Freeracesegel: Gunsails Vector oder Point 7 Ack oder ACZ?

  • bei der gelegenheit versuch ichs kurzum gleich mal hier:


    bei meinem ac-one aus 2015 rotieren die camber ziemlich schwer. wie kann ich das am einfachsten beheben? der segeltrimm an sich sollte am vorliek und achterliek passen, auch der original 100% masten von p7 ist drinnen. bleiben meiner meinung nach nur noch die camber selbst (oder die latten?!)? was genau ist allgemein zu tun um die camber ein wenig leichter rotieren zu lassen? oder rotieren die camber an dem ac-one aus 2015 generell sehr schwer?


    danke vorab :)

  • schwer zu sagen, dem alter entsprechend jedoch eher wenig. warum denn?

  • Ein neues Segel muss sich manchmal erst noch stretchen, deshalb meine Frage...


    Auf der Point7 Seite gibt es Videos die das Thema bearbeiten.

    Hast du die schon angesehen?

  • ich bin letzte woche in viganj auch mein 7,8er AC-Z intensiv gefahren


    bin recht zufrieden, das handling, besonders nach der Halse ist super angenehm, angleiten hat mir gepasst, speed passt für meine vergältnisse auch


    zweiter grandmaster und als zweitältester im mittelfeld .... die schwachstelle bin ich, das rigg könnte mehr


    wind (messung am startboot) war im mittel 16kn


    so sieht das dann aus

    pasted-from-clipboard.png

  • Das AC-Z in 8,5 (2022) ist super, wenn im Gleiten - auch Topspeed ist exzellent - aber im Angleiten spürbar schwächer als das AC-K (mit 100% P7 Mast).

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand zufällig Erfahrung bzw. direkten Vergleich zw. ACK 9.4 (2015/2016) und ACK 9.2 2020? Bzw. ACZ in 9? Mich interessiert vor allem das Angleiten.


    Ansonsten bin ich an der Suche von ACK Pro AM 6.2 2020. Wenn jemand was hätte, kann sich gerne bei mir melden ✌🙂

  • 2022 ACZ in 8,5 gleitet nicht berühmt an, leider. Vergleich war das 2020 ACK 8,5. Dafür viel leichter und wenn es gleitet ein tolles Segel :-)

  • Ich kann mir vorstellen, dass die neue ACK ACZ etwas später angleitet als die 2016er, da die neuen viel mehr loose leach haben und müssen somit mehr angepowert sein...der Hintergrund ist, ob es sich der Wechsel von ACK 2016 zu ACZ lohnt. Glaube aber, dass die Antwort schon klar ist 🙂

  • sry wenn ich reinkrätsche:


    bestellt ihr online übern P7Webshop? wie läuft der Versand mit z.b. langen Masten? kommt das Zeugs dann via Italien; wie schaut’s mit aktuellen Lieferzeiten aus?


    bin am überlegen ein komplettes rigg dort zu ordern!


    Danke schonmal

  • also bestelle über P7 Webshop - nur Segel bisher - sehr schnell, gute Info's, gute Kartons, keinerlei Beschwerden.

  • Habe auch direkt bei p7bestellt und mir einen Satz ACZ gekauft. Hat gut funktioniert.


    Ich finde die ACZ jetzt nicht so schlecht was das angleiten betrifft, habe auch 9,4 und 8,5. Finde die nicht schlechter als die Gun Vector 2017/2018 oder die Ack von 2015, die ich davor hatte. Vor allem sind sie echt leicht und lassen sich gut anpumpen. An der unteren Windgrenze ist es halt oft auch Glücksache, wer die bessere Böe erwischt oder eine Schub einer Welle ausnutzen kann. Die Acz haben unter der Gabel schon ein tiefes Profil und ziehen finde ich gut, auch wenn die Segel sicher oben raus ihre durchaus beeindruckenden Stärken haben.

    Lg

    Alex