Welchen Shim und Rake für Moses/Sabfoil W790 / Mast 85 / FW900 / S450 als Schulungsfoil für unseren Verein?

  • Liebe Mitforisten,


    Nachdem ich im Oktober den Foil-Workshop für unseren Verein gemacht hatte, steht im Mai ein Wochenende zum praktischen Üben an.


    Als Board will ich mein PD AI Hybrid 91 und als Segel ein Gun GS-F in 7.0 nehmen.


    Als Foil habe ich besorgt ein Moses/Sabfoil W790 / Mast 85 / FW900 / S450.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Foil und kann mir was bez. Shim und Mast Rake für das Foil empfehlen?


    Da es an dem WE als Schulungsfoil für unseren Verein dienen soll - müsste die Einstellung breit nutzbar sein.


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Guten Morgen Boris,

    den Mastrake würde ich nach deinem Foilguide einstellen. Ich kann bei mir leider keine Shims einsetzen (DTB) und fahre bei einem Board dadurch sogar mit neutralen bzw leicht negativen Rake. Das Foil fährt sich trotzdem exzellent. Ein Anfänger wird das kaum merken.


    Den Stab fahre ich auf meinem Foilboard neutral und bei wenig Wind mit 0,5 Grad.

    Allerdings mit kleinen Segeln. Ich weiß nicht, ob ein 7qm mehr Neigung braucht (Mastfußdruck)


    Allerdings wird das bei dem Foil insgesamt keine besonders große Rolle spielen. Du bist ja generell langsamer unterwegs als sonst - da kann man sich mit den Shims nicht besonders viel versauen.


    Also ganz konkret würde ich den Rake nach Guide einstellen und mit 0,5 Grad Shims anfangen.

    Solange du die Flügel nicht falsch herum an das Foil schraubst, wird das Teil vernünftig fliegen ^^


    Wie fährst du den 720er normalerweise?

  • Guten Morgen!!


    den 720 fahre ich mit Stabilizer shims von 1,5 Grad, bei 0,5 und 1,0 steigt er mir nicht aggressiv genug auf (6,0 qm Phantom RF).

    Bez. des mast Rakes fahre ich 1,9 Grad - hilft mir sehr, wenn er mit der Spitze aufditscht - macht ein schönes Rebound :-)


    hab eine schöne ruhige Woche, Viele liebe Grüße! Boris

  • Dann würde ich mit 0,5 Grad starten. Der 720er benötigt bei mir auch ein wenig mehr als der 790!

    Für Anfänger ist ein wenig mehr Winkel vielleicht sogar hilfreich, da er in der Regel nicht so stark pumpen kann/will.


    Dir ebenfalls eine schöne Woche!

    Gruß

  • Hallo,


    Meinen 790 habe ich zum lernen immer ohne Shim gefahren. Bei etwas stärkeren Wind bzw böigen Wind verwende ich einen Shim mit -1 Grad. Also den Sabfoil Shim um 180 gedreht. (ist ein wenig verwirrend was Sabfoil als + und - bezeichnet.).

    Um Mastrake habe ich mich nie gekümmert. Das hat bei den Boards JP Hydrofoil 150 und Stingray 140 gut gepasst.

  • hmm - denke mal - das teste ich besser vor unserem Workshop dann :-) denke auch an 0,5 mehr Power


    ja, das - und + is blöd ... und wenn ich ans Wasser komme, will ich über "angled up oder down" gar nicht nachdenken.


    ich habe meine Moses/Sabfoil Shims beschriftet: - für DePower/weniger Lift und + für mehr Power/Lift - das klappt im streß besser :-)

  • SAB schreibt in den Datasheets zu ihren Freeride Windfoil Fuses "Stabilizer's incidence -1.5°". Also minus °. Ein Shim, der diesen Winkel reduziert, nenne ich plus °. Mein 790er fahre ich am liebsten mit einem +1° Shim. Daraus resultiert dann ein Anstellwinkel von -0.5°. So weiss ich, was ich im Endeffekt habe. Einfach zu merken.

  • SAB schreibt in den Datasheets zu ihren Freeride Windfoil Fuses "Stabilizer's incidence -1.5°". Also minus °. Ein Shim, der diesen Winkel reduziert, nenne ich plus °. Mein 790er fahre ich am liebsten mit einem +1° Shim. Daraus resultiert dann ein Anstellwinkel von -0.5°. So weiss ich, was ich im Endeffekt habe. Einfach zu merken.

    Hallo Pat,


    aber woher weißt Du das der Stabilizer Winkel an der Fuselage auch wirklich -1.5 Grad beträgt und nicht +1.5 Grad?

    Sabfoil definiert seine Sims auch alle als Minus Sims, sind aber im Vergleich zur Bezeichnung anderer Hersteller alles Plus Sims.

    Ich empfinde das alles etwas verwirrend.


    Gruß

    Christian

  • Vielleicht weil minus und minus plus ergibt, also -1,5 + -1= -2,5 heißt also der schim vergrößert den Winkel noch. Umgekehrt ein Plus1 verringert den Winkel auf -0,50 😂



    Ich fahre auch mit dem Winkel -0,5 lieber auf meinem 105/900/1100 Moses vento

  • ich dachte bisher:


    Info: FW900 angle is -2.3


    ich probiere das immer durch mit den Shims unter dem Stab.


    Um den gleichen Lift wie bei dem W1000 zu haben bei -0,5 Shim, fahre ich beim gleichen Stabilizer aber mit dem 800 +0,5 Shim unter dem Stab :-)

  • ich dachte bisher:

    Info: FW900 angle is -2.3

    Sabfoil hat die 900 Fuselage modifiziert und heißt jetzt FW900 HS. Das HS steht für High Strenght. Für die Frontflügel hat die Fuselage nun M8 Bohrungen.

    Laut Sabfoil kann man aber für den Fall das man noch M6 Flügel hat auf M8 Bohrungen selber aufbohren.

    Bei dem FW900 HS wird der Stabilizer Winkel mit -1.5 angegeben. (oder was auch immer..) :D


    Ich schätze auch, man muss einfach probieren mit welcher Einstellung bzw welchem Shim man sich wohl fühlt. Bisher hat ich bei meinem 790 immer das Gefühl genügend Auftrieb zu haben oder tendenziell manchmal sogar zu viel.

    Beim 950 war mein Fahreindruck ähnlich. Daher hatte ich aufgrund doch sehr böigem Wind den Sabfoil 1Grad Shim um 180 Grad gedreht um ein wenig mehr Abtrieb zu bekommen. Das gilt natürlich alles nur für den 450 Stabilizer.

  • Die -1.5° sind in der Fuse verbaut. Wenn ich mit +1° shimme, dann bleiben davon noch -0.5 übrig. Der Stabi bleibt der gleiche. Da ändert man ja nix. Die Stabis haben alle, soweit ich das beurteilen kann, ein asymmetrisches Profil. Das erzeugt dann auch noch für zusätzlichen Abtrieb, also mehr Lift, auch bei 0 Grad Anstellwinkel. Ich hab nicht alle verfügbaren Stabis. Aber bei meinen ist das Profil immer abtriebfördernd. Etwas Abtrieb am Stabi sollte man immer haben, sonst ist man total falsch unterwegs. Als Modellflieger kennt man das unter EWD, Einstellwinkeldifferenz. Langsame Thermikflieger haben viel EWD, schnelle Flieger wenig.

    Ich habe zu meinem Moses Kit lediglich zwei Shims dazu bekommen, beide sind Minus, also mehr Winkel. Ich hab die zuerst umgedreht, da ich weniger Winkel wollte und für gut befunden hab. Dann hab ich mir die Plus Shims selber gemacht.

  • Ich packe gerade für meinen Freund Jannis sein Foil (Moses W800, Mast 105 und Fuse 101) mit einem Satz +/- Shims für den Stabilizer (der 399/400 oder 370 der fehlt mir noch) und ein Satz Spacer/Cale de Reclage 1-12 mm.


    Mir fehlt aber ein 5 mm Spacer/Cale de Reclage ... aaarggg - hat vielleicht jemand einen von euch über?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • das ist lieb, aber mir fehlt in der Tat nur der 5mm des ganzen Sets - nehme an dass der in einem Foilboard drinsteckt.

    ich suche mal die Daten.

    Wenn einer einen 5mm Block übrig hat - wäre das toll - hab Viele liebe Grüße! und einen guten Rutsch, Boris