[abgetrennt] Wer hat grösser (Segel)

  • Ich war gestern das erste mal mit Slalom Segeln unterwegs, auf Freeride Brettern, Foil + Finne - es hat sich eine neue Welt eröffnet, ich will nie wieder etwas anderes!! Tausend Fragen sind endlich beantwortet:


    - Warum können die Leute so gut höhe laufen und ich muss immer verkrampft höhe kämpfen ?? Konnte ich bis gestern nur wenn ordentlich Druck in der Tüte ist und mit kleinem Zeug..

    - Warum können die Leute close the gap easy machen ? Hatte ich bis gestern noch NIE hinbekommen..

    - Warum können die Leute so gut durchgleiten und so früh ins rutschen kommen? Bin bis gestern immer früh eingeparkt..

    - Warum geht pumpen einfach nicht mit meinen Segeln ?? War schlicht nicht möglich bis gestern mit meinen camberlosen Freeride Segeln


    Es ist einfach das Segel - es lag wirklich nie an mir... Tschüss Freeride Segel!! Ich wünsche ich hätte das früher getestet!

  • Ich denke es ist aber ein Unterschied wo ich unterwegs bin......

    das fällt mir auch auf


    Höhenlage auf Alpenseen sowieso


    aber v.a. Tramontana ist erstaunlich. ich mess ja auch sonst immer wieder windgeschwindigkeiten (am wasser) und kann da schon segelgrössen zuordnen. aber bei tramontana muss ich immer 1-2 grössen kleiner wählen als bei vergleichbarer windgeschwindigkeit in Viganj, Vada oder sonstwo.


    sagen viele


    verstehs nicht


    egal - lernen macht das leben interessant

  • Ich war gestern das erste mal mit Slalom Segeln unterwegs, auf Freeride Brettern, Foil + Finne - es hat sich eine neue Welt eröffnet, ich will nie wieder etwas anderes!! Tausend Fragen sind endlich beantwortet:

    ....

    ich für meinen teil sehe da Freerace segel als den idealen kompromiss - sind über den tag gesehen angenehmer (selbst bei einer stunde) und das letzte bisserl Vmax liegt bei mir, nicht am segel.

    in dem sinn - 2 oder 3 cam, das dafür in allen grössen


    und btt - man kann die auch ziemlich gross fahren und weit rauf gut kontrollieren

  • Ich fahre in Viganj auch viel öfter kleinere Segel als bei uns , liegt aber auch daran das der Wind in Viganj sehr konstant ist

  • Es ist einfach das Segel - es lag wirklich nie an mir... Tschüss Freeride Segel!! Ich wünsche ich hätte das früher getestet!

    So extrem stelle ich das bei weitem nicht fest. Besonders anpumpen fällt mir mit mei em Freeridersegel leichter als mit dem Freerace. Höhelaufen geht bei viel Wind immer besser, aber der Einfluss des Segeltyp ist da bei mir weniger stark. Und richtig Close the cap geht natürlich nur bei Segeln die im Unterliek weiter ausgestellt sind.

  • Es ist einfach das Segel - es lag wirklich nie an mir... Tschüss Freeride Segel!! Ich wünsche ich hätte das früher getestet!

    So extrem stelle ich das bei weitem nicht fest. Besonders anpumpen fällt mir mit mei em Freeridersegel leichter als mit dem Freerace. Höhelaufen geht bei viel Wind immer besser, aber der Einfluss des Segeltyp ist da bei mir weniger stark. Und richtig Close the cap geht natürlich nur bei Segeln die im Unterliek weiter ausgestellt sind.

    Es liegt (fast) nie am Material ;-)

  • ich kann zu freerace Segel nicht viel sagen außer dass ich mit meinen beiden 8.5er 2 cam freerace Segel immer massivst Probleme hatte bei grenzwerigen Bedingungen, an close the gap und easy höhe laufen war nie zu denken. es war immer ein absoluter Krampf damit zu fahren.


    die Segel von gestern fühlten sich um Welten besser an und gaben extrem viel power und stabilität - das hätte ich so nie erwartet!

    Wie gesagt, die neue Finne (select s1 pro) war vermutlich auch ein "leichtes " upgrade von den Billig Standardfinnen die ich immer so drunter hatte


    dabei gilt die s1 nur als mittelklasse ???

  • Es ist einfach das Segel - es lag wirklich nie an mir... Tschüss Freeride Segel!! Ich wünsche ich hätte das früher getestet!

    So extrem stelle ich das bei weitem nicht fest. Besonders anpumpen fällt mir mit mei em Freeridersegel leichter als mit dem Freerace. Höhelaufen geht bei viel Wind immer besser, aber der Einfluss des Segeltyp ist da bei mir weniger stark. Und richtig Close the cap geht natürlich nur bei Segeln die im Unterliek weiter ausgestellt sind.

    Es liegt (fast) nie am Material ;-)

    Allerdings : an gutem Material ist noch keiner gescheitert.. 😁 🤙

  • Moin, war gestern von 12:30-16 Uhr in Heidkate mit 133L Rocket + und nem 8,5er Camberlosem Segel aufm Wasser. zum Ende hin war es schon etwas viel Druck und die Wellen wurden höher. Leider hatte ich mein Mast für das 5,9er vergessen sonst wäre ich nochmal mit 105L und 5,9 rausgegangen. Andere waren ab 15 Uhr mit 6,2 und 120L aufm Wasser und waren überpowert, aber die wogen auch 30kg weniger.


    Das Brett mit ner 44er Z-Finn und dem 8,5er Segel wurde nicht wirklich frei, da war noch Luft nach oben, es fühlte sich bissl an wie mit Handbremse. Kam aber gut und schnell ins Gleiten und hat trotzdem Spaß gemacht. Ich muss das wohl irgendwann mal mit nem Cambersegel testen...


    20220612_122535.jpg


    MfG René

  • Allerdings : an gutem Material ist noch keiner gescheitert.. 😁 🤙

    Doch ! Aber die kiten heute..... :D:D:D

  • Finde das sehr beeindruckend,

    Da ich fast nur einparke bei dem Wind mit 7.8, wie viel wiegst du denn?

    Du parkst bei 19kn mit 7.8 ein?

    Das finde ich aber komisch. Ich bin mit Sicherheit das beste Beispiel für "nasser Sack hängt passiv am Gabelbaum und wartet das es losgeht", zwecks mangelnder Technik. Aber bei 19kn würde ich nicht mehr einparken. Und ich fahre keinen Leichtwindhobel oder ähnliches und habe +-90kg Lebendgewicht.

    Das nicht, damit meinte ich jedoch die gesamt Situation von 14-19 knts, dann kommt noch hinzu, ob es lange oder kurze Böen sind und und und. Sehe da immer noch nicht das Problem zu fragen, wie er bei 14knts grundwind mit 7.8 klar kam

  • bei 14kn ist für MEIN Gewicht & 71er Brett (115ltr) kein angleiten mit 7.8 möglich, aber durchgleiten, bei 20kn muss ich halt hinhalten ... läuft :)


    heute Mittag ist DonRon zwar auf den Parkplatz gefahren, dann aber leider wieder verschwunden, SCHADE ... hätte ihm, wie versprochen, gerne mein 7.8ter Segel mal ausgeliehen :)

    heute ähnlicher Wind, erst 8.6 OD R8, später dann 7.8 M2 gefahren ... ab 18.30 wäre dann 7.0 (für MICH) perfekt gewesen, ich aber platt

  • bei 14kn ist für MEIN Gewicht & 71er Brett (115ltr) kein angleiten mit 7.8 möglich, aber durchgleiten, bei 20kn muss ich halt hinhalten ... läuft :)


    heute Mittag ist DonRon zwar auf den Parkplatz gefahren, dann aber leider wieder verschwunden, SCHADE ... hätte ihm, wie versprochen, gerne mein 7.8ter Segel mal ausgeliehen :)

    heute ähnlicher Wind, erst 8.6 OD R8, später dann 7.8 M2 gefahren ... ab 18.30 wäre dann 7.0 (für MICH) perfekt gewesen, ich aber platt

    Vielen Dank, aber ich möchte Dein Material nicht testen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Auch wenn andere früher gleiten, schneller sind, höher springen oder anders "besser" sind. Das ist mir alles sehr egal.. 😁 🤙 20220613_203538.jpg

  • Auch wenn andere früher gleiten, schneller sind, höher springen oder anders "besser" sind

    genau darum geht es ja nicht, sondern nur, das du dir eine fundierte, EIGENE Meinung bilden kannst ... ohne etwas selbst ausprobiert zu haben, ist das etwas "schwierig" und dann kommen so Komentale schnell wie ... "unfahrbar" die nicht haltbar sind


    gestern ist nen 66 kg Fahrer sogar noch 8.6 gefahren, als ich mit 7.8 völlig "bedient" war ... so unterschiedlich ist das eben beim Material ... und das ist es, was ich dir aufzeigen möchte

  • Auch wenn andere früher gleiten, schneller sind, höher springen oder anders "besser" sind

    genau darum geht es ja nicht, sondern nur, das du dir eine fundierte, EIGENE Meinung bilden kannst ... ohne etwas selbst ausprobiert zu haben, ist das etwas "schwierig" und dann kommen so Komentale schnell wie ... "unfahrbar" die nicht haltbar sind


    gestern ist nen 66 kg Fahrer sogar noch 8.6 gefahren, als ich mit 7.8 völlig "bedient" war ... so unterschiedlich ist das eben beim Material ... und das ist es, was ich dir aufzeigen möchte

    Vielleicht weiß er das schon ? Vielleicht ist er schon Racezeug gefahren ?


    Hier im Norden haben wir den Luxus von viel Wasserfläche und relativ oft recht konstantem Wind. Im Deutschlandvergleich würde ich sogar behaupten, dass Du hier oben relativ wenig Slalom oder Racezeugs finden wirst. Richtung Süden dürfte das deutlich zunehmen.
    Ich persönlich finde es vollkommen hirnrissig und für mich ist es vollkommen unverständlich, so einen riesen Lappen und einen Slalomhobel zu fahren, wenn ich schon mit meinem kleinen Board und einem 5,9er (z.B.) unterwegs sein kann. Und ja, ich bin schon so einiges an Slalommaterial gefahren. Mir macht es einfach keinen Spaß, ich finde es geiler mit Freemove oder Wavematerial unterwegs zu sein. Deshalb verstehe ich (ich persönlich) immer nicht, warum man immer wieder mal "umüberzeugt" werden soll. Fahrt doch alle, worauf Ihr Bock habt und lasst andere fahren, worauf die Bock haben.

    Schade ist es, dass man immer

  • schaue mal, wer geschrieben hat, das 8.0 "völlig unfahrbar" war ... und wer damit dann nicht akzeptieren möchte, was ICH fahren möchte oder nicht akzeptieren möchte, das es problemlos funktionierte ?!

    vielleicht waren das ja auch die 0,2m2 bei IHM zu viel ? ;-) oder er hat sein Segel nicht passend getrimmt ? ... mir egal, aber seine Behauptung war Schicht falsch


    Ich bin gestern testweise ein Avanti Tempest 7.7 (?) gefahren, war für mich nicht passend & beim angleiten, aber auch durchgleiten nicht besser

  • schaue mal, wer geschrieben hat, das 8.0 "völlig unfahrbar" war ... und wer damit dann nicht akzeptieren möchte, was ICH fahren möchte oder nicht akzeptieren möchte, das es problemlos funktionierte ?!

    vielleicht waren das ja auch die 0,2m2 bei IHM zu viel ? ;-) oder er hat sein Segel nicht passend getrimmt ? ... mir egal, aber seine Behauptung war Schicht falsch

    Ich glaube, dass Du das Missverstanden hast!


    Er schrieb: " Jo, war ein toller Tag. Mittags ne Stunde geSUPt, und nachmittags gut ne Stunde mit 8,0 völlig überpowert gesurft."


    Da steht nichts von "unfahrbar" und wie er sein Segel (in Verbindung mit Revier, Brett, Körpergewicht, Fitnesszustand oder oder oder) empfunden hat. Das war bevor Du mit dem (etwas herablassend wirkenden vergleich) gekommen bist.....