DIY doppler GPS-logger mit E-paper display

  • Gerne wollte ich hier meines Project vorstellen : Ein GPS-gerat mit grosses display, logt mit 10 Hz nach eine micro sd-carte. Das format ist .ubx, und kann nach GPS-Speedsurfing hochgeladen werden. Wichtige info's :

    • µ-controller ESP32, programmiert in C++ mit Arduino IDE
    • E-paper Lilygo TTGO T5, mit esp32 + micro-SD + lipo laden, kostet so um 15 €
    • GPS Beitian BN220,BN280 oder BN880, hat eine ublox M8N engine, kostet auch um die 10€
    • Lipo 1s 2000 mAh mit protection (wiederum 10 €)
    • Logt das ubx nav pvt message (doppler, binaires protocol, kan nach GP3S hochgeladen werden)
    • Log rate 1, 2, 5 oder 10 Hz
    • ESP32 hat Wifi, so files downloaden geht drahlos, auch sw update "over the air" ist moglich.
    • Refresh rate e-paper ist ca 1000 ms
    • Display sehr gut zu lesen
    • Jetzt wird achtuel Geschwindigkeit dargestellt + actuelles 10s run, bei Stillstand alles andere : 2s max, 10s max, 5*AVG 10s, mile max, 100m max, alfa 500 max...
    • Kann direct auf den Gabel montiert werden, aber bei 10 Hz ist den "chop" zuruck zu finden in die Logs !
    • Software kann zu verfugung gestellt werden (hex oder bin file).
    • Einige bilder :
    • GPS_hardware1.jpgGSP_sealed2.jpgGScreen_run.jpg

    Grussen aus Belgien !

  • Finde ich gut, sowas wollte ich mir auch schon mal selber mit Arduino bauen, nur aus Zeitgründen dann verworfen... kannst Du mal eine Datei hochladen, würde mich die Messraten interessieren..

  • Duamanix : du hasst ein pm.

    Hier ein Bild von "Speedreader", vergleich von 2 logs @10 Hz, speed in knots, auch sAcc (max Abweichung). Sats ca 16 - 18. Das war in Herkingen, beste 10 s. Beide GPS waren am Helm montiert.

    Speedreader.png

  • Kannst Dir selber bauen. 😉

    Kein Problem, Stangenzinn und ne Lötlampe hab icke , mehr brauchts doch wohl nicht? Wollte schon immer meinen alten Walkman umlöten! :16: Aber interessant das man dies, wenn mans kann, selber herstellen kann. Selbst hab ich 2 GW60, davon eine gekillt da der Laptop 3 Std darauf gelegen ist und dabei hats ihm seine Gummi-Haxn abgeknickt. Hoffentlich wandert der Gummimischer von Locosys in die Condomindustrie ab, dann gibt es einen Babyboom.. :43:

  • Wie schon gesagt, dieses GPS ist relatif einfach selbst zu bastelen ! Etwas Ahnung von loten hilft naturlich, und auch muss der software noch auf das Teil geflashed werden. Stichworte hier : Arduino IDE (einfach zu installieren), ESP32 boards Erweiterung fur Arduino. Hier mal eine Anleitung : https://randomnerdtutorials.co…ide-windows-instructions/

    Verbindungen nach GPS sind hier in BLAU eingetragen ! Den "Reed Switch to GND" macht es moglich das GPS mit eine magnet ein oder aus zu schalten.


    TTGO_GPS_small.png

  • Ein Vergleich zwischen verschiedene GPS-modules ist hier sehr schon gemacht. Die Ergebnissen seigen auch das unterschied zwischen GPS-Antennas, da soll der M8P mit grosses groundplane in Forteil sein. Auch interessant : precision fon floats ist nicht ausreichend für lat / lon !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hochinteressantes Projekt! :thumbup:


    Was mich interessieren würde - wird beim "Doppler-GPS" wirklich ein Doppler-Effekt im physikalischen Sinne genutzt - also die winzigen Frequenzverschiebungen durch die Relativgeschwindigkeiten zwischen Satellit und Surfer? Stelle ich mir etwas schwierig vor ...


    ... oder kommt der Begriff eher aus den Marketing-Abteilungen - die damit genauigkeitsverbessernden Rechentricks einen physikalisch anmutenden Begriff aufdrücken?

  • Das hasst du richtig verstanden ! Beim GPS sind 2 Moglichkeiten um speed zu berechnen : Unterschied zwischen pos. coördinaten gibt Abstand, teilen durch Zeitinterval gibt den normalen "Speed". Zweitens gibt den GPS selbst eine "doppler-speed" aus, diese wird erechnet aus frequenz Verschiebungen. Es ist schon lang bekannt das die doppler-speed fiel bessere Genauigkeit hat ! Darum wird für speed-surfen immer doppler data benutzt. Das ist keine "Marketing", aber Wissenschaftlich auch bewiesen.

  • Stimmt, auf das T5-epaper board ist die Lade schaltung. Geladen wird uber den micro usb Anschluss. Mit eine lipo von 2000 mAh soll ca 20 Stunden logging moglich sein. In "sleep" modus verbraucht der logger auch ca 1.5 mA (oder version ohne LED 0.6mA). Jeder Stunde wird die Lipo spannung vermessen and das bleibt immer auf das Epaper sichtbar. Laden ist ratsam ab 3.5 V Spannung. Komplett geladen ist 4.2 V.

  • Ah ok. Und für einen Prototyp ist das auch völlig in Ordnung. Zum Nachbau für den Einsatz auf dem Wasser fänd ich aber eine induktive Ladung im wasserdichten Gehäuse besser, sind nur eine Handvoll Bauteile im Centbereich...


    Die Idee mit dem magnetischen Einschalten über einen Reedkontakt find ich klasse - das kommt dem ja schon entgegen.


    ... brauchen wir nur noch jemand, der uns schicke wasserdichte Gehäuse mit Gabelbaumclip druckt ... :) :thumbup:

  • Ah ok. Und für einen Prototyp ist das auch völlig in Ordnung. Zum Nachbau für den Einsatz auf dem Wasser fänd ich aber eine induktive Ladung im wasserdichten Gehäuse besser, sind nur eine Handvoll Bauteile im Centbereich...


    Die Idee mit dem magnetischen Einschalten über einen Reedkontakt find ich klasse - das kommt dem ja schon entgegen.


    ... brauchen wir nur noch jemand, der uns schicke wasserdichte Gehäuse mit Gabelbaumclip druckt ... :) :thumbup:

    Das inductives lades functioniert jetzt auch. Da den charge controller nur an der micro usb hangt, muss hier direct an pin von lade controller gelotet werden. Eine standard Qi receiver (ca 2€) mit micro-usb functioniert auch, leider sind hier die Anschlusse recht kurz.

    Qi_logger2.jpgQi_logger1.jpg

  • geile Sache,


    würde standardmäßig auf 1hz stellen. 10hz bringen nichts. denn die Werte werden überall gefiltert weil die Datenmenge zu viel ist (also z.b. beim Anzeigen auf Maps oder so) und zu ungenau (man muss eh immer mindesten 2s betrachten). (merkt man besonders in der Welle oder im Foilen)


    und am besten auf dem Helm oder am Oberam (von Fidlock gibts gute Hüllen dir halten) befestigen Gabelbaum ist wegen der Vibrationen schlecht.

  • Beim anzeigen von tracks in maps haben sie recht, dort ist 10 Hz absolut sinnlos. Aber wen es geht um "accuracy", und mittelwerte von "max" speed berechnen, dan sind mehr datapunkten einfach von forteil. Auch auf gps-speedsurfing ist 10Hz und doppler messung standard fur "approved devices". Das "neck +ultra" Motion gps ist auch nur fur 10Hz approved. Uber gabel montage ist hier noch ein schones video :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da findet Ihr mehr davon:

    https://www.seabreeze.com.au/f…PS-logger-approach?page=4