Hilfe bei Gabelbaum/Mast Dilemma

  • Hallo,

    ich benötige dringend Hilfe und als Warnung: Ich bin sehr unerfahren und leider auch nicht so handwerklich begabt.


    Ich habe mir für mein Sturmsegel einen RDM Mast gekauft, so weit so gut.
    Meine Eltern haben wiederum vor einem Jahr einen Blindkauf von Gabelbaum gemacht. Es ist der

    Windsurf Prolimit Team Wave 160-210

    Wir dachten eigentlich er würde für RDM Masten geeignet sein, leider passt der Mast da aber nicht rein, weil er immer noch zu dick ist.

    Nun steht in einer online Beschreibung, dass der Gabelbaum einen integrierten Skinny Adapter hat. Unser Mast passt trotzdem nicht. Ich möchte den Gabelbaum aber trotzdem gerne benutzen, er war unglaublich teuer und ich weiß nicht mal wie schmal mein Mast denn noch bitte sein soll, damit er da reinpasst. Als Angabe steht da noch RDG, aber ich habe nur von RDM und SDM gehört. Ist es möglich diesen integrierten Adapter da rauszunehmen, dass er einen dickeren Durchmesser hat und so den Mast halten kann? Übersehe ich prinzipiell einfach was ganz Triviales? Kann man den Kopf des Gabelbaums abbauen und einen ranbauen, wo mein Skinnymast tatsächlich reinpasst? Ich bin echt verzweifelt, danke schonmal für alle, die mir helfen wollen.

    LG, May

  • RDG ist jedenfalls nicht Schuld daran, das bedeutet nur reduzierter Durchmesser am Holm.

    Du kannst ja den Tampen zum Spannen des Frontstückes in der Länge verstellen, dann passt der sicher!

  • Verstehe das Problem nicht. Wieso passt der Mast nicht rein? Die Flanken des Kopfstücks müssten doch ein wenig nachgeben, drück ihn einfach rein.

  • kannst Du das bitte auf einem Foto herzeigen? Ich hab noch nie einen RDM-Adapter gesehen, der nicht passt.

    Oder Du hast keinen echten RDM-Mast.

    Bitte daher auch die Daten oder Bilder zum Mast.

  • Ist der Mast deiner Meinung nach zu dick oder zu dünn?

  • Ich würde auch wetten der passt. RDM hat ja üblicherweiese nicht so viel Unterschied im Durchmesser vom Top bis Bottum wie beim SDM. Vielleicht mal am Spot einfach einen anderen Surfer anqatschen, ob der dir helfen kann.

  • schaut hier, habe jetzt bei Tageslicht den nochmal versucht reinzulegen, er ist halt nicht in der Führung drinne.

  • So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Dann drücke ich ihn einfach rein.....😁 🤙

  • Ich habe so ein Gabelbaum wo das nicht zusammen wollte. Ich bin da sofort mit der Feile beigegangen und habe die Flanken abgefeilt. Warum sollte ich mir beim Auf- und Abriggen damit quälen?

  • Du bist mir so ein Handwerker.

    Blitz hat schon Recht. Wenn du den Mast nicht rein drücken kannst, musst du jedesmal die Tampen neu lösen,

    festziehen, neu einstellen ... macht absolut keinen Sinn.

  • Der Mast lässt sich schon reindrücken.


    Das ist hier das Problem, dass es eben nicht geht. Zumindest schreibt das der TE „man kriegt ihn mit Reindrücken nicht rein“.
    Und das mit dem Tampen ist für mich keine „Lösung“ ... weil zu umständlich.

  • Er hat es doch schon längst zusammenbekommen. Es brauchte doch nur etwas mehr Anpressdruck. Da muss man nichts zu schneiden.

    Er hat es nur ohne Segel hinbekommen. Wenn der Vorliek durchgezogen ist, wird es noch mal schwieriger den Gabelbaum an den Mast zu bekommen. Und jedes mal den Gabelbaumtampen neu trimmen macht für mich überhaupt kein Sinn. Auch wenn das Segel fertig aufgebaut ist und man nur kurz die Gabelbaumhöhe verstellen will wird er seine Probleme bekommen. Selbst das Abriggen wird ein Kraftakt. Der Gabelbaum sitzt auch bombenfest wenn die Flanken abgefeilt sind.