heute war's......

  • genial - genau wie gestern -


    ich zähl nun auch zum "erlauchten" Kreis der Foil-Flughalsen-Fahrer.....


    Gestern waren es 10 wirklich saubere und um die 50 gezitterte, heute schon rd. 40 gefahrene und ein paar weniger gezitterte und "abgestürzte" (aus praktisch Stillstand ist das Brett einfach runtergefallen - konnte ich aber dann wenigstens noch stehen)...

    Ich weiss, das kann man noch besser, aber ich zweifle nicht mehr daran, dass ich das noch packe. Wenn ich das noch so perfektionieren kann wie meine normale Halse - dann hab ich einen weiteren Move zum abhacken. Dann geht's ich noch an's Wingen... mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.....


    Surf the Wing an not the Sail - mann - das war der Durchbruch. Ich wollt immer dynamisch mit dem Segel Druck machen, so wie beim normalen Surfen - jetzt hab ich die Geduld gefunden und es klappt.....

  • Gratuliere, da will ich auch hin. Habe aber erst 6 Foiltage hinter mir und bin noch am üben...

    Wie lange hast Du gebraucht?

  • oh... ich foile nun seit 3 Jahren - allerdings bisher immer nur mal zwischendurch bei wenig Wind (dafür hat ich's ursprünglich vorgesehen). Im ersten und zweiten Jahr so um die 20 Std. insgesamt. Angefangen als Versuch mit einem Foil unterm Formula - da hab ich viel Zeit verloren was Manöver anbelangt - seit ich mich konkret um richtiges Foilmmaterial bemüht hab, geht's viel, viel schneller vorwärts. Seit diesem Jahr ausnahmslos Foil mit schon über 30 Stunden (Severne Alien und Redwing)


    Für mich als "Ursurfer" war's eine gewalts- Übung..... Bei jedem kleinen Wackler fanden bei mir Prozesse und Reflexe statt, die mir beim Finnenhalsen immer geholfen haben - nicht aber beim Wingen, also musste ich da ganz neu ansetzen. Ich fahre (das sagen andere von mir) ziemlich dynamische Halsen auf der Finne mit fast Dauerdruck im Segel - alles sehr aktiv mit Board UND Segel. Ich hab bisher nicht die Gnade gefunden, das Segel einfach selber rotieren zu lassen und mich auf das Foil zu konzentrieren...


    Wie gesagt - jetzt weiss ich wie's geht und ab jetzt mach ich sicher noch schneller Fortschritte - als Ziel möchte ich auch die mit Power und Druck carven können.

  • Ich denke du meinst Wind-foilen ( mit Windsurfsegel) nicht Wing-foilen mit Wing statt Segel. :/

  • nein, mein ich nicht - ich will auch noch WingFoilen.


    Windsurfen ist meine Passion seit knapp 50 Jahren - Kiten war eine 10 jährige Episode, meist in den Ferien - Windfoilen ist jetzt aktuell und es gefällt mir und ich hab's langsam drauf.


    Wing-Foilen (!) muss nun auch noch rein, vorher geh ich nicht von diesem Planeten...

  • fanden bei mir Prozesse... statt, die mir beim Finnenhalsen immer geholfen haben - nicht aber beim Wingen, also musste ich da ganz neu ansetzen......... Ich hab bisher nicht die Gnade gefunden, das Segel einfach selber rotieren zu lassen und mich auf das Foil zu konzentrieren...

    ist wirr!
    du meinst wohl Foilen mit Segel

    bestehst auf nachfrage aber darauf, wingen gemeint zu haben


    müssen wir uns Sorgen machen? hast du genug getrunken heute? ;-)

  • für mich klang das auch als wenn wingen das nächste Ziel ist und du dich erstmal über Halsen mit dem Windsurf-Segel auf Foilbrett freust

  • Bei jedem kleinen Wackler fanden bei mir Prozesse und Reflexe statt, die mir beim Finnenhalsen immer geholfen haben - nicht aber beim Wingen, also musste ich da ganz neu ansetzen.

    stimmt - statt Wingen sollte es hier FOILEN heissen, also mit Surfbrett....


    sobald diese Flughalse mit dem Surfbrett und Foil definitiv schön sitzt, werde ich noch Wingen versuchen....


    so war's gemeint.... sorry für meine gestiftete Verwirrung


    hab zwar genug getrunken aber vermutlich zu viel Sonne getankt, oder mich über die geschaffen Flughalsen bei tollen Verhältnissen zu sehr gefreut......


    aber auf jeden Fall hab ich mich falsch ausgedrückt. Danke für den Hinweis von aufmerksamen Lesern....

  • windwingfoil.PNG


    Foilen...

    links Wind-, rechts Wing-.


    beides ist mit "surf"-Brett!

    aber auseinanderhalten ist einfach:

    Windfoilen findet mit zwei Masten statt: einer unter und einer auf dem Brett,

    beim Wingfoilen ist der Mast nur unterhalb! ;)



    Glückwunsch zur Foilhalse .. da schaue ich neidisch mit meiner Progression hinterher! :S

  • danke - für die schönen Bilder und die "Aufklärung"....


    War/ist mir schon klar hab mich nur falsch ausgedrückt und schlecht beschrieben....


    Wie auch immer... jetzt sollte es ja klar sein.

  • War nicht böse gemeint, von meiner Seite!

    Ich wollte nur meine Anmerkung mit dem zwei Masten loswerden!

    ;)


    Mein vollster Respekt für die Foilhalse!

    Wie gesagt, ich quarke noch immer damit rum:

    wenn ich mal auf dem Wasser bin, möchte ich die Zeit beim "fliegen" genießen und nicht mit beim-halsen-ins-Wasser-fallen verplempern!

    Wäre wohl besser ich würde mich dem mal ernsthafter widmen ... kommt wohl noch!

    Bin ja erst 55! :saint:

  • hab das auch nicht als böse verstanden - alles gut !


    mir ging's wie dir - als ich erst mal alles schön im Griff hatte mit geradeausfahren und etwas gewolltem "rumeiern" bei verschiedenen Windstärken und verschiedenen Segeln war ich für's erst mal zufrieden. Dann kam zum Glück schönes, warmes Wetter und warmes Wasser - da fällt dann das dauernde Reinfallen etwas leichter. Jetzt ist es natürlich das Ziel, die aktuellen Temperaturen noch weiter zu nutzen um dann im Herbst/Winter möglichst ohne Abstürze das Gelernte zu geniessen.


    War übrigens auch bisher der Grund, weshalb ich so viele Stunden gebraucht hab - bei Starkwind reinfallen, da ist man ja schnell wieder startklar mit Wasserstart, aber das dauernde Segelaufziehen bei Schwachwind kann schon anstrengend werden....


    Ich wohn zwar an einem wunderschönen Revier, aber die Windverhältnisse sind halt unberechenbar und zum konsequenten üben fehlt dann - wenn's mal passt - wirklich die Motivation...

  • Capricorn


    ich kann dich verstehen, ich habe seit 2 Jahren nichts mehr mit Finne angefasst, egal was , Hauptsache es ist ein Foil drunter. Ich habe inzwischen auch mit dem Wingen angefangen und freue mich über jeden Fortschritt. Dazwischen fahre ich immer wieder mal mit dem Windfoil, egal ob Freeride Slalom oder Racefoil. Fliegen muss es, das ist die Hauptsache

  • Wahnsinn, Glückwunsch und aller größten Respekt für deinen kampfgeist, Power im "fortgeschrittenen " Alter und vor allem Offenheit gegenüber den anderen Konkurrenz Wassersportarten. Bin froh wenn ich das nächste Jahrzehnt im Bereich Wassersport noch körperlich gut packe obwohl ich halb so jung bin ;)


    Ich habe mit dem foilen diese saison begonnen und bin aktuell froh über jede gezitterte aber nicht ins Wasser geplumpste Halse. Aktuell schaffe ich 50% der halsenversuche davon. Einer von 10 ist dann quasi durchgeflogen mit einem kleinen ditscher aber bei vier fällen stürz ich noch rein.. Dein Bericht gibt aber Hoffnung dass es noch wird , also danke :thumbup:

  • bis jetzt ein schönes Erwachen und Morgen-Wind-Studium - es sind schon wieder 4-5 Bf angesagt - also, wieder runter zum Wasser und surfen, surfen, surfen...

  • am besten war's von 11.30 - 12.30h .. gut hab ich das bereits fertig gekochte ME ausgelassen - sehr zum Missfallen von Herzdame, die sich so viel Mühe gegeben hat. Dafür ist Sohnemann mit Enkel für mich eingesprungen und alles ist gut. Ich hatte tollen Wind und Omi hatte ihre Enkel.....


    Ich eher wieder schwächer heute - mit dem 5.9er Freek steht die Flughalse inzwischen zu 2/3.

    Hab dann aber Segel gewechselt 6.5er NP und gleichzeitig die hinteren Fusschlaufen mal abmontiert -

    d a s war verkehrt. Das Segel war komplett anders und mir fehlte die "blinde Standposition" knapp neben der Schlaufe - nix ging mehr - ausser gerade aus fahren.