Beiträge bearbeiten / löschen

  • du hast nur 5 min nach Absenden des beitrags einen bearbeitenbutton rechts unter deinem frischen Beitrag, danach ist der weg und du kannst nichts mehr editieren

  • das war früher aber mal anders. da hatte ich Beiträge auch nach Monaten noch bearbeiten können.


    und wieso kann man seine eigenen Beiträge nicht löschen?

  • Das war nie anders und das bleibt auch so, wurde oft genug erklärt.


    5 Minuten reichen um Rechtschreibfehler zu editieren. Länger ist nicht möglich, um willkürliche Löschungen zu unterbinden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bearbeiten ging früher auf jeden Fall.
    kann ich ja jetzt noch an meinen Beiträgen sehen das ich die Monate später noch bearbeiten konnte.


    Bearbeiten ist ja auch kein Problem, es steht ja da wann und etc ein Beitrag bearbeitet wurde.


    und löschen ist doch Pflicht??

  • bearbeiten ging früher auf jeden Fall.
    kann ich ja jetzt noch an meinen Beiträgen sehen das ich die Monate später noch bearbeiten konnte.


    Bearbeiten ist ja auch kein Problem, es steht ja da wann und etc ein Beitrag bearbeitet wurde.


    und löschen ist doch Pflicht??


    Es ging noch NIE länger, ich werde es wohl wissen und bin forumstechnisch auch kein Anfänger gewesen.


    Nein, löschen ist keine Pflicht. Die AGB's des Forums sind klar und dem deutschen Recht entsprechend.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wie kann es dann sein das ich einen Beitrag der im Mai 2017 erstellt wurde im August von mir geändert werden konnte?


    seit ihr sicher das die AGBs DSGVO konform sind? die kann man nicht aushebeln oder aufweichen.

  • Einzelne Bereiche hatten das ggfs. mal anders eingestellt.


    Weisst du überhaupt was in der DSGVO steht?

    Ich bin mir sicher, dass nicht.


    Ja, wir werden vom besten Anwalt Deutschlands für neue Medien beraten und im Zweifelsfall auch vertreten, immer erfolgreich.

    Für den Zweifel: Eine ladungsfähige Adresse ist dem Impressum zu entnehmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 5 Minuten reichen um Rechtschreibfehler zu editieren.

    Deine Überschätzung meiner Reaktionsgeschwindigkeit ist grenzenlos ^^

    Um Missverständnisse gleich zu vermeiden: Ich finde ein Limit der möglichen Bearbeitungszeit auch sinnvoll, würde mir aber eher 15 als 5 Minuten dazu wünschen. Ich verstehe aber auch, dass dann schon wieder u.U. Änderungen möglich werden als Reaktion auf eine Antwort und nicht bloss, um eben Rechtschreibfehler zu korrigieren. Irgend einen Tod muss man da wohl sterben. :/

  • er beweist womit Spaltung?
    also ich würde mir als Kompromiss zwischen 5 und mikis 15 wenigstens 10 min wünschen, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert

  • halte ich für den falschen Ansatz das man nur Rechtschreibfehler beheben darf.
    Selbst wenn eine Änderung nach einer Antwort erfolgt. kann es nur positiv sein. Jemand neues liest so gleich den letzten Stand. Das dieser bearbeitet wurde ist ja ersichtlich. liest er ggf. einen falschen Stand liest er nicht weiter obwohl irgendwo im Thread eine Richtigstellung wäre


    aber ist auch egal. mit dem Beitrag wollte ich nur die Spaltung die ein anderes Thema im Forum verursacht aufzeigen:


    Die Art und weise wie auf meine Frage reagiert wurde lässt den Schluss zu, das die Person bedingt durch eine andere Diskussion entsprechend voreingenommen ist.

  • Selbst wenn eine Änderung nach einer Antwort erfolgt. kann es nur positiv sein.

    Also zum Thema Spaltung wollte ich mich hier nicht äußern und ich sehe auch nicht, wie meine Aussage als Beleg dafür gewertet werden könnte.

    Eine späte Änderung, z.B. nach anderen Antworten, könnte den Sinn entstellen und die Antworten eben in einem völlig anderen Licht darstellen, und so was sollte nicht sein.

    Wenn man im Nachhinein seine Position ändern oder was ergänzen will, kann man ja immer noch einen neuen Post schreiben, da bleibt es dann übersichtlicher und nachvollziehbarer.


    Und bei aller Anerkennung dessen, was Du in einem anderen Thread zum Thema Spaltung geschrieben hast - man sollte vielleicht nicht jede Meinungsverschiedenheit/unterschiedliche Ansicht gleich zur Spaltung erklären, ebensowenig, wie man einen Skeptiker gleich zum Leugner machen sollte.


    Wie mein Franz-Lehrer oft und gerne zu sagen pflegte:

    "Il ne faut pas éxagerer les bonnes choses" ;)

  • Nachträgliche Änderungen und auch Löschungen sind immer schlecht. Sowas macht ein Forum teilweise unbrauchbar, weil der Zusammenhang fehlt (gerade nach längerer Zeit).

    Ich ärgere mich zwar auch regelmäßig über meine Rechtschreibfehler (bin meist über das Handy im Forum), jedoch nehme ich dieses Problem gerne in Kauf.


    Ähnlich schlimm sind unkommentierte links, die nach 2 Monaten Tod sind oder Aussagen wie „ich habe das Problem selbst lösen können“.


    Zur Löschung ist ein Betreiber nur bei personenbezogenen Daten verpflichtet.

  • hätte besser die Zitatfunktion verwendet.


    Es war nicht auf deinen Beitrag bezogen, du warst wohl mit dem schreiben etwas schneller daher ist das passiert.


    sondern auf:

  • Das dieser bearbeitet wurde ist ja ersichtlich.

    nein, es ist in dieser Forensoftware nicht ersichtlich, welche Beiträge editiert sind (es gibt natürlich andere Foren, wo unter den Beiträgen steht, wann letztmalig editiert wurde)

    das sieht hier als normaluser nur jemand mit ultimativem gedächtnis und nur, wenn er vorherige versionen gesehen hat


    und die Reaktion ist tottis übliche wie seit Jahren und nicht nur dir gegenüber: er hat die 5 Minuten festgelegt und bleibt dabei

    da solltest du nicht persönlich nehmen

  • hm, also ich sehe das ein Beitrag bearbeitet wurde und auch wann und durch wen.


    war auch nicht auf die 5 min angesprochen sondern auf die Frage zum löschen und der DSGVO.

  • jetzt siehst du was ich mit Spaltung meine, besser hättest du es nicht beweisen können

    Vielleicht einfach mal nicht so viel labern und/oder gegenanreden oder alles besser wissen ;-)
    Dann kommt es auch zu keiner (Ab) Spaltung ! :D:D:D