Boardwahl für Domaso im August (Foil- oder Hybrid)?

  • Ich fahre in den ersten beiden August-Wochen nach Domaso an den Comer See und habe leider nur Platz für ein Board. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mein reines Foilboard (FoilX 145) oder das Tabou Rocket+ 133 mit Foiloption einpacken soll.

    Der Rocket+ wäre nat. die flexiblere Lösung, aber ich habe noch nicht wirklich getestet, wie gut sich der foilt und bin nicht sicher, ob der Wind mir hier bis zur Abfahrt noch eine Gelegenheit dazu gibt. Wird schon halbwegs gehen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er die gleichen "reinschlüpfen und wohlfühlen"-Qualität wie das FoilX, dass sich zum Foilen für mich einfach perfekt anfühlt. Mein Foil ist ein Starboard Supercruiser, also primär für den Niedrig-Windbereich geeignet. Normalerweise gehe ich so bis 12 Knoten Grundwind foilen und steige normalerweise spätestens ab 15 / 16 auf die Finne um.


    Kennt jemand die Windverhältnisse im August und kann mir eine Empfehlung geben? Die Windstatistik sieht für August eher bescheiden aus, aber da dürfte ja vermutlich die Thermik fehlen. Falls es mal ein bis zwei Tage mehr Wind gibt, könnte ich mir dafür sicher auch an der Surfstation ein Board leihen. Falls das potenziell häufiger vorkommt, würde ich lieber den Rocket+ mitnehmen und beim Foilen Kompromisse machen.

  • So 5-10 Knoten hat die Thermik dann schon meist noch. Auf der anderen Seeseite noch bisschen mehr. Fürs Foil sollte es also schon ab und zu reichen.

  • Danke für die Info. Das sind ja keine guten Nachrichten. Dann packe ich auf jeden Fall das Foilboard ein und hoffe auf das Beste.

  • Wie sieht es denn im August am Silvaplaner See aus? Notfalls muss ich mal ab und zu einen kleinen Ausflug machen.

  • Comersee geht im August garantiert. Mit dem Foilboard wirst Du mega Spass haben. Silvaplanersee würde auch gehen aber durch die diversen Regatten im August sind schon viele oben am trainieren. Das heisst der See ist voll. Ich war jetzt 1 Woche am Comer und war jeden Tag foilen oder mit dem grossen Slalomard am heizen.

  • Silvaplaner wissen hier andere gut Bescheid. Am Comersee ist es zu der Zeit bisschen Lotterie. War vor zwei Jahren Ende August Anfang September. Als ich ankam, war zum ersten mal seit zwei Wochen Gleitwind für 8er Segel. War schon sehr oft dort.

  • Achso, am besten nicht nördlicher als Camping North Wind gehen. Da ist dann schon Abdeckung, starten geht da echt schlecht. Oder Trolley und bisschen nach Süden bis zur Spitze Laufen. Da kommt man dann recht gut weg

  • Mit dem Foil kommst Du von jedem Camping gut weg. Ich bin gestern von Colico nach Dongo gefoilt. Und nördlicher als Nordwind gibt es nur noch zwei Plätze. Gardenia,Europa,Deserto oder Italia90 spielt keine Rolle, alles gut. Und wenn die Thermik am Comer nicht kommt, kommt sie auch in Silvaplana nicht. Ist das gleiche System 😎

  • Und wenn die Thermik am Comer nicht kommt, kommt sie auch in Silvaplana nicht. Ist das gleiche System 😎

    Nein, hat rein gar nichts miteinander zu tun.

    Comersee ist im August eher Lotterie, wie von harros surfjoker beschrieben meist zu heiss, Thermik funktioniert hier meist nicht mehr, rsp sehr schwach.

    Silvaplanersee hingegen funktioniert die Thermik bei SW Lage im August sehr gut

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Nur weil Du in Silvaplana wohnst musst Du keine Werbung für den Teich machen. Comersee funktioniert genau gleich wie Silvaplana bei Südströmung. Letzte Woche war es um die 30 Grad und die Thermik hat zuverlässig funktioniert.

  • Nur weil Du in Silvaplana wohnst musst Du keine Werbung für den Teich machen. Comersee funktioniert genau gleich wie Silvaplana bei Südströmung. Letzte Woche war es um die 30 Grad und die Thermik hat zuverlässig funktioniert.

    Nein mache keine Werbung ... sage nur wie es ist!!

    April bis Juni ist Comersee perfekt und Thermik funktioniert super und viel besser als Silvaplana.

    Aber im August wechselt es. Dafür ist es schön warm am Comersee und Shorty / Shorts sind angesagt was Silvaplana meist nicht möglich ist.

    War Jahrelang am Comersee in der Surfschule arbeiten. Kenne beide Seen perfekt.

    Und wenn man schreibt Comersee und Silvaplana funktionieren gleich ... sorry dann hast Du keine Ahnung!

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Dachte ich auch so,

    beide Talwinde kommen aus S bzw. SW, aber es sind unterschiedliche Großwetterlagen die unterstützen. Silvaplana funktioniert sogar bis September.

    Am Comersee ist April bis Juli am besten.

    Urnersee geht April bis Juli, im August nur noch selten.

  • Darf ich das Thema nochmal aufgreifen, überlege auch mal an den Comersee zu fahren, für 5-6 Tage, wo kann man da am besten wohnen, Domso?

    wenn dann Ferienwohnung, gerne tipps...

  • Wir wohnen gerade hier:

    https://www.fewo-comersee.info/fewo-mit-pool.html


    Nettes, sehr gepflegtes Appartement mit schönem Balkon und Blick auf den See. Freundliche und hilfsbereite Vermieterin und viel Platz für 4 Personen im größeren Appartement.


    Ca. 10 bis 15 Minuten Fußweg zum Surfspot. Material habe ich bei der Surf Station eingelagert. Unten wäre aber auch ein gebührenpflichtig Parkplatz, falls Du das Material im Auto oder am Haus lassen möchtest. Für Material ist im Appartement auch reichlich Platz.


    Blick vom Balkon. Mehr Bilder bei Bedarf gerne als PN.


    IMG_20210805_085237.jpg