Windsurfen und Elektromobilität

  • Stimmt. So ein Chart in den Artikel zu nehmen macht wenig Sinn.

    Dafür hier die aktuellen Zahlen für Deutschland. Fast doppelt so hoch.


    https://www.bundesnetzagentur.…s/E-Mobilitaet/start.html


    Um das mal deutlich zu sagen:

    Verdoppelt in 3 Jahren.

    Und die Gegner jammern über zu wenige Ladepunkte.

    Die vorhandenen können nicht mal ausgelastet werden, da es zu wenige Fahrzeuge dafür gibt und sich das auch absehbar nicht ändert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Anzahl der Ladepunkte alleine find ich gar nicht so aussagekräftig.

    Interessant finde ich das Verhältnis Ladepunkte zu Schnellladepunkten. Gerade auf Langstrecke ist das ja das Thema. Und das sieht gar nicht schlecht aus.


    In Artikel bei der Welt zeigt das unterste Chart das Verhältnis. Scheinen zumindest für D die neuesten Zahlen zu sein.

  • Was man auch nicht übersehen darf:

    Viele Besitzer von E-Autos brauchen ja nichtmal die öffentlichen Ladepunkte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was man auch nicht übersehen darf:

    Viele Besitzer von E-Autos brauchen ja nichtmal die öffentlichen Ladepunkte.

    fahren die lle nur kurzstrecke zwischen EFH und arbeitsplatz?

    Die Reichweiten sind durchaus seit Jahren bei ein paar hundert Kilometern angekommen.
    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was man auch nicht übersehen darf:

    Viele Besitzer von E-Autos brauchen ja nichtmal die öffentlichen Ladepunkte.

    fahren die lle nur kurzstrecke zwischen EFH und arbeitsplatz?

    Die Reichweiten sind durchaus seit Jahren bei ein paar hundert Kilometern angekommen.
    :-)

    wenn sie paar hundert km von zuhause weg sind werden sie vermutlich öffentliche ladepunkte benötigen


    spätestens ab ca halber akkureichweite


    in dem sinne gehe ich davon aus das die meistzen auch öffentliche ladepunkte benötigen werden

  • wenn sie paar hundert km von zuhause weg sind werden sie vermutlich öffentliche ladepunkte benötigen


    spätestens ab ca halber akkureichweite


    in dem sinne gehe ich davon aus das die meistzen auch öffentliche ladepunkte benötigen werden

    Also ich lade unser Elektro Auto vll 2 mal im Jahr an einem Schnelllader. Ansonsten ausschließlich Wallbox oder auch mal Steckdose bei Bekannten.


    Wieviele Fahrten machst du denn pro Jahr, die länger sind als 300km? Soweit komme ich mit einer Füllung. Und ganz ehrlich sind eigentlich nur Urlaubsfahrten bei uns mal länger.

  • im sommer (märz bis november) gibt es mindestens zwei bis dreimal/monat fahrten die weiter sind als 400km (hin/zurück)
    meistens um die 1000


    im winter 1 bis 2x je monat


    in der stadt brauch ich kein auto, da geh ich zu fuss


    wallbox geht bei uns niocht, müsste sowieso immer woanders laden


    einkäufe packe ich zu anderen fahrten dazu

  • Dann wärst du halt der klassische Hyundai/Kia 800Volt System Fahrer. Die laden ja so extrem schnell nach. Außerdem würde sich dann bei dir eine Ionity Ladekarte echt lohnen.

    Bei meinen Fahrleistungen und bei unseren Ladeleistungen brauch ich die leider wirklich nicht.


    Interessant für alle die sich fragen warum es bei den Ladestationen teilweise so lange dauert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Brennerautobahn wird sogar einzeln thematisiert.

  • Ja, die super langen Ladezeiten von bis zu rund 30 Minuten.


    Wir haben noch nicht die Sicht beleuchtet, dass die zunehmende Anzahl der Rentner am allerwenigsten Zeit hat.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Elektroauto-Verkäufe sind in den vergangenen Monaten förmlich explodiert:

    2023 soll fast jedes fünfte verkaufte Auto ein Stromer sein – weltweit. Aktuell sind 26 Millionen E-Autos auf den Straßen, 14 Millionen kommen allein dieses Jahr dazu.


    Quelle: https://t3n.de/news/e-autos-au…-mobilitaet-boom-1548835/

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Elektroauto-Verkäufe sind in den vergangenen Monaten förmlich explodiert:

    2023 soll fast jedes fünfte verkaufte Auto ein Stromer sein – weltweit. Aktuell sind 26 Millionen E-Autos auf den Straßen, 14 Millionen kommen allein dieses Jahr dazu.


    Quelle: https://t3n.de/news/e-autos-au…-mobilitaet-boom-1548835/

    Allerdings fallen bei der Statistik auch Hybrid-Autos in die Sparte e-Autos. Das ist ja schon bisschen Augenwischerei.

  • Dann wärst du halt der klassische Hyundai/Kia 800Volt System Fahrer. Die laden ja so extrem schnell nach. Außerdem würde sich dann bei dir eine Ionity Ladekarte echt lohnen.

    Es ist aber auch beim e-Auto so wie bei derzeit allen Lithium-Akkus:


    Durch das Schnell-Laden macht man den Akku viel schneller kaputt. Lädt man immer mit niedrigem

    Ladestrom, hält er wesentlich länger. Das sagen auch die Hersteller, wenn es um die Garantie geht.