Lorch 165 vs Breeze 145 Kaufentscheidung

  • Hallo liebe Surfgemeinde. Hab ne Frage: für den See mit 9,2 Vector 8,2 Turbo und 6,8 SB. Ich Habe ein 120 Angulo Release, einen Bird 165.

    würde es Sinn machen den Bird in einen Breeze zu tauschen? Der Bird ist mir vielleicht etwas zu unaufgeregt. Der Breeze sollte sportlicher sein, aber wird er auch so gut angleiten? Ich wiege 77kg. Ist der Breeze zu nah am 120er? Den Fahre ich mit 6,8 und 8,2. den Bird mit 9,2.

  • Bei 77kg was willst du mi 165l ? =O

    Rudern :P🚣‍♀️


    Ich denke größer als 135l mit 80 oder 82er breite braucht es nicht

    Der Breeze hat halt nur 75cm. Mein 120er 67 cm.

    Gut Angleiten tut der Bird ja. Ist mir halt wichtig, aber vielleicht hat jemand ja einen Vergleich gehabt zum 145er Breeze. Der Breeze sollte etwas schneller sein, aber komme ich damit genauso schnell ins Rutschen?

  • Ob genau so schnell wie mit dem Bird kann ich dir nicht sagen aber mit meinem Breeze komme ich schon recht früh ins gleiten. Mir stellt sich allerdings die Frage ob du bei deinem Gewicht dann dein 9,2er wirklich noch brauchst.

  • Ob genau so schnell wie mit dem Bird kann ich dir nicht sagen aber mit meinem Breeze komme ich schon recht früh ins gleiten. Mir stellt sich allerdings die Frage ob du bei deinem Gewicht dann dein 9,2er wirklich noch brauchst.

    Da gebe ich dir recht mit dem Segel. Ich glaube das bringt zum 8,6er nicht mehr viel. Ist nur noch schwerer… am See ist es eh so, dass du entweder nicht fährst oder eben mit dem kleinen genauso. Hab’s aber nun schon und dachte damals dass es was bringt. Welchen Breeze hast du?

  • Moin,


    ich kann Dir zwar keinen Input direkt zum Breeze geben:


    ABER ich 1,82cm & 85-95KG hab nen Lorch 149l 74cm und mein größtes Segel ist ein NP 8.2er Hornet.


    Damit komme ich früh genug ins Gleiten. Also genauso gut/schlecht wie andere Leute die zeitgleich aufm Wasser sind.


    12-18kn ist so mein Bereich für den Lorch 149. 8.2 / 7.2 / 6.2 Segel


    Der 145 Breeze müsste für Dich recht ähnlich gut funktionieren.


    Bei weniger Wind gehe ich nicht aufs Wasser.


    Bei >18kn hab ich das Gefühl der Lorch will nicht schneller werden und entsprechend hab ich mehr Druck/Zug im Segel etc. und es wird zu anstrengend.


    Ich brauch dafür ein kleineres Board, was mir noch fehlt 😁


  • Ich bin den 145er Breeze mal mit 8,5 qm bei Angleitbedingungen gefahren (88 kg). Geht sehr früh und harmonisch los. Ein 9,2er ist sicherlich grenzwertig auf dem Board. Weiß nicht, ob das noch Spaß macht. Der 145er liegt m.E. nicht zu nah am 120iger.

  • Ich habe mich entschieden meinen Bird erst mal noch die komplette Saison zu fahren. Ich habe bei den 3 Tagen an dem ich ihn gefahren habe zu wenig Erfahrungen sammeln können. Danke euch aber für den Input.

  • Kannst du machen. Grundsätzlich rate ich ja für die Binnenseesurfer zu nicht zu kleinen Brettern. Aber bei deinem Gewicht finde ich das Volumen vom Bird schon etwas reichlich.

  • Hallo liebe Surfgemeinde. Hab ne Frage: für den See mit 9,2 Vector 8,2 Turbo und 6,8 SB. Ich Habe ein 120 Angulo Release, einen Bird 165.

    würde es Sinn machen den Bird in einen Breeze zu tauschen? Der Bird ist mir vielleicht etwas zu unaufgeregt. Der Breeze sollte sportlicher sein, aber wird er auch so gut angleiten? Ich wiege 77kg. Ist der Breeze zu nah am 120er? Den Fahre ich mit 6,8 und 8,2. den Bird mit 9,2.

    Hallo Torti-tm! Kurze Frage: Ich habe mir 2021 einen Bird 150l gekauft. Das Brett gleitet super früh an, liegt EXTREM SOFT im Wasser, aber es wird überhaupt nicht schnell. Ich denke, dass es durch die ausgeprägte Doppelkonkarve am Wasser kleben bleibt. Ich habe auch schon unterschiedliche Finnen probiert. Kannst du das von deinem Bird 165 auch sagen? Vielen Dank!

  • Hallo liebe Surfgemeinde. Hab ne Frage: für den See mit 9,2 Vector 8,2 Turbo und 6,8 SB. Ich Habe ein 120 Angulo Release, einen Bird 165.

    würde es Sinn machen den Bird in einen Breeze zu tauschen? Der Bird ist mir vielleicht etwas zu unaufgeregt. Der Breeze sollte sportlicher sein, aber wird er auch so gut angleiten? Ich wiege 77kg. Ist der Breeze zu nah am 120er? Den Fahre ich mit 6,8 und 8,2. den Bird mit 9,2.

    Hallo Torti-tm! Kurze Frage: Ich habe mir 2021 einen Bird 150l gekauft. Das Brett gleitet super früh an, liegt EXTREM SOFT im Wasser, aber es wird überhaupt nicht schnell. Ich denke, dass es durch die ausgeprägte Doppelkonkarve am Wasser kleben bleibt. Ich habe auch schon unterschiedliche Finnen probiert. Kannst du das von deinem Bird 165 auch sagen? Vielen Dank!

    Hallo,

    Also ich habe den Lorch dieses Jahr 3 mal gefahren. Immer mit 9,2 Vector und 46er Winheller Slalomfinne. Meine Persönliche Top Speed Marke liegt bei 26,8kn mit dem breeze. Ich wiege aber nur 77kg und bin nur 173cm groß. Der Bird kann auch nur über die Finne gefahren werden. Das geht aber nur mit Kraft und natürlich entsprechendem Wind. Den Topspeed bin ich am See gefahren. War angepowered, dann kam noch ne Böe und die hab ich dann schön über die Finne beim abfallen mitgenommen. Mein 165er ist wirklich schön zu fahren. Es fehlt halt etwas der Nervenkitzel. Ich hatte vorher einen isonic 135 und der war schon ziemlich geil. Allerdings war mir das Ganze doch zu anstrengend und ich wollte immer mehr weg vom Race Zeugs. Bin leider schon 54 Jahre alt und da merkt man das schon. Aber schneller als 27 oder 28 kn war ich damit auch nicht, bei gleichem Segel. Also ich habe bei dem 165er nicht das Gefühl, dass er klebt. Wenn zu viel Wind ist, macht er sogar einen Wheely. 😃Es geht halt alles etwas mit Verzögerung, bis auf die Halsen, die gehen super. Ich habe auch das Gefühl, dass der Bird wenig sensibel auf die Finnen reagiert. Die 46er ist hier absolut super.

    Da ich nicht so schwer bin, hatte ich doch tatsächlich schon mit einem 150er geliebäugelt. Wie schwer bist denn du?

  • Hallo! Danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe 70kg. Möglicherweise ist ein 9m2 Segel für den Bird bei angepowerten Verhälnissen ja schon fast zu groß und die Druck und Kraftübertragungspunkte passen nicht mehr zusammen. Und dann die Finne mit 46 auch noch zu groß für viel Wind und mein Gewicht.


    Man sagt ja, dass nicht mehr so das Volumen ausschlaggebend ist sondern vielmehr die Breite. D.h. der Bird 150 mit 74 oder 76 cm würde optimalerweise ein 7,5m2 / max. 8 m2 Segel brauchen. Es ist auch so, dass sich der Bird definitiv nicht wie ein 150l Dampfer anfühlt. Leider habe ich am Gardasee keine kleineren Finne zum testen bekommen.

  • Hi,

    Ich wollte mir ja auch den 145er breeze kaufen, habe das aber wegen der Breite erst mal nicht gemacht. Ich denke nämlich auch, dass das 9er grenzwertig mit 75cm sind. Ob das aber dein Problem ist, bezweifle ich. Vielleicht passt das irgendwie mit der Finne nicht, oder eben die Fahrtechnik . Ich denke du solltest einfach noch ein wenig probieren. Schreib doch noch mal wie es weiter gegangen ist. Interessiert mich auch.

  • Hi,

    Ich wollte mir ja auch den 145er breeze kaufen, habe das aber wegen der Breite erst mal nicht gemacht. Ich denke nämlich auch, dass das 9er grenzwertig mit 75cm sind. Ob das aber dein Problem ist, bezweifle ich. Vielleicht passt das irgendwie mit der Finne nicht, oder eben die Fahrtechnik . Ich denke du solltest einfach noch ein wenig probieren. Schreib doch noch mal wie es weiter gegangen ist. Interessiert mich auch.

    Weil du gemeint hast, ich soll dich wissen lassen, wie es bzgl. dem Bird 150 weiter gegangen ist.

    Ein anderer User hat geschrieben: "Bei >18kn hab ich das Gefühl der Lorch will nicht schneller werden und entsprechend hab ich mehr Druck/Zug im Segel etc. und es wird zu anstrengend."


    Genau das ist es, was das Problem ist. Und wenn das Segel zu groß ist, dann funktioniert es schon früher nicht. D.h. mein Fazit: 9m2 auf dem Bird 150 bei 74cm Breite (Oder sind es 76) passt grundsätzlich gar nicht mehr zusammen. Ich werde meinen wird wieder verkaufen.


    Noch eine Anmerkung: Ich habe bereits viele Freeridebretter für Leichtwind probiert. Das absolut beste Brett bisher war mein alter Fanatic X-Ray mit 145l mit einer 48 FR Finne. Gleitet extrem früh an, es fühlt sich für die Größe relativ leicht an und es wird wirklich schnell.


    Es hat mich gefreut :-) Danke für deine Inputs.

  • Hi,

    Das ist schade mit dem Bird. Ich muss auch sagen, dass mein absoluter Favorit für schwachen Wind mein 131er Futura mit 8,6er Vector ist. Der geht so früh los und wird noch richtig schnell. Meinen 165 Bird habe ich einfach noch zu wenig gefahren. Ich habe da noch nicht so das Gefühl dafür. Ist dein Bird denn ein neueres BJ?