Kaufentscheidung 85-90l Board

  • Guten Morgen,

    Vielleicht könnt ihr mir etwas bei einer Kaufentscheidung helfen. Ich besitze einen 102 offroad und dann einen Kode 74l. Revier Mittelmeer, Tarifa. Mit dem offroad habe ich mich mittlerweile super angefreundet. Ich fahre ihn mit 6,6 bis 3,7 (zur Not). Den 74 er fahre ich nur mit 3,7. das kommt aber sehr selten vor. Ich würde mir nun gerne ein Board für 4,3 und 4,7 oder 5,3 kaufen. Der 102 offroad geht damit natürlich auch super, aber ich denke er wurde eher für 7-5 qm gebaut. Mit den ganz kleinen Segeln funktioniertet er aber schwimmt dann schon wie ein kleines Floß auf dem Wasser. Ich habe nun folgende Boards zur Auswahl, über die ich kaum etwas finde. Ich selbst wiege 77kg und fahre wie gesagt damit nur in Andalusien kleinere Wellen und Tarifa.

    1. Simmer Freewave 85 aus 2015

    2. Severne Dyno aus 2019

    3. sailboards Tarifa Electron 92l oder Nitro 85 Liter.

    Was anderes habe ich in Tarifa nicht gefunden. Ich war aber auch nicht in jedem Shop gewesen.

    So ein klein wenig frage ich mich auch ob ich vom Volumen eher an den 74er gehen sollte, also 85 oder eher an den 102er also 90L. Vielleicht hat jemand auch dazu eine Meinung.

    Vielen Dank schon mal.

    Torti

  • Ich denke, das 74er ist zu klein und damit sehr selten einsetzbar.

    Für mich wäre ein so kleines Board schon ein Sicherheitsrisiko, zumal auf dem Meer.


    Ein gutes FSW mit Thruster und 85l würde ich nehmen mit eher konservativem Shape, also Richtung Offroad, nicht zu kurz und nicht zu breit, max 62cm.

    Die genannten Boards kenne ich leider nicht, aber Tabou, JP und Fanatic gibt es sicher auch dort.

  • h denke, das 74er ist zu klein und damit sehr selten einsetzbar.

    Für mich wäre ein so kleines Board schon ein Sicherheitsrisiko, zumal auf dem Meer.


    Nun ja, - ich bin (85 - 89 Kg) bis vor 5 Jahren in Tarifa (auch Bolonia) fast ausschließlich mein 247/53/ mit 71 L gefahren. Sicher durchaus etwas fordernd (deswegen fahre ich heute auch genau 10 L mehr) ...aber von einem Sicherheitsrisiko .... würde ich jetz mal nicht sprechen - Im Gegenteil: Superschön zu kontrollieren bei Levante-Hack . Der Thread-Eröffner hat - wohlgemerkt 77 Kg..... es handelt sich also in meinen Augen für das perfekte Starkwindboard für Ihn (sein Kode mit 74 L) => für eben 3,7m² und 4,2m² ..zumal der Kode meines Wissens (?) sehr gut kontrollierbar sein soll ! Gute Basis !!


    Mit einem 3 Board-Konzept in Tarifa / Almerimar (?); Canos etc. gibt es natürlich Überschneidungen ....macht nichts .... Den Offroad 102 wiederum halte ich bei 77 Kg perfekt bei Poniente für eben Segel 5,3 bis 6,5m².


    Nun fehlt die Mitte: (??), hmmmm :/ .-..(Ich selber fahre ja in Tarifa einen Freewave 96 L von Fanatic mit dem 4,5er, und dem 5,0 ...was für mich sehr optimal ist (Thruster-Finnen) ...(bei Poninete auch noch mit dem 5,9er ..- Single-Fin geht auch noch gut, wenn der Wind reicht - bin aber eben 12 Kg schwerer ...)


    Also : (Wie groß ist den der Dyno ?)


    Den Electron 92 L - von SBT finde ich sehr interessant :love: - da die ja so meine ich, - recht kompakt gebaut sind (!) :thumbup:


    Insgesamt finde ich 85 L bis max 92 L als Ergänzung recht ideal ... ! (Wenn der Simmer ...- müsste schon Thruster haben (?) - recht günstig her geht und fit ist ...sicher eine Probefahrt wert .... ;) ...)

  • 2020/2021 Cuatro Cube Pro!

    Ich hätte mir wahrscheinlich nie einen Cuad geholt aber habe ihn als Garantiefall gegen meinen vorherigen SuperMini bekommen.

    Das Teil ist ne Macht. Punkt. Welle oder Flachwasser. Egal.

    Eventuell findest du bei Hotstick oder Ozu ein Testboard.

    Der Distributor sitzt auch in Tarifa, falls Du Kontakt brauchst sag Bescheid.

  • Das Kode geht mit dem 4,3er auch sehr gut. Perfekt wäre 4,0 damit. Für 4,3 und 4,7 wären bei deinem Körpergewicht die üblichen Verdächtigen angesagt. 82 - 84 Liter Waveboard. Das 5,3er gehört dann schon auf das große Board.

  • ich würd was zwischen 80 und 86 suchen und die Brettbreite berücksichtigen (ca 58,5 cm) - mit wievielen Finnen fährst du den Kode 74?

    Mit einer 22er.

  • Ich denke, das 74er ist zu klein und damit sehr selten einsetzbar.

    Für mich wäre ein so kleines Board schon ein Sicherheitsrisiko, zumal auf dem Meer.


    Ein gutes FSW mit Thruster und 85l würde ich nehmen mit eher konservativem Shape, also Richtung Offroad, nicht zu kurz und nicht zu breit, max 62cm.

    Die genannten Boards kenne ich leider nicht, aber Tabou, JP und Fanatic gibt es sicher auch dort.

    Ja, der 74er ist ein Board für die absoluten Sahne Hack Tage. Der geht wirklich super mit 3,7 . Habe damit eine super Kontrolle auf dem Wasser und in der Luft. Fahre ihn aber wirklich nur bei konstantem Levante. Verkaufen kann ich den hier in Spanien eher schlecht. Daher muss man ihn behalten und hat ihn dann am richtigen Tag hoffentlich dabei.

    Ja, ich suche eher was mit allround Eigenschaften. Dachte dass diese Boards so was sind….

  • Wie du geschrieben hast, der 74er Kode mit einer Single Fin ist ein Traum bei 30+ Knoten. Sahne Halsen und super Kontrolle in der Luft.

    Ich hätte ja gerne mal einen sbt custom, aber weiß nicht ob 92 nicht schon wieder zu groß sind. Andererseits kann man ihn schon wieder etwas früher bei weniger Wind fahren. Preislich natürlich auch etwas gehoben.

    Der Simmer ist ein Board mit 4 slots. Man kann Single, thruster oder twinser fahren. Finde ich halt nicht so schlecht. Habe leider noch nie einen Test gesehen. Preislich ist er gut. Konnte ihn aber noch nicht live sehen.

  • Der Simmer ist ein Board mit 4 slots.



    ... ja, hab ihn gefunden ... (sind aber 5 Slots ...hmmm könnten noch die "selbstschneidende" Version der kleinen Kästen sein ...mag ich nicht so .... ist ber nur ein Nebenthema ...) - ist auch recht breit ...mit 59cm ....hmmmmm ...


    ...der Elechttron mit 92 L und Breite 59,5 ...könnte schon weider etwas nah am Offroad sein ....


    => evtl. kannst Du doch mal den 83er SBT Nitro testen (der Bunte, gell) ... zwar auch 59er Breite aber eben nur 83 L ...wäre interessant ...


    => wenn er nicht taugt siehst Du weiter ...


    => der Simmer fährt sicher sehr solide ..... dürfte evtl. etwas schwerer sein und evtl. etwas später Angleiten (natürlich - reine Spekulation) .... was Dich aber bei Levante nicht unbedingt stören muss .... ;) ...dafür ist er sehr variabel zu "tunen" mit der Finnenbestückung ... :/


    Find das Angebot, welches Dir zur Auswahl steht ... gar nicht so schlecht .... und dann war der noch der Tip mit dem Quatro Power :thumbup: ...und den Distributor in Tarifa ...(ich meine der macht auch Goya .... und hat evtl. in der "Garage" ein paar "Schätzchen" .... ..? ? ...)

  • Ja, Goya ist dort auch. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Mit dem elektron finde ich eben auch ziemlich nah am Lorch. Die haben auch noch einen 85er aber für 2000 Euro…

  • So ein klein wenig frage ich mich auch ob ich vom Volumen eher an den 74er gehen sollte, also 85 oder eher an den 102er also 90L. Vielleicht hat jemand auch dazu eine Meinung.


    Ich hätte ja gerne mal einen sbt custom, aber weiß nicht ob 92 nicht schon wieder zu groß sind. Andererseits kann man ihn schon wieder etwas früher bei weniger Wind fahren.

    Je näher du an den Lorch gehst desto eher würde ich zu einem Waveboard raten.

    Ich habe meinen 110 Freewave mit dem 98 Liter Cube kombiniert (85kg).

    Nur 10 Liter Unterschied aber die beiden ergänzen sich ideal ohne lästige Überschneidung. Das Leichtwindpummelchen und das Wavesahneschnittchen mit Volumenreserve.

    Der Cube trägt mich immer noch gut wenn der Wind mal schwächelt, ist oben raus aber lange fahrbar. Das 85er Brett für Hack hat mittlerweile ne dicke Staubschicht bekommen.

    Wenn es eher ein Freewave werden soll geh weiter runter mit dem Volumen. 82 - 85 Liter.

    Unabhängig von deiner späteren Wahl kann man das so auf alle Marken so übertragen denke ich.

  • Moin,

    Wollte mal noch was fragen. Mir fällt auf, dass in Tarifa freestyler mit kleinen Segeln und den entsprechenden Boards extrem früh ins gleiten kommen. Wenn ich also mit dem 102 offroad und 5,3 fahre , kommen die schon mit 4,2 oder 4,5 ins gleiten. Liegt das am Material? Die haben dann noch nicht mal 5 Latten in den Segeln, sondern max 4. also alles auf handling getrimmt. Trotzdem gehen die ab wie Schmitz Katze. Oder sind die so leicht😁? Kürzlich in der Welle bei chaperal bin ich mit 6.6 torro gefahren und dann ist einer mit 5.0 raus und ist genauso gefahren. Liegt es an der Fahrtechnik? Ich wiege ja auch nur 77kg. Vielleicht habt ihr so was ja auch schon beobachtet?

  • Bei den Freestylern ist das tatsächlich so. Es stimmt, Schwergewichte sind das meist nicht. Viele fahren nur maximal 4,8. Zum einen gehen die Boards schön früh los und lassen sich gut über die Kante drücken, zum anderen ist die Gabel recht hoch mit langen Trapeztampen. Dadurch kann viel Wind eingefangen werden. Die Freestyle Segel halten die Boards auch vorne für eine flache Gleitlage unten. Der Rest ist Technik und Gefühl.

  • Ach ja. Das voluminöse Heck hilft dabei Windlöcher und Halsen besser durchzugleiten. Irgendwie finde ich einen Freestyler mit 85 Liter für mich interessant. Die Entscheidung würde aber 60:40 für ein Waveboard in der Größe ausfallen. Bin aber immer wieder erstaunt, wie viel Spaß mein Freestyler macht. Deshalb hat es ein neues 4,8er spendiert bekommen :) .

  • Das ist mir auch schon aufgefallen und zwar unangenehm. Aber laut Max Brinnich liegt es auch an der Volumensverteilung der Freestyler, nicht viel Volumen, das aber direkt unter den Füßen. Allerdings wird der Hauptfaktor, wenn die Bürschchen mit den 4,8ern an mir mit dem 6,8er vorbeibrettern, dass ich ein fetter alter Sack bin und die Bürschchen eben das Gegenteil