Herbstferien

  • Herkingen am Grevelinger Meer

    Vielen Dank, windrider, das ist nun tatsächlich mein Ziel 🙂.

    Ich habe mir noch ein 4.0er von meinem Schwager geliehen, damit müsste es funktionieren.

    Wo würdest Du am ehesten aufs Wasser gehen, direkt im Hafen wie die Speedsurfer?

    Oder nördlich oder südlich davon? Könntest Du mir noch sagen wo der Stehbereich ist?

  • Für herkingen muss einem aber bewusst sein dass es außer Surfen dort nix gibt. Stehbereich ist sehr groß

    Herkingen ist wirklich NIX los ... ausser man möchte fahrradfahren oder Ruhe haben. Selbst die Restaurants sind über den Winter teilweise geschlossen.


    Beach ... MUSCHEN, SEHR scharfkantige Muscheln !

    NIiiiiEMALS vom Brett senkrecht ins Wasser springen, die Muscheln gehen locker durch die besten Schuhe hindurch und die Wunden heilen SEHR schlecht.


    Beach ... wenn nach rechts heraussurfend (parallel zum Beach) ... mehrere Sandbänke und flachere Stellen, also nicht zu dicht unter Land fahren.


    Am Beach vorne, wenn man nicht wesentlich weiter herausfährt, besser Seegrasfinnen fahren, Finnen über 35cm sind schon, gerade bei starten, sehr knapp.


    Wenn links im Hafen herausgehst, dann aufpassen, die Speeder sind dort wirklich SEHR zügig unterwegs ... viele Beinaheunfälle mit den "Tricksern"

    zwischen den Holzpflöcken nicht stehtief, knapp daneben dann stehtief, weiter draußen dann schöne laufende Wellen, perfekt für lange "Schläge"


    Alternative zu ablandigen Wind in Herkingen wäre

    Strandweg 4, 4311 NN Bruinisse, Niederlande

    vorne ist noch nen kleiner flacher Tümpel, dort heraus ist es dann draußen schön zu surfen (Achtung, eine Sandbank ! also >20m höhelaufen)

    toller Platz, wo Wiese zum aufbauen & lagern ist, Parkplatz perfekt und nen Restaurant auch noch um die Ecke

  • in Herkingen dieses Jahr auch ca. 200 m direkt vor dem Strand sehr flach

    und etwas mehr Steine in bisher unkritischen Bereichen

    kein Klo am Strand, nur im Hafen

    aber Hundeklo am Strand

    trotzdem schönes und vor allem bei kaltem Wetter sicheres Revier

    Bruinisse gut bei nördlichen Winden