Probleme beim Abfallen mit kleinem Rigg

  • Hallo Windsurffreunde,

    Ich war vor kurzem in Greifswald surfen bei ca. 5-6 bft. mein Problem es viel mir sehr schwer mit dem kleinen Segel zum angleiten abzufallen. Ein paar Tage später ging's mit einem ga Hybrid in 7.7 problemlos. Deshalb meine Vermutung daß Segel ist einfach zu klein.


    Jetzt meine Frage kann man das irgendwie durch Trimm und in erster Linie Fahrtechnik Ausgleichen?


    Mein Material an dem Tag: Freeridesegel von North in 6.2 (leider mit einem NP Mast C30 deswegen Recht viel looseleech), als Board hatte ich ein Futura 127 von 2019 86.5 cm breit und die Finne war eine Drake 42cm Slalomfinne.

  • Nein, das Material passt da überhaupt nicht zusammen.

  • Finne zu lang fürs Segel, Segel ist zu klein fürs Board, Mast hat zu viel Flextop fürs Segel.


    Ich habe am Gardasee versucht mein 115l Bolt (Freerce) mit einem 5,9er Freemovesegel und einer 42er Finne zu fahren. Trotz passendem Mast war das absolut kein Spaß.

  • Dann kann man wenig machen. Zumindest mal ne kleinere Finne wäre wichtig.

    Richtig gut wird es damit nicht werden.

    Der Mast passt auch einfach nicht zum Segel.


    Habe mir damals ein altes Tabou 3s 97L (2006) für 350€ als Starkwindboard gekauft.

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Abfällen mit kleinem Rigg“ zu „Probleme beim Abfallen mit kleinem Rigg“ geändert.
  • Zur Fahrtechnik - das kleinere Segel fährst du ja bei mehr Wind - vermutlich holst du es nicht dicht genug - weswegen der Druckpunkt nach hinten wandert (gerade mit so einer Mast/Segel-Kombi) und ein Anluvmoment erzeugt.


    Ausserdem ist es ein häufiger Anfängerfehler, beim Schieben des Riggs nach vorne/Luv das Segel zu öffnen - das ergibt sich fast automatisch, wenn man seine Position auf dem Brett dabei nicht ändert.


    Abhilfe - den Abfallimpuls wirklich DEUTLICH setzen - dabei das Segel mit der Schothand ne Portion EXTRA dichtholen - dem dadurch erhöhten Segeldruck gegenpowern.

  • Wie die Vorredner schon sagen, 6,2 selbst wenn das Rigg in sich stimmen würde passt nicht aufs Futura. Ich habe auch den gleichen Futura und kleiner 7qm macht da keinen Sinn, egal was Starboard an wahnwitzigen segelranges angibt.


    Aber ganz ehrlich bei 5-6 bft willst du doch eh keinen so breiten Futura fahren. Schau mal nach einem 105L Brett das sollte dann deutlich besser zur Windstärke und Wellenhöhe bzw. Chophöhe passen.

  • ich denke bei 5-6bf war nicht nur das Brett zu groß, auch 6,2 war vermutlich schon grenzwertig. Dann noch mutig abfallen wird nicht leichter. Du hast ja dann den vollen Druck im Tuch. Jedenfalls ist das Segel bestimmt nicht zu klein um abzufallen. Bei 5-6 schon gar nicht.

  • Das Segel war größentechnisch gut aber wahrscheinlich passt wirklich das Brett nicht zum Segel.


    Vielleicht kann ich ja meine Schwester überreden sich bald ein Brett zu kaufen so um die 100-110 Liter sie wiegt ca. 50 kg und tut sich schwer die Viper in 150 Litern die sie derzeit fährt mit 5.0 freemove Segel ins gleiten zu bringen.

  • Das Segel war größentechnisch gut aber wahrscheinlich passt wirklich das Brett nicht zum Segel.


    Vielleicht kann ich ja meine Schwester überreden sich bald ein Brett zu kaufen so um die 100-110 Liter sie wiegt ca. 50 kg und tut sich schwer die Viper in 150 Litern die sie derzeit fährt mit 5.0 freemove Segel ins gleiten zu bringen.

    Auf dem du dann fährst, das nenn ich mal ein Plan.

  • oder er nimmt dann die Viper?

    aber auch das wäre irgendwie nur so semi ;-)