Dauerloesung ausfransende Tampen

  • Hallo,


    ich glaube jeder von uns war schon mal genervt von ausgefransten Tampen, egal ob bei der Mastverlaengerung, am Schothorn oder sonstwo.

    Abschneiden und Klebstoff oder Feuerzeug habe ich schon probiert, geht natuerlich ein paar sessions gut, aber dann franst es wieder aus. Gibts da einen besseren Trick? Metallhuellen oder sonstwas.

    Was haelt bei euch am laengsten?


    lg

    mariachi76

  • Ich bin seit einiger Zeit mit Schrumpfschläuchen ganz zufrieden. Der Tampen franzt nicht aus und wenn man Schrumpfschlauch lang genug lässt, kann man den Tampen auch ganz gut und treffsicher durch Löcher führen. Für mich bisher die beste Lösung 👍


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Ich bin seit einiger Zeit mit Schrumpfschläuchen ganz zufrieden. Der Tampen franzt nicht aus und wenn man Schrumpfschlauch lang genug lässt, kann man den Tampen auch ganz gut und treffsicher durch Löcher führen. Für mich bisher die beste Lösung 👍


    Viele Grüße,

    Ruben

    Habe ich sogar zuhause, Probier ich gleich mal!

  • egal ob bei der Mastverlaengerung,

    für kleine (Freestyle/Wave-) Segel beste Lösung: Severne cyclops. Da gibt es kein Tampenende das ausfransen kann.

    Hmm, kann ich mir mal ueberlegen. Habe alle Riggs von Severne, war aber bis letzten Sommer aber immer auf grossem SDM-Slalomzeug unterwegs und da entweder mit Duotone XT oder Kurbel unterwegs. Aber da ich nach Umzug in ein Starkwindgebiet jetzt meist mit 4.2 - 5.5 Crossover-Segeln auf RDM Mast unterwegs bin, waere ein Cyclops durchaus ueberlegenswert. Hat der einen Griff am Tampen?

    lg

    mariachi76

  • Die letzten 2 cm mit Sekundenkleber tränken und davor zugespitzt abschneiden (reines Dyneema) oder bei Tauwerk mit Mantel mit Feuerzeug nach kürzerem Abschneiden der Seele verschweißen.


    Zuletzt hatte ich dafür Lötkolben im Einsatz.

  • egal ob bei der Mastverlaengerung,

    für kleine (Freestyle/Wave-) Segel beste Lösung: Severne cyclops. Da gibt es kein Tampenende das ausfransen kann.

    Was ist „cyclops“?


    Kannst du bitte ein Bild einstellen?

  • Danke Herry, kam mir irgendwie bekannt vor. Was hat das aber mit dem Thema zu tun?

    Ausfransen beziehe ich auf die Endstücke des Tampens. :/

  • bei der Cyclops (hast sie inzwischen bestimmt gegoogelt?) muss man das Tampenenden nirgends mehr einfädeln. also am Ende ist eine Schlaufe mit einem einem Gummischlauch (ähnlich wie bei den trapeztampen). Das franst nicht aus - oder es ist egal weil man das Ende nicht braucht - und man zieht die Mitte über den Rollenblock. Geht unserer Erfahrung nach am besten, aber nicht nur bei neuen Severne segeln. aber bei anderen geht es auch, wenn genug Platz im Rollenblock vom Segel ist

    Auch ansonsten praktisch, weil sehr schnell aufgeriggt, aber eben nicht kompatibel mit Trimmhilfen und nicht "powerbar" für große Segel.

  • Ach sooo! Also genauso wie bei meiner Duotone Power xt. :D