Anhänger Eigenbauprojekt Kaktus

  • Für alle die es interessiert.

    Ich habe noch mal ein neues Anhängerprojekt abgeschoben. Da soll jetzt alles Surfzeug rein und mann soll auch darin mal ein paar Tage schlafen können. Der Kasten wird 3,80m lang ,1,80m breit und innen 1,90m hoch. Surfzeug wird vom Heck aus verstaut. Für Kleinkram wird es Auszüge geben. Von hinten wird nur das Fach für Surfzeug geöffnet. Die Wohnkabine wird dann seitlich begangen. Wird auch beheizbar sein, mit kleiner Kochmöglichkeit und Sitzecke. Ich will in dem Teil keinen Urlaub machen,( da fahre ich weiter ins Ferienhaus) es geht nur um Kurztrips und wenn Frauchen im Herbst mit am Wasser ist, kann sie sich auch mal ins Warme setzen. Außerdem kann man sich dann im Herbst und Winter im Warmen umziehen. Der Anfang ist gemacht 20220311_155404.jpg

    20220311_155412.jpg

    20220311_155427.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Warum kaufst du nicht einfach einen Caravan und baust das Materiallager darein?

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weil es von der Stange nichts gibt, was so ist wie ich es will und Spaß macht es auch noch.🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Kaktus,

    Geht das Richtung Sportcaravan?

    Hast du eine Skizze oder eine Plan, den du mit uns teilen würdest?

  • Warum kaufst du nicht einfach einen Caravan und baust das Materiallager darein?

    :-)

    Die meisten Caravans bestehen nicht aus Sandwichplatten, sondern aus einer blechverkleideten Holzlattenkonstruktion, die mit den Möbeln verschraubt ist. Wenn man im Innenraum großflächig was entfernt, verliert die Kiste ihre Stabilität. Man kann auch nicht überall Schrauben reindrehen, sondern nur dort, wo Latten hinter der Innenwandverkleidung sind. Sieht alles hübsch aus, ist aber ziemlich mürbe.

  • Ja, geht in die Richtung. Der Sportscaravan ist mir aber zu schwer. Ich will keinen 2 Achser. Pläne gibt es nur im Kopf. Ich werde Bilder machen und einstellen.

    Wände und Decke werden aus 30mm Fassadenplatten gemacht. Die werden verklebt und dann kommen innen und außen Aluwinkelprofile über die Ecken. Die werden auch verklebt und genietet. 2 Fenster, Tür und Dachluke kommen auch rein.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das sieht sehr leicht aus. Womit sind diese Platten denn beschichtet, bzw. was sagt der TÜV? Immerhin wird das ja ein "fester Aufbau".

  • Außen und innen Stahlblech. 0,4 bzw 0,5mm. Pulverbeschichtet. Dazwischen PU Schaum. 8,5kg der Quadratmeter.

    Dekra meint, Hänger fertig machen dann vorstellen. Ändert sich ja nur die Höhe und das Leergewicht. Deshalb als Basis ein fertiger Anhänger mit 1,5t zul. Gesamtgewicht und entsprechend großer Plattform.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bzgl TÜV sind Probleme eher unwahrscheinlich. Die Anhänger von unseren Verein sind auch Eigenbauten auf fertigem Chassis und das war noch nie ein Problem

  • Eigenbauten werden IMMER zu schwer. Mein früherer Chef , Schreinermeister, baute sich einmal ein Motorboot, das Teil wog zig Tonnen. Vor über 40 Jahren brauchte das Boot einen Außenborder für 80.000,- DM.

  • Eigenbauten werden IMMER zu schwer. Mein früherer Chef , Schreinermeister, baute sich einmal ein Motorboot, das Teil wog zig Tonnen. Vor über 40 Jahren brauchte das Boot einen Außenborder für 80.000,- DM.

    Bloß weil dein Chef sich ein Boot gebaut hat wo zu schwer war muss das ja bei anderen nicht so sein!

    Wenn Bernd was macht dann wird das was Gescheites 👍

  • Sicher macht Bernd das gut!


    Unbestritten ist, dass bei Eigenbau, egal ob Haus, Carport, und Fahrzeuge in den meisten Fällen überdimensioniert wird. Wieg einmal einen California Bulli und einen selbst ausgebauten Bulli!


    Es soll sich hier bitte niemand persönlich angegriffen fühlen.

    Ich habe das nur in den Raum gestellt, da der TÜV genau das auch weiß. Grundsätzlich sollte ein Hänger möglichst leicht sein damit viel Ladung aufgenommen werden kann. Bei manchen Autos ist das zulässige Gesamtgewicht schon erreicht, wenn vier ausgewachsene Mannsbilder in der Karre sitzen. Dann geht nichts mehr in Sachen Gepäck.

  • Ja, da gebe ich Dir schon in gewisser Weise Recht. Ich hatte vorher auch nach fertigen Lösungen gesucht. Prinzipiell war es aber schwierig. Entweder zu schmal, zu kurz oder zu wenig zul. Ggw. Deshalb die Variante mit dem Autotransporter. Der hat eine 1,5t Achse und nach Abbau von allem was ich nicht brauche waren leer noch 260kg übrig. Da ist noch Luft nach oben. Ist ja auch nur für Surfzeug und zum übernachten. Ich hoffe das passt dann alles. Wir werden sehen😁😏

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So, ein wenig was ist heute passiert. Die Grundprofile sind aufgeklebt und die ersten Platten zugeschnitten. Morgen wird die erste Reihe verklebt.20220312_161828.jpg

    20220312_161832.jpg

    20220312_161839.jpg

    20220312_161845.jpg

    20220312_161852.jpg

    20220312_161904.jpg

    20220312_161909.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bzgl TÜV sind Probleme eher unwahrscheinlich. Die Anhänger von unseren Verein sind auch Eigenbauten auf fertigem Chassis und das war noch nie ein Problem

    Darf halt nichts sein, was splittern kann, und ich wusste nicht, woraus diese Platten (außen) bestehen.

  • Meines Erachtens sind das Sandwichplatten.

    Sehr stabil und dazu noch leicht. Außen Alu, innen Schaumplatte. Isoliert auch ganz gut.

  • Das sind Sandwichplatten vom Fassadenbau. Aber kein Alu. Stahlblech verzinkt und pulverbeschichtet.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen