Leichtwindausstattung für Freeride/Freerace (kein Foil)

  • Moin wudoc!

    Bericht vom Mittwoch in der Bucht von Rosas. Die Vorhersage war eigentlich super (+20kts), aber im September ist die Thermik nicht mehr so stark, und hab somit gleich das 130er + 8.6er (Patrik Freerace/Sailloft Mission) ins Auto gepackt.

    War Anfangs bei ca.18kts unterwegs aber es wurde zunehmend einsamer auf dem Wasser als der Wind runter ging auf die typischen 12-16 Knoten.

    Ich drehe meine Runden und gehe schliesslich an Land, wo die versammelte Surfgemeinde seit ner Stunde auf Wind wartet.

    Meine Familie war ebenso am Strand, Als ich ankomme meint meine Frau ich solle auf mein Material aufpassen, es wäre bereits von meheren Leuten umkreist. Ich schaue mich kurz um und winke ab.., kein Problem! Die ungläubigen Blicke auf Segel- und Brettgrösse and diesen Leichtwindtagen kenne ich mittlerweile. Kein Grund die Leute beim Treffen ihrer zukünftigen Kaufentscheidung zu stören ^^

    Der Wind ging dann aber doch noch auf 20-25 Knoten hoch und ich hatte stark zu kämpfen. schliesslich war ich dann der Strandsteher.


    Noch kurz zum untersten Windlimit, also so 12/13 Knoten: ja man gleitet. Aber wirklich Spass, bzw. Adrenalin kommt da auch nicht auf... bisschen mehr darfs schon sein.

  • ich bin auch gerade am comer See mit schwacher Thermik. Es waren nur wenige gestern am fahren. Unter7,8 ging eigentlich nix.

    Slalom oder freerace boards sind nötig, ich war mit 8,2 und 120l f-race gut am fahren, mit aktiver Fahrweise.

    Aber richtig Spaß macht das nicht, wenn nicht genug Druck im Segel ist.

    Ich denke früh liftende Finne und ein freeride oder freerace was gut angeleitet und eine gestecktere gleitfläche haben, könnten die Schwelle nach unten drücken.


    Schon mal über lorch breeze, patrik f-ride oder ein thommen nachgedacht, ob ein dropinn wirklich früher gleitet, keine Ahnung aber könnte dann im mittelwind gut funktionieren.

    Dir muss klar sein, es wird immer nur ein Kompromiss sein, weil wenn es das perfekte leicht-, mittel- und starkwind board gäbe, dann würden wir es alle fahren 8o

  • Teil 1 ist umgesetzt, und ich habe zum ersten Mal ein Cambersegel aufgebaut - da gibt es definitiv noch Verbesserungspotential! :D

    Teil 2 soll dann als (verspätetes) Weihnachtsgeschenk vor Beginn der 2022er Saison folgen. In diesem Jahr sind nur noch Reisen an die Ostsee geplant, wo hoffentlich kleineres Material zum Einsatz kommt.

    Ich werde mich dann rechtzeitig mit den Finnenfragen zurückmelden, da ich bislang nur Powerbox-Finnen habe.

    Bis dahin vielen Dank nochmals an alle Ratgeber!

    E8E48614-8250-48EC-BE1D-30222F9EC884.jpeg

  • Gratulation zur Entscheidung, was das Segel betrifft. Die Größe sollte zum Ziel passen.

    Habe bei knapp 90kg ebenfalls auf 8.5m2 abgerüstet und bei der Fahrweise zu einer aktivieren aufgerüstet. Bin gerade in Soma Bay, wo auch für die Racer bei 8.6 und Pumpen Schluss ist.

    Bretttechnisch könnte ich noch einen Bird 149 einwerfen mit Leicht- und Mittelwindfinne. Finnentuning ist wohl die am meisten unterschätzte Tuningmassnahme. Also eine Finne für das 8.5er und eine für das nächstkleinere Segel Windige Grüße

  • Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!


    Nach erfolgtem Kassensturz will ich dieses Thema noch einmal aufnehmen und würde gerne Eure Meinung zur Finnenwahl erfahren. Nach langen Überlegungen habe ich ich mich jetzt doch für ein Patrik f-race 130 als Objekt der Begierde entschieden. Kurze Begründung: mein X-cite Ride 120 werde ich mindestens als Übungsboard für meine Kinder behalten, der f-ride würde sich im Einsatzbereich wohl (zu) stark überschneiden. Außerdem reizt mich die für mich neue Boardklasse und der damit verbundene Zwang zur aktiveren Fahrweise.

    Meine erste Frage geht daher Totti-Amun - wird ein f-race 130 in der ersten Jahreshälfte 2022 bei Dir verfügbar sein? Nach der hervorragenden Erfahrung mit der AL360-Gabel würde ich gerne wieder bei Dir bestellen, wenn es soweit ist.

    Fahren will ich das Board mit dem oben abgebildeten Gun Exceed 8.5 und dem NP Hellcat 7.2. Laut Homepage wird das Board mit einer 440er Finne ausgeliefert, bei einer empfohlenen Bandbreite von 380-460 würde ich diese zunächst für das Exceed nutzen und eine weitere Finne für das Hellcat sowie eine Seegrasfinne wegen häufiger Ostseeeinsätze dazuordern wollen.

    Die Finnen müssen nicht Highend sein, bisher war ich mit Serienfinnen und Select Standardfinnen unterwegs und war zufrieden. Auf Eure Vor- und Ratschläge bin ich gespannt.


    Viele Grüße

    Wulf

  • Hi Wulf,


    wenn ich es rechtzeitig weiss, ist dein Board zu deinem Wunschtermin verfügbar. Nach wie vor ist es äusserst schwierig, Material ran zu bekommen.

    Darum schadet etwas Voraussicht nicht.

    Was die Serien-Finne angeht, die ist wirklich sehr gut und wird auch separat gerne gekauft. Patrik hat nicht irgendeinen Mist dazu gekauft, sondern selbst viel Herzblut in die Finnen gesteckt. Ich würde also so oder so erstmal dazu raten, das Board mit Finne so zu fahren und dann zu schauen, ob was in die eine oder andere Richtung gemacht werden muss (von Grasfinnen mal abgesehen), ausser man fällt gewichtsmäßig völlig aus der Norm.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Homepage wird das Board mit einer 440er Finne ausgeliefert, bei einer empfohlenen Bandbreite von 380-460 würde ich diese zunächst für das Exceed nutzen und eine weitere Finne für das Hellcat sowie eine Seegrasfinne wegen häufiger Ostseeeinsätze dazuordern wollen.

    Die Finnen müssen nicht Highend sein, bisher war ich mit Serienfinnen und Select Standardfinnen unterwegs und war zufrieden. Auf Eure Vor- und Ratschläge bin ich gespannt.

    Letztes Jahr hatte ich auch noch einen f-race 130. Wenn du Glück hast, hat Totti das Gerät im Lager. Die neuen Serienfinnen bei Patrik sind schon sehr gut auf die Boards abgestimmt. Ich benutzte meistens kleinere Finnen, 39 und 42, aber das ist Geschmacksache. Da du auf der Ostsee bei Seegras fahren möchtest, halte ich eine qualitative hochwertige Grasfinne für essential wichtig. Sprich bestenfalls direkt Wolfgang Lessacher diesbezüglich an. Dieser berät dich gerne und gut.


    Bei höheren Geschwindigkeiten empfand ich zu große Finnen als hinderlich. Du solltest das aber selbst „erfahren“ und dann entscheiden. Wolfgang gibt dir sicher zweierlei Größen zum Test.


    Viel Spaß mit dem f-race

  • Ich hatte eine Lessacher Formula Weed 28.

    Im Vergleich zur Select V-max kein Nachteil hinsichtlich Lift.

  • Ich hatte eine Lessacher Formula Weed 28.

    Im Vergleich zur Select V-max kein Nachteil hinsichtlich Lift.

    Ich hatte eine Lessacher DUO 36 in Carbon.....ging irgendwie gar nicht mit dem Board. Eine Hurricane Weed in 36 war deutlich besser in der Kombi.

  • Auf Lessacher Finnen muss man sich einstellen. Ich fahre seit 20 Jahren Lessacher wenn dies erforderlich ist - Seegras oder/und geringe Wassertiefe. Da letzteres für mich mehr zum Tragen kommt, besitze ich nur noch eine 28er Carbon Seegrasfinne, sonst Carbon Bull Speed Rake 30 in 28, 25 und bald 22. Geschmäcker sind verschieden, genauso wie die Kurse. Ich liebe Downwind Performance und da sind die zuvor genannten Finnen mmn konkurrenzlos.


    Ich will hier aber KEINE neue Finnendebatte anregen…

  • ich habe auch seit fast 20 Jahren seegrasfinnen von Wolfgang, mit dem F-race waren die nur bei extrem flachen Revieren makkum, Müritz immer erste Wahl


    Aber richtig frei wird das board damit nicht


    Duo bullweed Custom aus bullweed Formula

  • ich habe auch seit fast 20 Jahren seegrasfinnen von Wolfgang, mit dem F-race waren die nur bei extrem flachen Revieren makkum, Müritz immer erste Wahl


    Aber richtig frei wird das board damit nicht


    Duo bullweed Custom aus bullweed Formula

    Kann man natürlich nie mit einer Hightech Slalomfinne gleichsetzen.

    Es bietet halt die Möglichkeit bei widrigen Verhältnissen trotzdem aufs Wasser zu kommen.


    Und darum geht es uns doch in erster Linie! ;)

  • Übrigens ist das genau der Grund warum ich meinen f-race 130 abgegeben habe. Bin mit dem Teil in Makkum und Strand Horst nicht glücklich geworden. Der f-ride 125 macht mich hingegen immer glücklich - von 6.0 bis 8.0 Quadratmeter. Genauso geht es meinem Sohn, der meistens in Podersdorf surft. Das Board würde ICH nie mehr abgeben. Wir besitzen noch die Vollcarbon Ausführung.

  • ich besitze auch weiterhin die genannte finne und natürlich das board auch in voll Argon


    Der f-ride ist auch schön, aber passt nicht in meine Box, aber da würde ich wohl eher auf nen großen F-Cross gehen, wenn der verfügbar wäre.

  • Nach 1 Jahr bin ich jetzt wieder in Rosas und konnte heute die neue Kombi (F-Race 130, Exceed 8.5, Patrik Finne 44) erstmals ausprobieren. Es waren die typischen Bedingungen hier, die mich bisher immer verzweifeln ließen: schräg auflandige 12 Knoten Grundwind (eigene Messung). Mit dem neuen Material konnte ich nun endlich auch fahren ohne ständig einzuparken. Nach 4-5 Pumpbewegungen gleitet die Fuhre an und hört bis zur Halse auch nicht mehr damit auf. Das Board passt wie ein Pantoffel, Eingewöhnung Fehlanzeige - einzige Auffälligkeit ist die andere Volumenverteilung gegenüber meinen bisherigen Boards, die aber nur beim Schotstart und bei Wenden eine gewisse Umstellung erfordert.

    Das gleiche Gefühl beim Segel (mein erstes Cambersegel): es liegt super stabil in der Hand, die Größe ist dadurch kaum spürbar gegenüber meinem 7.2 No-Cam. Ob die größere Masttasche Probleme beim Schot- und Wasserstart bereitet kann ich allerdings noch nicht beurteilen.

    Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Tipps, insbesondere aber Totti-Amun , der trotz erheblicher Lieferprobleme die rechtzeitige Bereitstellung des Boards organisieren konnte.11BE0896-6E48-475E-B296-20D63CB80618.jpg

  • Auch farblich super abgestimmt!

    :):thumbup:


    Genau nach meinem Motto:

    Auf dem Wasser mußt Du schick sein!!!

  • Auch farblich super abgestimmt!

    :):thumbup:


    Genau nach meinem Motto:

    Auf dem Wasser mußt Du schick sein!!!

    Aber das Segel ist bescheiden getrimmt.....die beiden untersten Latten haben zu wenig Spannung. ;-)

  • Nach 1 Jahr bin ich jetzt wieder in Rosas und konnte heute die neue Kombi (F-Race 130, Exceed 8.5, Patrik Finne 44) erstmals ausprobieren.

    Genieß die freie Zeit, meinen Neid hast du ganz sicher...

    :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.