Neues Mitglied und Kaufberatung

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin der Ben 30 aus NRW und habe mich evtl mit dem Surf Virus angesteckt.

    Ich habe einen Schnupperkurs geschenkt bekommen und bin seit dem so oft wie möglich auf dem See mit Leihmaterial.


    Ich habe nun direkt eine Frage und hoffe kann die hier in der Rubrik stellen.


    Ich wollte mir jetzt ein günstiges Windsurfset kaufen,da ich mir noch nicht 100 Prozentig sicher bin,ob der Sport was für mich ist.

    Ich kann bisher gut auf dem Brett stehen,Wende bekomme ich hin und falle kaum noch ins Wasser.

    Ich bin allerdings so ein Lerntyp ,der lieber lange für sich allein üben muss bzw will und bei akuten Probleme besteht Kontakt zu einem langjährigen Windsurfer.


    Der See ist ca 10 Min entfernt und hat ein guten Anfänger Ruf,da der Wind dort nicht allzu stark wird.


    Nun hab ich mir überlegt,ein gebrauchtes Windsurfset zu kaufen um weiter zu lernen und zu schauen ob der Virus mich tatsächlich noch voll packt,da ständiges Leihen hier in der Nähe keine Option ist.


    Bin auf folgendes altes Set gestoßen was aber wohl gut erhalten ist.

    Er hat 2 Sets und ich würde evtl direkt beide kaufen.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…-mast/2118444693-230-2107



    https://www.ebay-kleinanzeigen…-mast/2118475992-230-2107



    Nun meine Frage:


    taugt das was oder ist sowas absolut nicht mehr zu empfehlen? Bzw ist es seine knapp 100 Euro noch wert?

    Ist klar,dass man das nicht mit modernen Boards vergleichen kann aber der Lehrer von der Surfschule meinte,dass er viele Leute kennt die auch viel auf old School Bretter gelernt haben.


    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.


    l.g Ben

  • ich versuchs mal - ist aber nicht meine Stärke.


    Das ist beides gutes Anfängermaterial - sowie wir alle mit gelernt haben (oder noch mit viel schlimmerem). Ich finde es sein Geld wert.


    Hat aber natürlich mit modernem Surfmaterial (kürzer und breiter) nichts zu tun.


    Du lernst damit also etwas, was sich heute anders anfühlt und wenn du dabei bleibst - dann musst du später einiges wieder umlernen.


    Meine Empfehlung ist der 1 Wochen Surfkurs im Urlaub (Gardasee, Holland, DK - es gibt ja unzählige gute Surfschulen). Dann kannst du schon alle basistechniken, weißt, wie die Surf-Karriere weitergehen wird und kannst viel sinnvoller dir Material kaufen.


    Viele liebe Grüße, Boris

  • die Viper (2. Anzeige) ist bei geringen Erwartungen nutzbar

    Brett auf jeden Fall, Finne würde ich dann aber gegen eine gebrauchte GFK-Finne tauschen

    beim Rigg (Segel, Mast, Gabelbaum etc) gibts m.E. schon größere Einschränkungen


    ich würde so etwas aber eher verschenken als verkaufen

  • Das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber ein paar Schulen bieten ambitionierten Einsteigern - teils nur auf Anfrage - Saisonkarten zur Materialmiete an. Und das sogar ziemlich günstig, teils für 200 € - 300 €. Vielleicht ist das auch eine Option, wenn es möglichst günstig gehen soll für dich.

  • hm - ja Boris, du hast Recht, sicher haben besonders die Älteren hier im Forum auf solchem Material gelernt, hat uns auch sich nicht geschadet.

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass 30+ Jahre altes Material für dich nicht zur Wahrheitsfindung taugt, da neueres Material sich gaaaaaaaanz anders fährt und anfühlt. Ich würde wenn überhaupt zu einem jüngeren Set raten.


    Aber - Bendia2209 - den Tipp von t36 würde ich voll unterschreiben. Mach noch einen weiteren, vertiefenden Kurs und entscheide dann wie es weiter gehen soll.

  • Vielen Dank für eure super schnellen Antworten.

    Ja überlege das tatsächlich auch nur weil der See halt um die Ecke ist und ich dann was Uhrzeiten unabhängiger bin.

    Spontan dann mal weiter üben könnte und Holland surfen hab ich tatsächlich mal geplant allerdings wohl dann erst nä Jahr,weil dieses Jahr alles schon verplant ist.

    Hab durch die Surfschule die modernen Boards testen können und das wird dann schon ein großer unterschied sein aber für den Preis bekommt man natürlich nichts modernes.

    Wenn ich mich natürlich voll angesteckt habe werde ich dann selbstverständlich in ordentliches gutes Material investieren aber auch dann gebraucht.

    Weil man ja neu locker bei 2000 landet.

    War jetzt halt nur die Frage ob das Preislich ok ist und evtl zum bisschen üben was taugt.


    Vielen Dank 😊

  • Das zweite Angebot (die Viper) ist zum ersten Lernen ok, wenn alle Komponenten

    wirklich noch in Ordnung sind und funktionieren.


    Du stehst halt auf dem schmalen Board nicht so sicher wie auf einem modernen Lernbrett,

    aber das kommt dir später wieder zugute.


    Achso: Die Finne reicht für dieses Board auch locker aus, da würde ich keinen Cent investieren.

  • Bin Hobbymäßig eigt voll ausgelastet durch Motorrad fahren,Tauchen und joggen etc.

    Aber dann fand ich ein alten Schnupperkurs vom Geburtstag kurz vor Ablauf und dachte mir,komm lös den mal ein.

    Dann hat mir das so gefallen,was ich nie gedacht hätte,dass ich nachts schon von Surfbretter geträumt habe.

  • o.k., dann bietet sich doch unser Club an.

    Brühler Surfclub

    komm doch einfach mal am 11.6. an den Bleibtreusee


    11.6., weil zur Zeit unsere Frühjahrsfreizeiten laufen, da sind wir die langen Wochenenden immer am Grevelinger

  • Starboard GO 155 in Nordrhein-Westfalen - Ratingen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    ist neuer, sicher gut zum Lernen, ein günstiges Rigg kriegt man dann auch noch zusammen

  • Wann seid ihr denn immer so ca dann da?

    • am Bleibtreusee an den meisten Wochenenden zwischen 10:00 und 17:00 Uhr
      Voraussetzung ist, dass sich jemand bereit erklärt, das Material zum See zu fahren
    • lange Frühjahrwochenenden am Grevelinger Meer/Camping
    • jeden 1. Sonntag des Monats in Ool/Roermond
    • 1. Woche Herbstferien am Grevelinger/Bungalows

    Wakeboard jeden Mittwoch Abend

  • Mias, du hast dann wahrscheinlich nur die Online-Mitgliedschaft.


    Dann komm da am 11.6 doch auch mal vorbei, wenn es passt.

    Am Abend haben wir dann Vereinsparty/Sundowner auf der Surferwiese. Mückenschutz nicht vergessen.

    Die Wakeboardanlage gehört aber nicht dem Verein, wir mieten die nur regelmäßig an. Gäste sind da gerne gesehen.


    Und zum oben verlinkten Starboard Go mit den vielen thumbs-Up-Reaktionen:

    Das Modell ist sicher eine Option, Zustand ist aber schon grenzwertig, insbesondere die Schäden am Finnenkasten würde ich ganz genau abklären. Zum Preis sag ich nix.

  • das verlinkte Brett sollte nur ein Beispiel für ein moderneres Brett sein, ob das Dingen so in Ordnung ist, kann ich selbstverständlich so auch nicht beurteilen.


    Ist halt ein recht günstiger Preis. Bei einem solchen Brett mit natürlich diversen Beschädigungen tut mMn der erste Schleudersturz aber auch nicht so weh im Geldbeutel. Das Dingen sollte je nach Ambition 1/2 Jahre (max) halten, danach entscheide sich dann obs mit der Surfreise weiter geht, oder halt nicht. Dann kommt eh neues (Gebraucht)Material.


    Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass zu alte Bretter nicht mehr das ideale Einstiegsmaterial sind und, dass Ben erst nicht einen weitern Surfkurs machen sollte, bevor er sich in unnötige Investitionen stürzt...

  • würde das brett nehmen und dann schauen wohin die windsurfreise geht. Allerdings für den Zustand würde ich auf 100€ verhandeln mit dem Argument dass du es auch wieder loswerden musst wenn du Fuß gefasst hast im windsurfen und nach was neuem ausschau hältst. Bis dahin können aber 0-2 jahre vergehen! Jemand der das brett verkauft ist sicher nicht an Profit interessiert und hoffentlich gewollt das brett an potentielle Nachwuchs windsurfer zu einem fairem Preis abzugeben. Und die Argumente von rollerhotte kann ich alle nur bestätigen, gerade im 1. Windsurfjahr knallts oft.. lieber etwas wo es nicht wehtut wenn das Material was abbekommt also besser geht fast nicht ! Außer dass es bisschen groß ist


    insbesondere die Schäden am Finnenkasten würde ich ganz genau abklären

    :thumbup::thumbup:

  • ... ach ja, nur um sicher zu gehen ... ich bin nicht der Verkäufer! ...

    ;)