stabilste/langlebigste segel

  • Das ist natürlich für den Kunden extrem frustrierend.


    Ich weiß nicht, wann, ob und wieviele Segel Avanti 2022 vom Viper überhaupt ausgeliefert hat - da spielt die fehlende Contanerlieferung auch eine Rolle (hoffe ich). Auf der Shopseite von Windlounge sind die Viper 2022 alle vorbestellbar - und keine Größe ist zeitnah lieferbar ... ich glaube nicht, dass jemand die neuen Segel bisher in Europa vorrätig hat (bei Kater.nl gibts nämlich auch keine bisher).

  • Ich sehe am Pier hie und da alte Pryde V6 und V8. Die sind zwar sauschwer aber unkaputtbar. Richtig dicker Monofilm. Meine alten Combats waren auch sehr stabil. Wir haben noch ein altes 5,2er S2Maui Dragon aus 2016, das raschelt immer noch gleich wie damals beim Kauf (=also kein UV-Schaden). Das wird bei fast allen Race-Segeln mit sehr dünnem Monofilm schon nach 2 Jahren meistens ein Problem. Mein schlimmster Fall war der Verlust eines handtellergroßen Stückes Monofilm ohne einem Sturz. Das Teil fiel einfach aus dem Segel.

    Ich denke, dass die Hersteller jetzt alle die Xply-Technologie im Griff haben, es zu keinen Delaminationen mehr kommt und das Gewicht auch stimmt. Das ist einer der Gründe weshalb ich S2Maui fahre.

    Ich fahre auch zwei S2 Maui Segel aus 2016. Ein Alchemy 5.0 und ein Dragon 5.6. Beides perfekte Segel ohne jegliche Mängel. Das war mir direkt bei dem Kauf klar. Inzwischen besitze ich noch ein neues Alchemy 5.3 von 2021. Wenn nur nicht die Preise so hoch wären. Jedoch, wenn die Qualität stimmt, passt das schon.

  • Neue Segel

    Die Folien lösen sich nach kurzer Zeit

  • Auffällig ist, dass hier nur einer Gunsails nennt. Ich selbst fahre Gun seit ca 20 Jahren. Die alten Segel waren schwer, aber gingen nie kaputt. Ich habe die letzten Segel immer nur ausgewechselt, weil der Monofilm total trüb war. Bei meinem Steel aus 2010 oder so, habe ich letztens einfach mal das Fenster neu machen lassen. Die neueren Modelle von Gun finde ich persönlich nun auch nicht mehr haltbarer als andere. Der Monofilm ist teilweise sehr dünn und wird schnell knittrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen auch so langlebig sind. Allerdings hatte ich auch erst 2 Segel, die wirklich kaputt gegangen sind. Schlecht war ein Sunray aus 2013, welches sich einfach am Leach aufgelöst hat, ein Torro aus 2009, bei dem mir gerade vor 4 Wochen der Pully gebrochen ist (Glück gehabt, dass es auf dem Meer gut gegangen ist) . Ich fahre also meine Segel (speziell in Spanien) durchschnittlich mindestens 10 Jahre. Allerdings komme ich auf maximal 25 Surftage bei 8 Segeln. Dieses Jahr ist mir in der Welle auch noch ein Severne Gator total zerrissen. Das Segel war aber auch schon sicherlich 10 Jahre alt.