Fuss über dem Mast, Mastspur sehr nahe an den vorderen Schlaufen, sollte recht gut mit dem Freeride/style Slingshot Foil und Segel nicht größer als 6 qm harmonieren.

    Kann mir sehr gut vorstellen dass das Ding ordentlich fährt.

    Ob es zum gewünschten Fahrstil des Hilfesuchenden passt muss man noch herausfinden.


    Decke bitte den Fehler auf.

    Macht Fanatic falsche Versprechungen?

  • Hallo! Ich selbst wiege 100kg, Segel war ein 6.5er Freeride, Position B. Mast ist unter der hinteren Schlaufe. Soll ich mal auf A wechseln, evtl. habe ich ja zuviel Windsurfer in mir (nach hinten & aussen lehnen)? Vielen Dank für Eure Tipps! Beste Grüße! Roland

  • -Fuselage position A has the least lift - C has the most lift (wing is more forward).

    -I've tried A with the 76, but the wing sits too far back and it's hard to lift (for wind foiling). SUPs use this position.

    -We use B for the Infinity 76 wing.

    -C or B for the Time Code 68 wing.
    -C has a little more stability through the gybes, but probably more lift than you want when accelerating down a swell.
    -C for the Infinity 84 wing.

    <=die Slingshot Positioen wurden "damals" viel im Seabreeze Forum diskutiert - ich hoffe, das entspricht der Realität am besten.

    Da du ein Board verwendest, dass für Wing optimiert wurde (und daher dein Frontfoil tendentiell zu weit vorne sitzt) würde ich mal A testen -

    Viele liebe Grüße Boris


  • Weiss jetzt nicht was A bedeutet.

    Ich würde den Mast in der Box ganz ans Heck schieben, den Mastfuss zu Beginn weit vor.

    Segel passt.

    Man muss etwas vom Windsurfen weg.

    Auf dem Gerät stehst du immer ziemlich senkrecht über dem Foil. Körperachse ist wie die Verlängerung des Foilmast zu sehen.

    Beim anfahren darauf konzentrieren das Board unten zu lassen, nur ins gleiten bringen. Mehr Belastung auf den vorderen Fuss. Wenn das gut klappt, sehr langsam etwas Belastung auf den hinteren Fuss bringen. Damit wärst du beim sinnvollen Tipp von Moschm am Anfang.

    Der Flug kommt mit der Zeit von ganz alleine.

    Einfach dranbleiben, das wird.

  • Zum Board: es ist nicht schlecht zum "Surfstyle-Windfoilen", trockene Halsen lernen geht ganz gut (weil man nah am (Segel)Mast stehen kann), ist aber insgesamt gesehen eine sehr "lebendige" Kombi im Vergleich zu Blast+H9, da kann ich mir vorstellen, dass das am Anfang schwierig ist. Wird interessant, sobald man stabil fliegen kann.


    Zur Position beim Hoover Glide: ich würde bei B bleiben, ist die "Allroundposition" fürs Windfoilen. A ist überhaupt eher fürs Kite und Pronefoilen gedacht, C eher für schwere Foiler mit 84er oder 99er Flügeln. Mit dem Positionieren in den Foilbox-Schienen hat man hier genug Trimm-Möglichkeiten.

  • Hallo! Zwischenzeitlich konnte ich auf A umbauen und testen... Nun ist ein smooter Übergang vom Gleiten in Hoovern möglich - erste kurze Flüge warrn möglich!!!! Ich werde den Mast nun noch 1 bis 2 cm nach vorne schieben und denke, dass das die perfekte Lösung werden wird - evtl. kann ich ja später auf B umbauen.

    Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Beste Grüße! Roland

  • das freut mich! hab viel Spaß und bitte berichte - hilft dem nächsten dann :-)