• Hallo zusammen,


    Ich überlege mir gerade, einen Sabfoil 799er Flügel zu holen. Ich habe bereits den 720er mit 450er Stabi. Kann ich nun einfach den Flügel tauschen und den Stabi behalten oder müsste ich dazu auch noch den 399er Stabi holen? Was ist der Unterschied zwischen 399/425/450? Gibt es irgendwo Infos zu den möglichen Paarungen?


    Was bringt ein kleinerer/grösserer Stabi? Gehts nur darum, dass je kleiner desto schneller und manövrierfähiger? Gibt grösser auch mehr und früher Lift? Gibts evtl. Erfahrungen mit gleichem Flügel und unterschiedlichen Stabis aus eigener Hand?


    Grundsätzlich möchte ich den Low-Wind Bereich damit etwas ausbauen, da der 720er doch erst ziemlich spät losgeht.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • -der 450 Stab ist für den 720 Balz Flügel finde ich zu groß und gibt zuviel Lift. Ich finde den 421 wesentlich besser passend - ausgewogener, schneller ist er auch.

    -der 399 Stab (baugleich zum 400, aber eben ohne die Kitefoil-Akkreditierung preiswerter) ist super - benutze ich mit dem 1000 und 800 Foil. Ziemlich perfekte Kombi.

    -für den 799 Foil ist der 399 der offizielle Stab.


    Das Problem ist die Unterschiedliche Kompatibilität mit den Fuselages (jetzt gibts ja auch M6 und M8 Versionen). Anbei die Übersicht:



    P.s. was mich interessiere würde bei der Thematik Kompatibilität Fuses und Stabs bei Moses/Sabfoil, ist:

    Passt auf die Slalom Fuselage 101 neben dem perfekt passenden (aber etwas kleinen) 370 Stab auch der 399/400? Hat das jemand schon ausprobiert?

  • Das Problem ist die Unterschiedliche Kompatibilität mit den Fuselages (jetzt gibts ja auch M6 und M8 Versionen). Anbei die Übersicht:

    Das sollte eigentlich kein Problem sein, der 799er Flügel wird mit Inserts ausgeliefert, so dass man ihn auch auf der M6 Fuse fahren kann.


    Also kommt es bei den Stabi-Grössen vor allem auf die Punkte Geschwindigkeit/Manövrierfähigkeit/Lift an? Das würde dann aber keinen Sinn machen, dass der 720er mit 450er Stabi (kleiner Flügel, grosser Stabi) geliefert wird und der 799er mit 399er (grosser Flügel, kleiner Stabi). Irgendwie fehlt mir gerade die Logik dahinter.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • -den Balz 720 gibts ja nicht mehr zu kaufen wie auch den S421, der ja eigentlich ein Race-Kit Stab war. Die Stabs wurden bei Moses/Sabfoil peu-a-peu kleiner, so wie bei den Race und Slalom-Foils das Thema Speed auch wichtiger wurde. der neue 370 Sl-Stab ist winzig, bietet weniger Widerstand und ist damit schneller.


    -die Thematik, dass der S450 zu groß ist für den 720 und zuviel Lift gibt (für einen Foil-Freestyler) hatten wir aber schon mal hier diskutiert - habe ich auch selber probiert und auch genauso empfunden.


    "A smaller wing on the back of the hydrofoil creates some additional lift, but primarily it exists to provide balance and stability."

    <=das war die ursprüngliche Definition. Aber der Lift kommt ganz überwiegend vom Frontfoil.


    "In a hydrofoil, the back wing acts as a stabilizing element that balances the force generated from the front wing. Generally, back wings aren’t tinkered with that much or even talked about that much in the windfoiling community. While there are a variety of different designs and sizes, the overall impact they have on the ride isn’t as important as the front wing. I suppose in the future, that may change.

    The angle of the back wing can be adjusted to fine-tune the lift and stability of the hydrofoil and adjust for wind conditions. Angling the back wing upwards provides more lift and stability, while a more neutral angle minimizes drag and can speed things up."

  • Danke Boris!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • P.s. was mich interessiere würde bei der Thematik Kompatibilität Fuses und Stabs bei Moses/Sabfoil, ist:

    Passt auf die Slalom Fuselage 101 neben dem perfekt passenden (aber etwas kleinen) 370 Stab auch der 399/400? Hat das jemand schon ausprobiert?

    Bei meinem Slalomkit war statt des 370 der 399 Stab mit dabei.

    Man sieht aber das die Chord Länge des 399 für die 101 Fuselage eigentlich nicht perfekt passt. Die Vorderkante des 399 Wing füllt nicht ganz die Rundung in der Aufnahme der Fuselage. Da fehlt vielleicht 1cm. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich einfach noch nicht die Bedingungen hatte um das Slalomkit zu fahren. Ich schätze aber der Importeur weiss was er tut wenn er den 399 dazulegt.

    Übrigens habe ich gerade gesehen das es nun statt des 370 einen 376 Stab gibt. Und der 421 wurde durch den 425 ersetzt. (Ist ja schön das Sabfoil so aktiv ist aber langsam komm ich nicht mehr mit...)


    Zu Sheshe´s Frage.

    Ich finde auch das der 450 für die genannte Kombi zu viel Auftrieb hat. Gefühlt würde ich daher auch auf den 425 gehen wie von Boris empfohlen.

  • der neue 376 hat noch weniger Fläche als der "alte" 370 (kam ja vor einem halben Jahr raus) - die neuen Stab gehen auch immer mehr Richtung Highaspekt.


    Könntest du ein Bild machen vom Spalt vom 399 auf der 101 Fuse?


    Es könnte sein, dass je nach Shim-Form, der Spalt wesentlich kleiner wird (man muss den Shim aber bisschen anpassen).

  • passt nicht gut. hmmm.


    Ich habe für meinen Freund Jannis in Griechenland einen W800 Foil, 105 Mast und 101 Fuse gekauft - noch keinen Stab bisher.


    ich mal Bilder am WE vom 370 auf der Fuse - aber der 399 passt auf dem Bild wirklich nicht toll.

  • Naja, ohne Shim ist es hydrodynamisch nicht so toll aber ich denk noch akzeptabel.


    Wenn ich Shims verwende gehe ich davon aus dass die eher zum De-powern verwendet werden also umgedreht eingelegt sind.

    Aber ja - die Shims müssten bearbeitet werden.

  • Also ich brauche bei der Kombi 800 auf dem 105 Fuse einen Power-Plus Shim von 0,5 (damit sich diese Kombi vom Lift so anfühlt wie der W1000 auf der 115 Fuse). Ich verwende auch bei 720 und 790 +Shims.

  • Stimmt - 5-10 Knoten mit +0,5 - aber ich probiere am 790 eh nur aus - soll ja das Schulungsfoil für Interessierte im Verein sein.

  • Nimm den 399er Stab dazu.

    Ich weiß nicht, wie du es schaffst, den 720er mit dem 450er zu fahren - Respekt.


    Der 399er funktioniert mit beiden (habe sowohl den 720er als auch den 799er Flügel).


    Der 450er sorgte bei dem 720er für viel Pop beim Foilstylen - fürs normale fahren aber eher unbequem. Mit der 399/720 Kombi wirst du deutlich schneller werden.

  • Btw: es gibt jetzt auch einen 899er (skaliert zum 799er). Vielleicht ist der noch besser geeignet?

    Beim 899er würde ich aber dann die verstärkte Fuse nehmen (900 HS, nicht 899HS)

    Kenne 2 Leute, die sich bei den größeren Flügeln (945) ihre M6 Titanschrauben in der zweiten Sasion abgerissen haben (Ermüdungsbruch ohne Crash).


    Ich werde die Titanschrauben daher jede Sasion auswechseln.

    Titan aus Alu ausbohren macht glaube ich wenig Spaß.

  • Habe ich auch gesehen und anscheinend soll sogar noch ein 999 kommen. Ja, das ist mir auch zu gross für M6, habe auch schon von Ausrissen gehört.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Bez. Titanschrauben: hat Sabfoil inzwischen offiz. zu Titan gewechselt?


    Wechselt Ihr alle Schrauben eurer Moses/Sabfoils avon den Edelstahl auf Titan?


    Titanschrauben sind ja (je nach Hersteller) auch mal weicher als die Edelstahl und auch mal bruchgefährdeter ...

  • Sabfoil hat nur teilweise gewechselt.

    z.B der 950 Frontwing hat M6 Schrauben in Titan aber M8 in Stahl dabei. So wie ich es sehe ist das nur bei den großen Flügeln der Fall.


    Aber Achtung bevor jemand nun wild irgendwo Titanschrauben dazu kauft. Da gibt es zum Teil minderwertige (China) Ware am Markt mit erhöhter Bruchgefahr. War schon im Seabreeze Forum ein Thema.