Soma Bay - Spoteinweisung, Surfsessions (GPS), Tipps und Tricks

  • Vielleicht noch was zur kleinen Bucht bis zum Riff: Da tummeln sich grob 3 Gruppen:


    1. Diejenigen, die bis zum Riff fahren und auf dem Rückweg meist versuchen, dicht unter Land die Sichel auszufahren und vor dem staunenden Publikum eine lange, möglichst sauber und schnell durchgeglittene Halse hinzulegen. (Unterguppe: Die, die's dabei regelmäßig reinhaut und die ab dem Moment dann als Halsenboje dienen. Bei der Anfahrt verzögere ich gerne mal durch extremes Höhelaufen in die Sichel, bis das Schussfeld frei ist.

    2. Die Ängstlichen, die ab dem Startpunkt neben dem Stahlgestell versuchen, die Sandbank in Lee zu erreichen. Die laufen dazu extrem Höhe und wollen unbedingt an Land, weswegen die Vorfahrt derer, die von draußen kommen, gerne ignoriert wird. Abstand halten, die haben es meist nicht wirklich im Griff und sind oft eher als Passagier unterwegs.

    3. Die Kiter, die in dem Bereich zwar nicht dürfen, sich aber nicht drum schweren. Besonders, wenn Ebbe ist, die große Fläche in Lee trocken fällt und die keinen Bock auf laufen haben. (Ich sag' ja - Schlickrutscher - oder auch "Wattwandern und Drachen steigen lassen" :D )

    Einige davon sind voll OK, halten sich am Rand und respektieren Wegerecht bzw. auch Kurshaltepflicht. Denen ist keiner böse, wenn sie durch's Surfrevier abkürzen. Leider eine Minderheit. Der Rest heizt quer durch, springt auch mal unkontrolliert (Dir durch's Segel) oder blockiert mit abgestürztem Kite 30 m des "wertvollen" Bereichs um die Sandbank-Spitze. Von diesen Kameraden sollte man sich fernhalten, ihr Gefährdungspotential ist nicht eben gering. Auch vermeiden, hinter denen her zu fahren, den vom Umschauen vor Manövern" hält diese Gruppe meist nicht viel. Manche Surfer übrigens auch nicht.


    Anders siehts meist mit den gelegentlichen Kitern aus, die sich in der großen Soma Bay tummeln. Das sind meist nette Kerle/Mädels und wissen was sie tun, so dass man auch mal entspannt ein paar Schläge mit ihnen zusammen fahren kann :thumbup:

  • In der aktuellen surf 09.2022 ist ein großer Bericht über den Betreiber der Surf Station Peter Müller.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Willst du nicht auch im Oktober zur Soma Bay kommen? könnten wir zu dritt Ausflüge unternehmen

    würde ich gerne, aber in diesem Zeitaum steht mein endgültiger Umzug nach Teneriffa an. Zum Einen wäre da ein Trip in die Soma Bay ein enormer Aufwand (weiter als von Deutschland und natürlich keine Direktflüge) zum Anderen auch wohl absolut übertriebener Luxus. Ich fürchte, ich habe die Soma Bay somit zum letzten Mal gesehen ;( . Schade, denn das Revier und die Leute waren immer klasse, sonst wäre ich ja auch nicht 13x (oder so) da gewesen.

    An Teneriffa als Surfrevier muss ich mich erst noch gewöhnen, weil von Soma Bay und ähnlichen Revieren doch arg verwöhnt.

    Vielleicht triffst Du aber auf meine (Ex-)Lebensgefährtin, aber Vorsicht, die zählt in aller Regel zur o.g. Gruppe 2 (Sichel-Sandbank), ist aber nur selten auf dem Wasser zu finden. Wenn Du sie findest, darfst Du sie behalten :D

  • So nett das Angebot auch erscheint ich glaube meine aktuelle Lebensgefährtin hätte irgendwie was dagegen :/^^

    dann kommen wir irgendwann nach teneriffa zu besuch, dort lässt es sich surftechnisch bestimmt auch gut aushalten !


    was mich noch beschäftigt ist das handy am oberarm. Da ich gerne ins wasser fall kann ich mir gar nicht vorstellen dass das hält, auch bei einem potentiellen Schleudersturz. Dazu muss die konstruktion ja wasserdicht sein :/

  • Tja - nicht alles ist, wie es scheint - und schn gar nicht nett gemeint :D Sie ist abe tatsächlich Anfang Oktober da.

    Zur Handyhülle: Ich meine so was, war bei mir bisher immer dicht, aber Schleuderstürze habe ich auch eher selten.

    Sorry - zur Montage am Arm: was in der Art

  • Nicht, wenn man nicht Masochist ist.

    Ja einfach per Klettband , ein rudimentär vorhandener Bizeps hilft gegen runterrutschen 8o

  • Oder kann man sich schon relativ sicher sein dass der Wind nicht plötzlich dropped und man zurückdümpeln muss?


    Welche Tiere habt ihr beim Surfen im und auf dem Wasser bisher erlebt in der Soma Bay? Kann man dort auf Delfinerfahrungen hoffen? Jemand schonmal über Schildkröten im wahrsten Sinne des Wortes gestolpert, weil plötzlich vor einem aufgetaucht?

    ....das Zurückdümpeln wäre von Tornado aus eine ziemliche "Lebensaufgabe" - es sieht alles recht nah aus, ist es aber wirklich nicht. Sehen kannst du vom Tobia aus nur die Reihe von Hotels südlich und natürlich Safaga - mehr erkennst Du da nicht.

    Der Wind kann immer nachlassen, leider ist der auch in den letzten Jahren gefühlt immer unzuverlässiger geworden - nicht zu letzt auch wegen der zunehmenden Bebauung.

    Von Tieren kann ich Dir sagen, ja wie auch schon Michael schreibt, Schildkröten (siehe unten), dann eher selten mal ein Dugong (ne Art Seekuh) und auch Delfine ab und zu.


    DSC01083a.JPG


    Hier siehst Du so bei 0:05 Sekunden den Rückblick vom Tobia Richtung Hotels, Shams Station und Tornado:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier rund ums Tobia und auf der Insel selber, damit Du mal ein Gefühl für die Entfernungen bekommst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das alles so sehe und lese bedauere ich sehr dass wir gefühlt 20 Jahre zu spät mit windsurfen angefangen und den Spot entdeckt haben. Bei den steigenden Preisen und gesellschaftlichen Wandel weg vom Reisen wirds vermutlich das erste und letzte mal Soma Bay ;(

    Aber so sieht für mich das Paradies aus !

  • Wenn ich das alles so sehe und lese bedauere ich sehr dass wir gefühlt 20 Jahre zu spät mit windsurfen angefangen und den Spot entdeckt haben. Bei den steigenden Preisen und gesellschaftlichen Wandel weg vom Reisen wirds vermutlich das erste und letzte mal Soma Bay ;(

    Aber so sieht für mich das Paradies aus !

    Gibt auch Schattenseiten.

    Eigentlich bin ich wirklich viel in fremden Ländern unterwegs (auch da, wo es wirklich schwierig mit essen ist wie z.B. Afrika oder Indien) und dementsprechend robust gegenüber Reisekrankheiten wie Durchfall und co, aber ich habe mir noch nie so stark den Magen verdorben wie am Buffet in Ägypten (Soma Bay)...

  • Seltsamerweise geht's mit genauso. Und zwar regelmäíg, jedes Mal, aber eben auch nur im Palm Royale in Ägypten. Robinson, Carribbean World, Dahab, Hurghada, El Gouna, Lahami Bay: Nie die geringsten Probleme.

    Verzicht auf Eiswürfel, Rohkost und Speiseeis hat auch nix gehofen, jedesmal erwischt es mich, einmal bis zur Bewußtlosigkeit mit Arzt und Infusion auf dem Zimmer. Ich hege etwas Zweifel an der Hygiene in der Küche und auch teils bei den Gästen, die auch mal mit bloßen Händen in die Salatschüssel greifen <X. Besonders die rissigen Kunststoffbecher, die gerne in den Außenbars serviert werden, wirken auf mich etwas verdächtig. Letztes Mal hatten wir schon eigene Kaffeetassen dabei (kann man zur Not auch im Souveniershop im Hotel kaufen), beim nächsten Mal würde ich wohl auch mit eigenem Glas anrücken. Ob's helfen würde? :/:nixweiss:


    Wenn's nicht allzu schlimm ist, hilft oft Pentofuryl ganz gut, Immodium etc kann man i.d.R. vergessen.

  • Seltsamerweise geht's mit genauso. Und zwar regelmäíg, jedes Mal, aber eben auch nur im Palm Royale in Ägypten. Robinson, Carribbean World, Dahab, Hurghada, El Gouna, Lahami Bay: Nie die geringsten Probleme.

    Verzicht auf Eiswürfel, Rohkost und Speiseeis hat auch nix gehofen, jedesmal erwischt es mich, einmal bis zur Bewußtlosigkeit mit Arzt und Infusion auf dem Zimmer. Ich hege etwas Zweifel an der Hygiene in der Küche und auch teils bei den Gästen, die auch mal mit bloßen Händen in die Salatschüssel greifen <X. Besonders die rissigen Kunststoffbecher, die gerne in den Außenbars serviert werden, wirken auf mich etwas verdächtig. Letztes Mal hatten wir schon eigene Kaffeetassen dabei (kann man zur Not auch im Souveniershop im Hotel kaufen), beim nächsten Mal würde ich wohl auch mit eigenem Glas anrücken. Ob's helfen würde? :/:nixweiss:


    Wenn's nicht allzu schlimm ist, hilft oft Pentofuryl ganz gut, Immodium etc kann man i.d.R. vergessen.

    Ich habe es dieses Jahr in Soma Bay wirklich mal herausgefordert:

    In der ersten Woche sah es so aus:

    - Eisgetränke aus den Plastikbechern

    - Eiswürfel und Eis

    - Salat und Obst, alles egal


    Hatte kein bisschen Probleme - nicht mal ein Grummeln im Magen


    In der zweiten Woche habe ich das ganze dann eingestellt (Flug mit Lebensmittelvergiftungen braucht keiner) und mich an meine üblichen Vorkerhungen gehalten die mich bisher eigentlich immer vor schlimmem bewahrt hat - und genau 1 Tag vor der Abreise hat es mich komplett erwischt. 4 Tage davor habe ich nur "gegartes" vom Buffet gegessen. Irgendwas war da schlecht. Oft sind die Gerüche aus der Küche auch nicht die besten im o.G. Hotel.

    Ende vom Lied: 3 Tage erbrechen und nochmal 8 Tage Verdauungsprobleme.


    Für mich war es das erste und letzte mal All-Inclusive. Man merkt einfach, dass die Qualität leidet, weil es eben kalkuliert werden muss.

    Da zahle ich lieber mehr und habe dafür ein gutes Produkt.

    Bestes Beispiel Caipirinha: Wenn dien Caipi mit Spirte und dunklem, ägyptischem Rum gemixt wird, ist das schonmal kein gutes Zeichen.


    Das manche Gäste (vornehmliche Russen) gerne ins Buffet greifen, ist mir auch negativ aufgefallen.


    Eigentlich fand ich Soma wirklich super - das Essen hat es mir leider ruiniert.

    Der Flug mit Condor war auch eine absolute Katastrophe.

  • Die Fliegerei macht eh heute keine Freude mehr, egal, mit was man nach Hurghada düst. Ob Condor, SunExpress, Smartlynx......, die nehmen sich alle nix mehr. Obwohl, einmal hatte ich CoralBlue - die haben den Vogel tatsächlich abgeschossen :cursing:

    Am Ende empfand ich die 5-Tage-Tour per Auto (mit Hänger und Moped) und Fähre nach Teneriffa als entspannter als den 4 1/2-Stunden Rückflug. Die Zeit muss man aber erst mal haben, und preislich natürlich auch gar kein Vergleich.


    Ob die Magen-Darm-Problematik an all inclusive liegt, denke ich eher nicht. In den anderen genannten ägyptischen Hotels wurde das auch jeweils angeboten, teilweise hatte ich es auch gebucht. Ohne jedwede Probleme.

    Die Eigentümer, das Management und sicher auch das Küchenpersional im Palm Royale haben ja in den letzten 14 Jahren sicher mehrmals gewechselt, das Problem ist jedoch geblieben. Auch das Publikum ist im Schnitt eher nicht schlechter als anderswo und ganz sicher eher besser als im Caribbean. Ich find's schon merkwürdig. :/

    Aber meist bin ich mit 3-4 Tagen moderaten Symtomen davon gekommen, auch die Surfsessions waren nur unwesentlich kürzer an den Tagen. Bis eben auf das eine Mal - aua-aua-aua <X||

  • klingt bitter aber wäre es ein wirklich großes Problem würde sich das nicht irgendwo in den Rezensionen bemerkbar machen? 2 bekannte von mir waren vor paar Monaten dort und sind gesund geblieben. Ich denke die Magen darm Geschichte ist sehr individuell

  • wie kann eine 5tägige Autofahrt entspannter sein als 4,5h rumsitzen, selbst wenn es enge unbequeme Sitze sind?
    was sollen denn die Economytouris sagen, die das nach Mauritius (11,5h Flug) aushalten müssen?
    als Windsurfer bleibt einem da nur fast nur Condor, weil die anderen mit unmöglichen Gepäckbedingungen oder nervigen Umsteigeaktionen nerven


    ich hatte bei 3x Ägypten keine Magen-Darm-Probleme, wobei ich da wohl diesbezüglich einigermaßen robust bin (Safaga, Hurghada, Dahab)

    (Rohkost ja, Eis weniger, evtl. gar nicht, weiß nicht mehr. war schon lange nicht mehr in Ägypten)

  • Naja - man kann jederzeit anhalten, aussteigen, rumlaufen. Sieht was von der Welt. Ich hatte zuvor vor der Tour echt Respekt und war überrascht, wie angenehm es war. Ist wahrscheinlich eine Frage der Einstellung. "Der Weg ist das Ziel" hilft ungemein.

    Aber meist stellt sich die Frage nach der Alternative ja gar nicht. 1-2 Wochen Urlaub in Ägypten oder Kanaren: Gibt keine Alternative zum Flug.

    Anreise mit haufenweise Krempel als Umzugs-Vorbereitung: Gibt keine Alternative zum Auto. ;)

    Zur Materialmitnahme: Wir haben eigentlich immer um und bei das gleiche gezahlt, egal, welche Airline. Auch, wenn die Buchungsbedingungen nicht immer auf Anhieb zu durchscheuen waren.

    Und einen Flug z.B. in die Karibik fürde ich mir in den heutigen Transportkisten (wo ist eigentlich der Tierschutz, wenn man ihn mal braucht?) wahrscheinlich nicht mehr antun, zumindest nicht, ohne mich pharmazeutisch wegubeamen. Hat mir früher nix ausgemacht, aber die Kombi aus volleren Fliegern, engeren Sitzen und kaputterem Rücken macht es halt nicht erträglicher. Aber hey - wir wollen für 99.- € fliegen, wir sind die Entwicklung selbst schuld.


    Und wie oben geschrieben: Ich hatte Probleme immer nur in einem bestimmten Hotel. In allen anderen in Ägypten dagegen nicht ansatzweise.

  • Aber so sieht für mich das Paradies aus !

    Ich war das erste mal dort im Jahr 1997 (seit dem fast jedes Jahr). Da war es das Paradies. Man hatte keine doofen kleinen Quallen im Wasser, kaum Seegras und die roten Korallen waren rund ums Tobia direkt vom Board aus zu erkennen. Heute ist dort rund herum ein Korallenfriedhof, nicht zuletzt wegen der viele Schnorchel-Ausflugsboote, die z.T. früher ihre Anker einfach ins Riff geschmissen haben. 2010 oder 2011 gabs mal eine kleine Ölpest da ein Tanker irgendwo draußen havariert ist - überall kleine Ölperlen im Wasser. Die Verschmutzung hat ihres dazu beigetragen, wie leider überall - ganz schlimm empfand ich es vor wenigen Jahren in Hurghada an der Station/Revier am Mercure - was mir da so alle aus Luv engegen kam, unfassbar: Leere Kanister, Holzgestell einer Sonnenliege, volle graue Müllsäcke, Strandtücher, Autoreifen, Holzpaletten, ein kompletter Sonnenschirm (Holzgestell), leergefutterte Wassermelonen. Es gab jedenfalls damals direkt neben dem Hotelstrand einen Strandabschnitt ohne Hotel, dort wurde das alles angeschwemmt und auf einem Müllberg vor Ort gesammelt. Hätte ich eigentlich fotografieren sollen....

    Jeden Tag kam einer mit einem Board raus, das auch dem Wasser einen Volltreffer hatte - Treibgut....

    In Safaga/Soma Bay ists wohl auch durch etwas abgeschlossene Lage noch nicht so.

    Am Tobia zu surfen ist für mich immer ein Highlight des Jahres, du surfst in türkisem Wasser.

    Übrigens auch Vorsicht bzgl. Dugong, die Dinger sind zwar total friedlich, aber sie sieht man erst recht spät im Wasser, da sie wenn dann nur direkt unter der Wasseroberfläche treiben - und sie sind nicht gerade klein - hatte inzwischen in den Jahren schon drei-viermal das Vergnügen.

    Delfine hab ich meisten (schon recht oft) draußen am Riff vor der leider militärisch genutzten Insel (ganz am unteren Rand meines google-earth Screenshots) getroffen - sind sogar mal einpaar hundert meter mit mir mitgeschwommen - neben und vor meinem Board. War im nachhinein gesehen echt cool und das werde ich nie vergessen - aber wenn das erste mal neben dir eine Flosse aus dem Wasser auftaucht, rutscht Dir auch erstmal das Herz in die Hose.... ;)=O

    Zum Thema "Montezumas Rache" - mich hats bislang nur einmal kurz erwischt, das war 1997, weil ich es noch nicht besser wusste.

    Seit dem nie mehr. Wichtig ist "schäl es, koch es, brat es oder lass es"!! Zwei Wochen ohne Salat kann man aushalten. Keinen Nachtisch wird schon schwieriger. Grundsätzlich meide alles was roh ist oder eben kalt zubereitet worden ist. Wasser/Getränke nur aus Flaschen nicht aus "All-Inkl-Zapfhähnen" - zur Not darf man da halt nicht zu geizig sein und kauft es sich halt in kleinen Shops im oder außerhalb des Hotels. Auch gut, einen eigenen Kühlbecher mitnehmen und den bitte nicht mit Leitungswasser auswaschen. Zähneputzen bitte auch nur mit Mineralwasser, wenn Du ganz sicher gehen willst. Aber es hängt echt viel vom Hotel ab - da ich nach 1997 fest immer in Hotels mit eigener Meerwasserentsalzung bin und mit Nilwasser-Transfer leben muss (ist leider heute noch in viele Hotels normal), ist das für mich kein Thema mehr.

    Seit 2004 sind wir ununterbrochen jedes Jahr in Safaga (Corona-Pause mal ausgenommen) - seither keine "Feststofftriebwerke" ;):whistling: mehr beim Surfen.

    Falls Du Ausflüge machst - iss lieber nichts oder nur abgepackte Sachen.

    Wenns Dich trotzdem erwischt - hol Dir was in der Apotheke vor Ort - wenn das Zeug bei uns auch seit Jahren nicht mehr zugelassen ist - bei den Bakterien hilft meist ein Immodium oder Perenterol aus der Reise-Apo nicht mehr.

  • Ähm....konnte es gerade nicht mehr korrigieren, es sollte natürlich heissen: ....und NICHT mit Nilwasser-Transfer leben muss....

    Ich denke die Magen darm Geschichte ist sehr individuell

    Nope, das ist dort wirklich nicht indiviuell - das ist extrem häufig und trifft zeitweise ganze Hotels. Im Mercure damals wurden die "Antal" (lokales Durchfallmittel) wie Drops gelutscht und die Hotelapotheke hatte die in Anstaltspackungen vorrätig.

    Und wie Michael schon geschrieben hat - bei mir erwischte es meine Frau mit dem Kreislaufkollaps, inkl. Aufenthalt in der Hotelklinik und zwei Infusionen.

    Also pass bloß auf nimm das wirklich Ernst - damit versaust Du Dir den besten Surfurlaub, zumal die Bakterien dort recht resistent sind, hast du es einmal sitzt Du in der Regel den Rest des Urlaubs auf dem Topf. Das Beste ist dann Du isst einpaar Tage nichts oder nur wenig.

    Hab mich 97 als es mich am 2. Tag erwischte nur noch von Datteln und Wasser ernährt - ging auch für 5 Tage.

  • Wenns Dich trotzdem erwischt - hol Dir was in der Apotheke vor Ort - wenn das Zeug bei uns auch seit Jahren nicht mehr zugelassen ist - bei den Bakterien hilft meist ein Immodium oder Perenterol aus der Reise-Apo nicht mehr.

    was meinst du mit Zeug vor ort, was hier nicht mehr zugelassen ist?
    im 2. text nennst du doch konkret Antal (gemeint ist: Antinal) und darin ist genau der Wirkstoff, der in von mikisb genanntem, hier kaufbaren, https://www.shop-apotheke.com/…yl-200-mg-hartkapseln.htm ist

    https://www.holidaycheck.de/pr…98-37fd-af6c-f15b016752ad