Ja danke!
Wenn ich`s korrekt überflogen habe, sind einige Falten notwendig und verschwinden, sobald Wind im Segel ist.
Also: Riggen nach Funktion, nicht nach Aussehen.
Dank Dir Kemot!
Ja danke!
Wenn ich`s korrekt überflogen habe, sind einige Falten notwendig und verschwinden, sobald Wind im Segel ist.
Also: Riggen nach Funktion, nicht nach Aussehen.
Dank Dir Kemot!
gerne.
ich habe mir David Ezzy Antwort durch translator gejagt ☺️
Zuerst möchte ich sagen, dass Sie beim Aufriggen Ihres Segels hervorragende Arbeit geleistet haben!
Über die Falten:
- Dies sind Zugfalten und normal und auf allen meinen Lion-Designs vorhanden.
- Sie resultieren aus der großen Breitnahtform in den unteren beiden Latten. Dies hilft, den Löwen mit einem niedrigen Kraftzentrum mächtig zu machen.
- Diese Falten werden nie ganz verschwinden, aber das Folgende wird sie reduzieren.
1) Mehr Lattenspannung an den unteren beiden Latten.
- Wenn Sie zu viel haben, werden sie nicht leicht umgedreht
2) Mehr Spannung am Sattelgurt.
- Dies reduziert die Falten zwischen #6 und #7, erhöht jedoch die Falten, die in die Heftzwecke laufen.
3) Mehr Downhaul.
- Aber Sie möchten Ihre Segel nicht mit übermäßigem Vorliek setzen, nur um die Falten loszuwerden.
Ich muss Ihnen sagen, dass ich Falten nicht so schlimm finde, solange sie der Leistung des Segels helfen. Eigentlich interessiert mich nur die Leistung des Segels. Vor Jahren (etwa 38, um genau zu sein) habe ich Segel zum Teil entworfen, indem ich sie hübsch und ohne Falten aussehen ließ. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass dies nicht der Weg ist, großartige Segel zu bauen. Ich entwerfe jetzt streng nach der Leistung des Segels und bin nicht besessen von Falten. Schließlich ist es kein Gemälde, das an die Wand gehängt wird. Es ist ein Segel, das gegen den Willen von Mutter Natur gehen muss. Wer sagt, wie es aussehen soll? Vielleicht findet Mutter-Natur-Wind Falten etwas Schönes
Es gibt drei Arten von Falten:
1) Statische Falten
2) Dynamische Falten
3) Verschraubte Designfalten
1) Statische Falten: Dies sind die Falten des Tiefgangs eines unbelasteten Segels. Einige können durch Lattenspannung, Sattelgurtspannung und mehr OH und DH minimiert werden. Sie verschwinden, wenn das Segel geladen ist.
2) Dynamische Falten: Diese entstehen durch die Mastbiegung und das anschließende Verdrehen und Abflachen des Segels relativ zum Tiefgang und der Vorliekskurve des Segels. Sie sind diagonal und verlaufen vom Achterliek zum Vorliek, beginnend am Schothorn und dann jeweils an den Lattenenden.
3) Verkorkste Designfalten: Dies sind schlechte Falten und weisen auf einen möglichen Fehler im Segeltuch hin. Dies kann durch falsches Tuch in hochbelasteten Bereichen oder durch Nähte, die über Lastlinien verlaufen und strapaziert werden, verursacht werden. Ich nehme diese Art von Falten sehr ernst und vermeide sie wie die Pest. Ich hoffe, es sind keine in den Segeln.
Abschließend:
1) Wenn Sie ein Ezzy Sail besitzen, haben Sie einige Falten in Ihrem Segel.
2) Die Falten sind Teil des Designs.
3) Riggen Sie NICHT, um die Falten zu entfernen, sondern verwenden Sie stattdessen die Rigging-Indikatoren.
4) Bitte beurteilen Sie das Segel danach, wie es sich anfühlt und nicht wie es aussieht.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.
Freundliche Grüße,
David
Jetzt fehlt nur noch ein Bild von Deinem Segel nach all diesem Input
Vincent Langer hat mir gesagt, die 2. Von unten ist die Powerlatte. (Bei 3 Cambern)
Da kann man nach seiner Meinung gar nicht zu viel Spannung drauf haben. Die oberen Latten brauchen fast keine Spannung.
Ich fahre ja auch SB.
Auf den oberen Latten ist fast nix drauf. Die unteren 3 sind gespannt, bis keine Falten an der Lattentasche mehr zu sehen sind. Auf der mittleren ist schon ordentlich Druck. So funktionieren die Segel für mich sehr gut.
Vincent Langer hat mir gesagt, die 2. Von unten ist die Powerlatte. (Bei 3 Cambern)
Ich habe den Tipp auch von VL, aber gegenüber uns hat er von der dritten Camberlatte (3-Cam-Segel) von unten gesprochen (... und bei der auch rumgefummelt). Wie es bei 4-Cam-Segel ist, habe ich vergessen.
@kemot: Das nenn ich mal Service. Besten Dank!
rrd248 : Bildchen kommt bestimmt. Habe gestern nach dem Input von doubleheelslide gleich neu gespannt, sah gut aus.
Also allen nochmal herzlichen Dank für die Anregungen! Habe jetzt klarere Vorstellungen vom Lattenspannen.
Ist Quatsch. Gerade noch mal auf einem Foto nachgesehen. Also doch die 2. von unten.
Mittlere Camberlatte.
Die markierte ist gemeint
...
Ist dann natürlich die 3. Latte. Die unterste hat, glaube ich, keinen Camber.
Wann hast du das letzte mal dein Switchblade aufgeriggt?
Ist Quatsch. Gerade noch mal auf einem Foto nachgesehen. Also doch die 2. von unten.
Mittlere Camberlatte.
Nö, war anders. Dritte Latte bzw. dritte Camber-Latte von unten ist die Powerlatte. Cross-Batten weicher einzustellen ergibt für mich keinen Sinn. Kannst gerne VL nochmals anfragen.
Warum nicht bei Loft fragen …statt VL …oder fährt er jetzt die Marke ?
Das war ein von der Segelmarke unabhängiger Tipp von VL
Alles anzeigen...
Ist dann natürlich die 3. Latte. Die unterste hat, glaube ich, keinen Camber.
Wann hast du das letzte mal dein Switchblade aufgeriggt?
Ist Quatsch. Gerade noch mal auf einem Foto nachgesehen. Also doch die 2. von unten.
Mittlere Camberlatte.
Nö, war anders. Dritte Latte bzw. dritte Camber-Latte von unten ist die Powerlatte. Cross-Batten weicher einzustellen ergibt für mich keinen Sinn. Kannst gerne VL nochmals anfragen.
Bei mir hat der Cross-Batten am meisten Latten Spannung
Alles anzeigenAlles anzeigen...
Ist dann natürlich die 3. Latte. Die unterste hat, glaube ich, keinen Camber.
Wann hast du das letzte mal dein Switchblade aufgeriggt?
Ist Quatsch. Gerade noch mal auf einem Foto nachgesehen. Also doch die 2. von unten.
Mittlere Camberlatte.
Nö, war anders. Dritte Latte bzw. dritte Camber-Latte von unten ist die Powerlatte. Cross-Batten weicher einzustellen ergibt für mich keinen Sinn. Kannst gerne VL nochmals anfragen.
Bei mir hat der Cross-Batten am meisten Latten Spannung
Das ist bestimmt so. In den letzten paar Beiträgen war aber nicht von der Latte mit der grössten Spannung die Rede sondern von der Latte, die man für unterschiedlichen Power unterschiedlich stark spannen und so das Segel tunen kann. Und diese ist die Camber Latte oberhalb der Cross-Batten.
ihr schreibt trotz Cambersegeln immer von Lattenspannung im Bereich der Camber ... ist es nicht sinnvoller, dort "Spacer" einzusetzen und damit dann den Druck , bzw die Profiltiefe zu beeinflussen ?
Die Lattenspannung an sich hat damit doch "fast" nichts zu tun
(das neben den Camberlatten keine Querfalten sein sollten, versteht sich von selbst)
Das Thema war, wie man die Katren spannt .
...Latten...
An einem Austausch über die korrekte Einstellung der Camber wäre ich durchaus interessiert.
Prinzipiell scheint es ja ein Spagat zwischen weicher Camberrotation und der maximalen Leistung auch bei Überpowerung zu sein.
Beim Vector halte ich es so (da gibt`s `n GUN-Video zu), daß ich die meiste Spannung auf den mittleren Camber gebe (mittels Spacer), dann unten, am wenigsten oben.
Prüfen kann man das ja an der "Rotationshärte" mit Hilfe einer Hand.
Wie haltet Ihr das?
Mach doch ein neues Thema zu Cambern auf, dann findet man es leichter in der Suchhilfe. Das Thema interessiert sicher immer wieder mal.
Lattenspannung ist ja ausführlich geklärt.